Verruecktes Wetter

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.309 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Laperinni.


  • Hmmmm... wo wohnst Du denn ??


    sag aber nicht Bayern... das Bundesland ist knapp grösser als Österreich



    Hallo Zakaria!


    Geht mir gleich...nichts, nada, niente! :(


    Ach übrigens bauernhelmi, ...ich wohne und lebe in Österreich! :nana:


    LG


    Günter

  • Hallo Günter,


    in Österreich glaube ich mich geographisch besser auszukennen als in (Nord)Bayern.
    Ich liebe dieses Land, welches ich beruflich knapp ein Jahrzehnt
    bereisen durfte.


    Die Schönsten Frauen sind im Raum Graz, die hübschesten Blondinen
    versuchen im Salzburger Land ihr Glück nen Promi einzufangen :D


    Wo Kommst her und was ist grad pilztechnisch los ???

  • Bei uns, Bergisches Land (NRW) das Gleiche. Kaum Großpilze, wenig kleines.


    Extrem lange Frostperioden sorgten den ganzen Winter über für andauernde Trockenheit. Das Frühjahr war ebenfalls Furztrocken.
    Die Böden waren bis über 30 cm tiefe ohne spürbare Feuchtigkeit. Dann eine kleine Regenzeit, gefolgt von bis jetzt erneut anhaltender Trockenheit machen es den Myzelen vermutlich schwer.


  • Hoi Helmut!


    Ich komme aus Vorarlberg, 5km von der Grenze zur Schweiz. Pilztechnisch ist nix los....:(


    Und die schönsten Frauen kommen von hier, zumindest hab ich meine von hier! :evil::D


    LG


    Günter


  • Die Schönsten Frauen sind im Raum Graz


    Und die schönsten Frauen kommen von hier


    AHA. Werd es bei den nächsten Österreich-Touren berücksichtigen :D


    Wenn ich mir die Funde bis jetzt so angucke, dann kann ich folgendes feststellen:
    Ich hab jetzt schon genauso viele inoperculate Becherlinge wie im gesamten 2012. Das liegt teilweise an der noch etwas genaueren Bearbeitung, teils aber auch an dem reichlichen Erscheinen der kleineren Pilze.
    Das gilt in gewissem Maße auch für die anderen Ascomyceten-Gruppen.


    Ständerpilze dagegen habe ich immer noch alle in einem einzigen Ordner drin, und das sind vergleichsweise wenig (149 Bilder). Zur gleichen zeit in 2012 hatte ich schon 528 Bilder von Basidiomyceten. Das ist also schon ein gravierender Unterschied und unterstreicht den allgemeinen Eindruck über das Fehlen größerer Pilze.


    Ich hoffe nur, wir kriegen im Lungau was zu sehen (obschon ich selbst mich nirgendwo beklage, weil es immer was zu finden gibt).


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Hallo Laperinni,


    mein Opa kommt aus Ingolstadt, und hat mir erst letzte Woche von sehr schönen Rotfußröhrlingen und einigen wenigen Steinis erzählt, die er gefunden hat. Ich kann dich also insofern beruhigen, dass es die Pilze wohl auch schon nach Ingolstadt geschafft haben !!!!


    Schöne Grüße,
    Benedikt

  • Also über die Gesamtausbeute kann ich mich nicht beschweren. Ich wohne auch im Ösiland (genauer ausgehendes Ennstal). Perlpilze gibts in meiner umgebung zZ sowieso en masse. Aber auch ein paar Birkenpilze stehen am gewohnten Platz. Ist halt etwas trocken.


    Wenn alle Stricke reissen sind da immer noch Keller und Garten :cool:





    Gruß


  • Wenn alle Stricke reissen sind da immer noch Keller und Garten :cool:


    Hallo Hasenstäubling,
    was hast Du denn im Keller und Garten? Würde mich sehr interessieren.
    Die meisten Pilze habe ich dieses Jahr in meinem Keller gesammelt (Champignons) :) die Braunkappen wollen irgendwie nicht.....
    Gruß
    ზáƒáƒ¥áƒáƒ იáƒ

  • Hallo Zakaria !


    Wie sah es denn bei euch mit der Niederschlagsbeständigkeit und den Temperaturen in den letzten 2 Monaten aus ?


    Viele Grüße,
    Markus

  • Hi Zakaria


    Also am fruchten sind bei mir gerade nur Shiitake auf Holz und Sägespan-Substratblöcken.


    Mit Braunkappen im Keller hatte ich ebenfalls wenig Glück - Die verwandelte sich in eine Trauermückenkolonie :cursing:
    Umso einfacher sind sie im Außenbereich zu ziehen: idealerweise Hackschnitzel und Stroh in verschiedenen Körnungen mischen 20 cm aufschichten und Komposterde + Brut. Da kann man fast nix falsch machen.
    Der Riesenträuschling ist für mich ein guter oftmals unterschätzter Pilz.:P


    Auf die nächste Austernseitlings-"welle" muss ich noch warten. Der Substratblock ruht zur Zeit.


    Und Champis, ja! Gerne würd ich die auch mal bei mir heimisch machen, aber ... Pferdemist fürs Substrat kompostieren :nana: :D lieber nicht!
    Hast du die Substratblöcke selbst hergestellt oder vom Händler?


    Gruß hasenbovist


  • Und Champis, ja! Gerne würd ich die auch mal bei mir heimisch machen, aber ... Pferdemist fürs Substrat kompostieren :nana: :D lieber nicht!
    Hast du die Substratblöcke selbst hergestellt oder vom Händler?


    Hallo Hasenbovist,
    die ersten habe ich vom Händler gekauft (http://www.pilzzuchtshop.eu),
    jetzt ist etwas zu spät, aber nächstes Jahr werde ich für Braunkappen im Garten Pilzbeet machen.
    Die Champignons sind problemlos gewachsen, habe bereits 6 x geerntet, schön reifen lassen, damit das Aroma richtig zu spüren war. Kein Vergleich mit unreife Supermarkt Champs.
    Gruß
    Zakaria


  • Hallo Zakaria !


    Ich kann dir nur raten, bleib dran ! Wir hatten genau die gleiche Situation, evtl. hast du den Bericht über den Ausflug von dr._bike und mir mitgelesen.
    Wir stöhnten über die Trockenheit und gaben aufgrund der Wetterberichte die Hoffnung auf üppigere Funde eigentlich auf.
    Dennoch blieben wir dran und wollten sehen, wie gut oder schlecht Mykorrhiza funktioniert. Hier regnet es seit fast drei Wochen nicht, bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 26 und 31,5 Grad Celsius.
    Erst gestern fand ich wieder junge, knackfrische Sommersteinpilze an bekannten Stellen. Recht frisch fruktifiziert. Es gibt 3 Wälder die ich im Moment regelmäßig ablaufe, sehr intensiv, um die Tarnkünstler zu enttarnen. Von 73 Sommersteinpilzen fand ich die Hälfte in den letzten drei Wochen. Trotz Trockenheit in der Laub- und Humusschicht des Waldbodens, also in den ersten 15-20 cm. Darunter sollte es dennoch feucht sein. Die jüngsten Funde von Fruchtkörpern gab es gestern, unmittelbar am Waldrand, der auch noch auf der Südseite und damit unter maximaler Sonnenbestrahlung liegt. Bleib dran, die kommen :)


    Einen lieben Gruß,
    Markus

  • Grüss euch Gott,


    wenn das so ist, fliege ich morgen auch aus - gib mir aber keine Chance.


    Das Mycel ist doch eigentlich gar nicht so tief dacht ich!


    Meine Visiten vom Do u. Frtg erbrachten nur, wenn überhaupt, vertrocknete Alte.


    Aber die Hoffnung stirb ja zuletzt.


    LG Hans

    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.


    Johann Wolfgang von Goethe


    Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(