Anfänger kocht heute zum ersten mal Sud aus Birkenporlin :D

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 15.739 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rumsuchen.

  • Hi Leute :))


    Da mir ein Forumsmitglied freundlicherweise via Post Birkenporling zur Verfügung gestellt hat, köchelt gleich auf dem Herd das Wasser für die Herstellung von SUD :D :D Bin schon ganz aufgeregt. ;)


    Zum Einsatz kommt ein Glaskeramik-Topf mit gefiltertem - also sauberem - Wasser. Bin gespannt wie es schmeckt, und wie oft man die Porlinge auskochen kann xD


    Werde euch auf dem Laufenden halten,
    ^..^"


    PS: Grüße an den hilfsbereiten nobi

  • Das find ich voll nett von Nobi, dass er Dir was geschickt hat !


    Auch schön, dass Du hier darüber berichtest.
    Vor wenige Tagen hab ich auch angefangen mich in das Thema einzulesen.
    Hier im Forum läuft es ja auch ein wenig mit und mich persönlich interessieren auch die anderen Arten denen man div. Heilkräfte
    nachsagt.


    Für alle Fälle lass ich Dir noch nen Link da
    Vitalpilze


    Auf der Seite kannst Dich ja mal durchklicke, hat interessantes zu lesen.


    Sei so nett und berichte bitte weiter !

  • Leute, nach fast 3 Wochen Birkenporling hier mal ein zwischenbericht ^^


    Ich habe Morgens und Abends jeweils ein Schnapsglas Sud zu mir genommen; folgendes konnte ich beobachten:


    * Stuhl is fester; Stuhlgangfrequenz ist aber noch "hoch"
    * Ich brauch weniger Schlaf. Morgens kann ich um 7 Uhr aufstehen und halte den Tag durch ohne Mittagsschlaf. Vorher habe ich gerne bis 9 oder 10 Uhr geschlafen :D Ich hatte tlw einen völlig verdrehten Schlaf-Wach-Rhytmus. Anscheinend hat sich das nun erledigt.
    * Mein Blutdruck ist niedriger


    Das sind alles Dinge die ich an mir beobachte; bei Anderen Menschen mag es anders sein ;)


    ich werde hier und da meinen Rapport nomma ergänzen :) Den BirkenporlingSud werde ich auf jeden Fall regelmäßig einnehmen und bin gespannt was sich noch so ergibt !

  • Hallo mal wieder!


    Mittlerweile habe ich mir angewöhnt auf einem Porlingschnitzel rumzukauen. Ich lege es in den Mund und kaue darauf bis es in Krümel zerkaut ist.


    Die Schnitzelstücke sind allerdings 2x ausgekocht worden. Sonst wäre der bittere Geschmack beim Kauen vermutlich zu stark.

  • OKi, nach längerer Einnahme ist nun noch etwas dazugekommen: Das Hautbild!


    Von Natur aus bin ich der hellhäutige Typ; neige eher zum Sonnenbrand.


    Im Spätsommer 2013 hat meine Frau im hauseigenen Fotostudio ein Bild von mir gemacht; mit Blitz.
    Wir dachten bei der Sichtung des Bildes zuerst, es sei unterbelichtet. Allerdings war nur das Gesicht "dunkel"; weil es unheimlich braun war vom sonnigen Wetter. Sowas hatte ich noch nie gehabt xD


    Und jetzt im Winter: Die Haut ist wieder etwas heller, aber nicht käseweiss. Sie ist leicht dunkel gemischt mit gesundem Rosa. Wie auch immer man das beschreiben soll: Das Hautbild sieht klasse aus. Keine komischen Flecken, gleichmäßige gesunde Hautfarbe.


    Eigentlich bin ich da überhaupt nicht Eitel; aber so wie das jetzt aussieht gefällts mir gut xD

  • Donnerwetter :)


    Ich frage mich immer nur, ob es gesund sein kann, jeden Tag morgens + abends davon zu trinken :/ Als "Kur" kann ich es noch nachvollziehen, aber als liebe Gewohnheit? Über einen langen Zeitraum? :/

  • Das klingt ja richtig gut, Pilzkaterchen! :thumbup:
    Vielleicht sollte ich die Porlinge auch einmal probieren? :/
    Jedenfalls habe ich noch jede Menge getrocknete Scheiben - und wer weiß, vielleicht macht es ja jünger! :D


    LG Nobi


    Kuschel
    Zumindest scheint es nicht schädlich zu sein! ;)

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo,
    ich hab auch, dank der lieben Lea aus dem Forum hier angefangen
    BP-Tee zu trinken.
    Getrocknete Scheiben in der Moulinette klein auf ca. 2-3 mm granuliert, logo kommt da auch Pulver dabei mit raus.


    Persönliches Empfinden dabei: wohltuend, besonders für die Verdauung. Hülsenfrüchte, Zwiebel, Knoblauch die mir seit paar Jahren schweres "Geblubber" verursachen haben sich in der Zeit kaum noch "hören lassen"


    Nachdem ich nun mal 1 Woche "pausiert" habe damit und es gestern eine Porre-Kräutersosse gab und sich "Geblubber" einstellte war schnell der Entschluss da, wieder den Tee zu trinken..



    @ nobi: tausche gerne, im Sommer kommt wieder dieses Öl aus Kroatien hier an

  • Was ich übrigens auch hin und wieder köchel: Sud aus Zunderschwamm! Der schmeckt ganz anders als Birkenporlingsud. Hat ne dunklere Farbe und ist vom Geschmacklichen hochinteressant.


    Was mir in meiner Sammlung momentan noch fehlt ist Schmetterlingstramete xd

  • Zunderschwamm hatte ne früher ne Menge praktischer Anwendungen. (Für Feuer machen, als Wundpflaster und einiges mehr).


    Bei der Einnahme eines Suds ist die therapeuthische Wirkung ähnlich wie bei Birkenporling :)


    Geschmacklich ist Zunderschwammsud mein Favorit. Schmeckt echt lecker. Müsste man ne Limo draus machen und verkaufen :)


  • Was mir in meiner Sammlung momentan noch fehlt ist Schmetterlingstramete xd


    Hallo Pilzkaterchen,


    was bedeutet denn das xd ?
    Trametes versicolor extra dry ?


    Hast Du Erfahrung mit der Verwendung ? Als Sud oder bislang lediglich darüber gelesen ? Ich bin gespannt, das interessiert mich.


    LG, Markus


  • was bedeutet denn das xd ?


    Schau mal hier, Markus!


    Alternativ könnte Pilzkaterchen natürlich auch folgenden Smiley verwenden:


    :D


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Ach, da sind sie , die xD, xd, XD, ...... Danke Nobi :thumbup:


    :D:D:D


    nicht verraten das ich danach gefragt habe. :whistling:


    Bis in 1, 2 Jahren frage ich dann NiLa. Solange greife ich auf das Kästchen links im Bild mit den Smileys zurück.


    Und wer kann jetzt was zu praktischen Erfahrungen mit dem Sud der Schmetterlingstrameten sagen ?


    Die gibt es hier stets ausreichend, wobei ich sie bislang immer nur sehr gerne abgelichtet habe.


    Liebe Grüße,
    Markus

  • Hallo!
    Ich habe meiner Nichte, sie hat chronische Magenprobleme und ist normalerweise täglich auf Medikamente angewiesen, die den Magen besänftigen, Birkenporlinge gegeben, sie hat sich nun endlich überwunden und Sud gekocht. Sie nimmt ihn in Schnapsgläschen-Portion einmal täglich zu sich und ist seit 4 Tagen beschwerdefrei, seit sie den Sud einnimmt. Ich werde weiter beobachten und berichten.

  • Hallo Tuppie,


    Michael (Judasohr) macht das auch so und ist begeistert. Oder besser, er schwört darauf. Ralf (Rada) hat schon von ähnlichem Erfolg im persönlichen Umfeld berichtet wenn ich mich richtig erinnere.


    LG,
    Markus


  • Persönliches Empfinden dabei: wohltuend, besonders für die Verdauung. Hülsenfrüchte, Zwiebel, Knoblauch die mir seit paar Jahren schweres "Geblubber" verursachen haben sich in der Zeit kaum noch "hören lassen"


    Nachdem ich nun mal 1 Woche "pausiert" habe damit und es gestern eine Porre-Kräutersosse gab und sich "Geblubber" einstellte war schnell der Entschluss da, wieder den Tee zu trinken..


    *Kopfkino* ^^ :D


    Tut mir leid, aber nun habe ich Dich gerade wie einen Luftballon vor Augen, dem man die Luft rauslässt und der dann wie wild durch die Luft saust und dabei... halt blubbert ^^ :evil: :D


    Ansonsten:
    Ihr habt mich überzeugt! Bei den nächsten Bauchschmerzen wird ein Sud gekocht :)

  • Sag mal, Pilzkaterchen,
    nimmst Du vom Zunderschwamm den ganzen Fruchtkörper oder nur Teile ??


    Ich hab auch vor einiger Zeit erfahren, dass dem Pilz
    viel "zugetraut" wird


    In dem Clip http://cdn-storage.br.de/mir-l…a-ab1a-9c3f9127cc2a_C.mp4


    ist ein wenig zu hören darüber


    [hr]
    EDIT: Kuschel, geflogen bin ich deswegen noch nicht :D


    aber man sollte vorher nehmen.
    Glaub nicht dass davon Bauchschmerzen weggehen

  • Also ich habe definitiv dank Birkenporling meine komplette Magen-/Darmsituation gelöst. Da waren meines Erachtens mehrere aufeinander aufbauende Probleme da von Magenschleimhautentzündung über schlimmes Sodbrennen bis hin zu Reflux über willkürliches Reagieren auf Lebensmittel mit Magenkrämpfen, Durchfälle, Verstopfungen, alles komplett unberechenbar. Keine Ahnung wo es angefangen hat.


    Einige Monate zuvor hatte ich zudem noch einen Parasitenbefall, der medikamentös behandelt wurde.


    Bei mir sind nach einer Woche klassischer Kur mit 0,5 l Sud über den Tag verteilt getrunken alle(!) Symptome verschwunden und das hält auch bis jetzt an. Zum Probieren hatte ich davor auch ein Weilchen diese Schnapsglasvariante gemacht - aber der Effekt unterscheidet sich schon merklich, finde ich. Die einwöchige Kur hat einfach alles repariert. Alles. Wahnsinn.


    Und meine Autoimmunerkrankung ist scheinbar weg. Zumindest ist das letzter Stand der Dinge.. Darm.. Immunsystem.. ich weiß es nicht. Will mich auch nicht zu surrealen Aussagen hinreißen lassen.


    Schmetterlingstrametensud hab ich auch schon probiert und das Zeug ist der absolute Wahnsinn in Tüten. Wüsste nicht wie anders ausdrücken.


    Zum einen bewirkt es zumindest bei mir einen unglaublichen Red-Bull-Effekt. Also das, was Energydrinks machen sollen. Woher das kommt, ob das ein Sauerstoffbasiertes Phänomen ist, das T4 steigt.. ich habe keine Ahnung. Aber nach Trinken von auch nur kleinen Mengen Sud bin ich hellwach, kraftstrotzend und es geht mir gut. Rein subjektiv fühlt es sich für mich wie eine Rundumkur an. Als würde der ganze Körper von innen gewartet und repariert.


    Aktuell habe ich just ernsthaft mit der Einnahme angefangen zusammen mit Cordyceps und ABM, alle drei in Extraktform, weil ich das bei mir akut relevante Dosisspektrum mit Sammeln, Trocknen und Tee kochen einfach nicht abdecken kann.


    Zertifizierter Lieferant - daher habe ich ein gutes Gefühl dabei. Kapseln schlucken kann ich nicht, also mach ich sie auf und schütte sie einfach in ein Glas Wasser. Schmeckt nicht so übel. Wie Pilzpulver Marke Champignon in Wasser :)


    Mal schaun, ob es was nützt. Ich berichte.

  • Also den Zunderschwamm schneide ich auseinander; is zimlich schwer wenn der Pilz trocken ist. Am besten mit einer Säge oder so.
    Die Broken koche ich dann bis das Wasser "Dunkel" ist. Dann kann man die Broken aus dem
    Wasser nehmen und ggf sogar noch kleiner schneiden, weil sie nun "weich" sind und sich schon schneiden lassen.


    Früher hab ich übrigens den Sud gefiltert; mach ich nimmer. Bröckchen u.a. trinke ich mit xD[hr]
    Rumsuchen, danke für deinen Beitrag. Sehr spannend