Steini und Hexenzeit !!!

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.063 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Georgi7.

  • Hallo,


    war heute nachmittag in einem neuen Waldstück in meiner näheren Umgebung unterwegs. Und siehe da - reiche Beute!




    Netzhexen gab`s ohne Ende und madenfrei- vorgestern bei mir im Wald habe ich auch schon 10 junge Exemplare gefunden. Heute ca. 20 Stück:



    Und hier nochmal die Steini-Ecke:


    Manche der Steinis sind heller als ich sie bisher dieses Jahr gefunden habe und das Netz sieht manchmal auch ein wenig anders aus. Oder macht das der trockene Sommer ?? Seht Ihr vielleicht einen Gallenröhrling dazwischen, habe diesen noch nie gefunden? Geschmackstest mit der Zunge hat keinen bitteren entlarvt.








    So, dann kann ich ja heute Nacht gut schlafen!


    Xebolon

    Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)


    Pilzchips: 125

    Einmal editiert, zuletzt von Xebolon ()

  • Hallo Xebolon,


    erst einmal Glückwunsch zu deinen Funden:thumbup: aber stimmt das wirklich? Hast Du Netzhexen im Wald gefunden? Ich kenne die nur von Straßenrändern, parkähnlichen Biotopen oder Gärten. Außerdem habe ich die noch nie madenfrei gesehen.


    Viele Grüße

  • Hallo Xebolon,


    Herrliche Bilder und beneidenswerte Funde!
    Ich werde am Wochenede zum ersten Mal seit zwei Wochen wieder richtig in den Wald ziehen. Bin schon gespannt, ob ich irgendetwas entdecke.


    Danke für's Zeigen,


    LG, Uli

  • Hi,


    wolltest Du Hexenröhrlinge schreiben oder wo siehst Du Täublinge?


    *edit*: natürlich sind da Täublinge, hatte das erste Bild irgendwie ausgeblendet. Sorry!!!


    Grüße
    Thomas

  • Hallo Xebolon,
    Glückwunsch, mit solchen Funden könnte ich auch gut schlafen. Aber ich will mich nicht beschweren, denn wir finden derzeit auch eine Menge.
    Allerdings bisher keine Fichtensteinis.
    Dein Bericht macht mir Hoffnung, dieses Wochenende auch Vollzug melden zu können.

  • @ Thomas: Dr. Bike:
    Wenn man Neid erzeugt, weiss man dass es was Besonderes war. ;) :D


    @ Markus - Calabaza:
    Dann machen wir weiter so! :thumbup:


    @ Hannes 2
    Ja, die wachsen hier auf Kalkboden auch mitten im Wald!
    Und ohne Ende z.Zt. - obwohl es hier auch trocken ist und der letzte Regen gefühlt ewig her ist. Wie Thomas auch sagt.


    @ Uli - Erebus
    Gerne - und für`s WE drücke ich Dir die Daumen.


    @ Hüft-Wulstling:
    Eine Marone gab`s auch und milde Täublinge! Ein Frauentäubling, der andere vielleicht ein Speise, ist manchmal ja schwer.:/


    @ Jage0101:
    Würde mich freuen, wenn Du fündig wirst!


    @ Kuschel:
    Dörrpilze gibt`s auch hier, z.Bsp. Pfifferlinge.;(
    Deine Zeit wird auch Kommen. Nur nicht aufgeben, Anfang der Woche
    war ich auch verzweifelt, laufen laufen laufen laufen und nix nix und nochmal nix außer Xerula Radicata, die sind wohl hart im Nehmen.
    Und wie es jetzt scheint wieder die Boleten.


    @ Alle, die zum Pilzkurs fahren:
    Wünsche Euch ´ne supertolle Woche zusammen, wäre gerne dabei!


    Ciao
    Xebolon




    [hr]
    Ach, und nochmal zu dem Perlpilz, Hüftwulstling hat ihn ja schon so benannt.
    Da er noch sehr jung ist, kann man ja noch nicht alle Bestimmungsmerkmale sehen z.Bsp. den gerieften Ring. Rötliche Verfärbungen hat er ja deutlich! Und keine vermadete Stielbasis, kaum zu glauben.


    Dann denke ich also mal, dass es einer ist wie ich vermutete!?


    Danke
    Xebolon



    Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)


    Pilzchips: 125

    Einmal editiert, zuletzt von Xebolon ()

  • @ Thomas : War doch klar wie das gemeint war ;)


    @ Xebolon :

    Ein kleiner Tipp : Die rötlichen Fraßstellen sprechen schon eindeutig
    für Amanita rubescens, weil weder Amanita pantherina noch Amanita excelsa auf Schnitt oder Druck oder an Fraßstellen röten.


    Wenn du bei einem solch jungen Fruchtkörper die Riefung der Stielmanschette überprüfen möchtest, mach folgendes.
    Teile den Fruchtkörper längsseitig (von der Hutspitze zur Stielbasis) durch einen Querschnitt. Nimm eine Hälfte, halte den Hut mit der einen Hand fest, den Stiel mit der anderen Hand. Dann ziehst du den Stiel nach unten ab. So löst sich die Teilhülle (Velum partiale) , welche zwischen Hutrand und Stiel sitzt und die Lamellen schützt. Nach dem Lösen kannst du die vorhandene (oder nicht vorhandene) Riefung des Velum partiale, welche die spätere Stielmanschette bildet (Lupe !) erkennen.


    LG, Markus

  • bauernhelmi (†):
    Viel Glück!


    Markus:
    Danke für den Tipp!


    Ciao
    Xebolon

    Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)


    Pilzchips: 125

  • Ganz tolle Funde! Meinen Glückwunsch. Ich erkunde schon seit geraumer Zeit ein mir unbekanntes Waldstück mit Laubwaldbestand (überwiegend Buchen) auf der Suche nach Sommersteinpilzen...nischts. Ist auch alles hier im Norden sehr trocken. Aber die Perlpilze wachsen hier echt gut. Aber weit und breit kein Röhrling.....Aber deine Funde treiben einen an es wieder zu probieren. Doch halt dann war ich letztens ganz in der Nähe an einem Badesee und von weitem sehe ich einen hellen Pilzhut und als ich näher komme entlarvt sich der Hut als aufgerissenener Sommersteinpilz (was die Trockenheit so zaubert) der nicht weit vom Ufer unter einer einzelnen Buche stand. Ich hab mich diebisch gefreut.


    Gruß Georg