Beiträge von Piscadu

    Hallo,


    bei mir im Westerwald sieht es wie folgt aus:


    - Pfifferlinge (von Mitte August bis jetzt) sehr gut

    - Semmelstoppelpilze (sehr gut - massenhaft)

    - Maronen (wenig bis sehr wenig)

    - Steinpilze ( vereinzelte Exemplare, zunehmend)


    Pilze allgemein, mager.


    Gruß

    Hallo,


    momentan sieht es bei uns (Westerwald/Rheinland-Pfalz) nicht schlecht aus. Bis Mitte August war es sehr mager, nun sieht es mit Pfifferlingen und Semmelstoppel sehr gut aus.



    Vereinzelt Steinpilze und es kommen langsam Parasolpilze, die sonst eigentlich früher dran waren. Regen hatten wir in den letzten Wochen ausreichend, von dem Starkregen Mitte Juli wurden wir zum Glück verschont. Wenn ich auf die letzten Jahre zurückblicke, ging es bei uns mit den Steinpilzen meistens erst im September los. Mal abwarten ...


    Gruß

    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.


    Aus der Ferne hatte ich erst angenommen, daß es sich um einen Champignon handelt. Aus der Nähe war die Art relativ klar.
    Werde die Stelle mal im Auge behalten.


    Gruß


    Piscadu

    Hallo,


    habe gestern in einem Kiefernwald nachfolgenden Pilz gefunden. Ich vermute es handelt sich um einen weißen Steinpilz. Der Pilz war nicht abgedeckt (Gras, Moos,..). Angenehmer Geruch, kein bitterer Geschmack.


    In diesem Bereich finden wir öfters Kiefern-Steinpilze.


    Weißer Steinpilz?





    Gruß


    Piscadu

    Das scheint aber eine riesige Krause Glucke zu sein.
    Wie groß ist oder war sie denn?


    Hallo Michael,



    die Größe lag bei ca. 50x30cm. Evtl. waren es zwei, die dicht zusammen waren. Die Qualität war aber noch sehr gut.


    Ein Korb und eine Trägerin (Ehefrau) waren ausreichend, da in unmittelbarer Hausnähe.
    Eben haben wir einen Teil verzehrt, sehr lecker - mal etwas anderes.


    Gruß


    Piscadu

    Hallo,


    gestern hatte ich einen schönen Fund. Fette Henne, guter Zustand .


    Bei diesem Brocken (ca. 5kg) konnten sich mehrere Pilzliebhaber erfreuen.


    Momentan sieht es in meiner Region (Westerwald) sehr gut aus.


    - Pfifferlinge seit Mitte August, gleichbleibend gut
    - Steinpilze kurzfristig Ende August, momentan sieht es aber gut aus
    - Maronen, sehr schön


    Gruß


    Piscadu


    Hallo Guido, um den Rillstieligen Seitling zumindest makroskopisch in Betracht zu ziehen ist ein Blick auf den Stiel notwendig, am besten mit noch etwas Substrat dran. Dann sieht man wo die Lamellen aufhören, falls deren Ausläufer am Stiel überhaupt noch als solche zu bezeichnen sind. Anhand der Fotos würde ich eher auf den Lungenseitling tippen.


    Hallo Holger,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Wenn es morgen nicht zu spät wird, werde ich weitere Fotos nachreichen.


    Gruß


    Guido

    Hallo,


    eben kam ich von der ersten Pilzrunde für dieses Jahr zurück, es wurden wenig Pilze gesichtet. Vermutlich brauch es erst noch etwas Regen nach der Trockenheit.


    Kurz vor Ende der Runde bin ich von weitem auf einen hellen Fleck aufmerksam geworden. Nun die Frage, handelt es sich um einen "Rillstieligen Seitling", für einen Austernseitling wäre es doch sicherlich noch zu früh?


    Den Pilz hatte ich nicht genauer untersucht, daher nur die 3 Fotos. Bei Bedarf kann ich aber Fotos nachreichen, ca. 200m vom Wohnhaus entfernt.


    Im weiteren Verlauf fand ich noch einige Pfifferlinge, die aber unter der Hitze der letzten Tage bereits ein wenig gelitten hatten.


    Gruß


    Guido

    Hallo,


    der Westerwald lässt grüßen.



    Foto vom Freitag. Heute habe ich auf der Suche nach neuen Stellen weitere Steinpilze gefunden.


    Mal abwarten wie sich die nächsten Tage entwickeln. Was macht Ihr mit den überschüssigen Steinpilzen?


    - Einfrieren
    - Trocknen
    - Einkochen


    Gruß


    Piscadu

    Westerwald:


    Hallo,


    momentan sieht es bei uns mit Pfifferlingen recht gut aus:


    Foto vom 07.09.2013 - Pfifferlinge / Krause Glucke
    Fund auf ca. 300 Höhenmeter



    Gesten war das Ergebnis ähnlich. Heute auf ca. 450 Höhenmeter gesucht (bekannte Stellen), einige Pfifferlinge und Parasol.


    An den Steinpilzstellen nichts, Maronen sehr mager.


    Mal abwarten wie es mit den Steinpilzen in den nächsten Tagen aussieht. Werde morgen in den "Niederungen - 300 Höhenmeter" ;)noch einmal Pfifferlinge suchen.


    Gruß


    Piscadu

    Hallo an alle Forumsteilnehmer,


    in meinem Garten wachsen nachfolgende Pilze:






    Der Garten wurde letztes Jahr mit neuem Boden aufgefüllt und es wurden Wege mit Rindenmulch angelegt.


    Bei den Pilzen würde ich mich auf Spitzmorchel/Hohe Morchel festlegen.
    Dies dürfte auch zu den vorangegangenen Beiträgen passen.


    Was ist Eure Meinung?


    Gruß


    Piscadu

    Hallo an alle Forumsteilnehmer,


    in meinem Garten wachsen nachfolgende Pilze:






    Der Garten wurde letztes Jahr mit neuem Boden aufgefüllt und es wurden Wege mit Rindenmulch angelegt.


    Bei den Pilzen würde ich mich auf Spitzmorchel/Hohe Morchel festlegen.
    Dies dürfte auch zu den vorangegangenen Beiträgen passen.


    Was ist Eure Meinung?


    Gruß


    Piscadu


    Foto: Tintenfischpilz


    Hallo,


    in den letzten Tagen ging ein Aasgeruch über unser Grundstück (;-),
    als ich dem Geruch folgte, fand ich folgende Übeltäter:


    Tintenfischpilze, Anthurus archeri
    Der Tintenfischpilz entsteht aus einem Hexenei. Wenn der Fruchtkörper aufreißt, entfalten sich ziemlich rasch vier bis sieben Arme. Die Arme werden von einer dunkelgrünlich gefärbten Schleimschicht überzogen, die intensiv nach Verwesendem stinkt und die Aufgabe hat, Fliegen und andere Insekten anzulocken. In dieser Flüssigkeit schwimmen die Sporen, die nach der Mahlzeit weitergetragen werden ( Quelle: Pilzführer).


    Auf unserem Grundstück finde ich etliche solcher Pilze in gehächseltem Holz.


    Gruß


    Piscadu