Violettfarbiger Korallenpilz ? -> -> Thelephora palmata (Stinkender Warzenpilz)

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.605 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hukos.

  • Hallo zusammen,


    am Wochenende im Nadelwald habe ich folgenden Pilz gefunden:



    Geruch ist für meinen Empfinden etwas rettigartig.
    Ich denke, dass hier irgendweine Koralle ist. Aber welche?


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

  • So ist es: Thelephora palmata.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau


  • So ist es: Thelephora palmata.


    lg björn



    Super! Danke, Björn, für die Bestätigung! Gestunken hat der Pilz tatsächlich... ;)


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    So ist es: Thelephora palmata.


    --> allzu sicher wäre ich mir da nicht:


    Der für einen Stinkenden Erdwarzenpilz (Th. palmata) m. E. zu frühe Erscheinungszeitpunkt (Fundzeit Th. palmata nach eigenen Erfahrungswerten sowie gemäß E. Gerhardt erst im Spätherbst) sowie die abgerundeten und wenig zerschlitzten Aspekte des gezeigten Pilzes scheinen mir eine Bestimmung in Richtung des (häufigen) Erd-Warzenpilzes (Thelephora terrestris) sehr vernünftig erscheinen, wenngleich das gezeigte Exemplar offensichtlich auch nicht die für diese Art "vorgesehene" prägnante Rosettenform aufweist. Diese muss jedoch nach Bildvergleichen im Internet nicht immer "optimal" ausgeprägt sein.


    Sicherlich aber kann man sagen, dass die für Th. palmata passenden verzweigten Spitzen erst recht nicht besonders ausgeprägt sind.


    Zumindest ein ziemlich diskussionswürdiger Bestimmungsversuch!


    Auch das (nachträgliche) Umschwenken von "rettichartig" in "stinkend" erscheint mir nicht besonders hieb- und stichfest, denn zwischen diesen beiden "Geruchsnuancen" besteht doch wohl ein gewaltiger Unterschied, wobei auch Th. palmata im Zweifelsfalle erst nach einem Aufenthalt in einem geschlossenen Behältnis seinen wahren Geruch nach stinkendem Kohl preisgibt, der aber dann schon sehr markant ist und mit Rettich in jedem Falle nichts gemein hat.


    Gruß,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

  • Hallo Fredy,


    ich verstehe deine Zweifel, aber zwischen T. terrestris und T. palmata gibt es folgende Unterschiede:


    Thelephora palmata ist ein hochwachsender Warzenpilz, mit schon jung rosettenartig angelegten, graubraunen bis graublauen Fruchtkörpern und einem mehr oder weniger starken Geruch nach Kohl, genauer gesagt, Rotkohl (nach meiner Meinung). Nun kann man hier vielleicht auch ne Rettichkomponente nicht unbedingt ausschließen, aber ich vertraue da zusätzlich auf Jolis Angabe zum Geruch. Im Alter werden die Fruchtkörper dann korallenförmig, weil die "Rosetten" einreißen und somit an z.B. Clavulina cinerea erinnern.


    Um ehrlich zu sein, der Geruch war für meine Äußerung gar nicht relevant, alleine das Betrachten der Fotos reichte aus, um die Art zu erkennen. Und zwar, für mich, zu mind. 99%. Thelephora palmata ist eine der typischsten Thelephora-Arten und eher wenig variabel im Gegensatz zu einigen anderen Arten.


    Thelephora terrestris ist ein horizontal wachsender Warzenpilz mit kaum rosettenartigen, mehr flachen oder z.T. auch konsolenartig aussehenden Hüten, die oberseits etwas striegelig-filzig und außerdem dunkelbraun gefärbt sind (manchmal auch zoniert). Der typischste T. terrestris ist schwarzbraun mit kastanien- bis haselbraunem, etwas wulstigen Rand. Während des bei dieser Art eine Ober- und eine Unterseite gibt, kann man bei Thelephora palmata davon nicht sprechen. Auch das ist hier mehr als deutlich erkennbar.


    Ich hoffe, dich überzeugt dies.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Hallo Fredy! :)


    Du warst längere Zeit ziemlich abgetaucht. Alles in Ordnung ?
    Schön dich wieder mal zu lesen.


    Ich bin mit Erd-Warzenpilz, Thelephora terrestris übrigens auch eher zufrieden.
    Zerschlitzt sieht mir der Pilz nicht wirklich aus. In der Draufsicht vermittelt er auch den Eindruck längere zusammengewachsene Strecken zu haben. Weiterhin ist das Fleisch doch recht dick.
    Auch bedenken bezüglich der Wuchsform sollte man, daß der Pilz ordentlich eins von dem Fichtenzapfen auf den Deckel bekommen hat und nicht ungehindert so wachsen durfte wie er es gerne möchte.
    Der Zeitpunkt des Erscheinens passt zudem auch sehr gut.

  • Ich hab das Gefühl, ich rede gegen ne Wand :D


    [url=http://www.google.de/imgres?newwindow=1&safe=off&client=firefox-a&hs=rX2&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&channel=fflb&biw=1067&bih=568&tbm=isch&tbnid=EIbfPC24VnK1cM:&imgrefurl=http://www.marn.at/pilze-index/thelephora_palmata.html&docid=cwL0l_pxXYEhZM&itg=1&imgurl=http://www.marn.at/imagines-fungorum/thelephora-palmata-4405.jpg&w=600&h=451&ei=4n7WUf68C87htQa9zoGoCg&zoom=1&iact=hc&vpx=770&vpy=275&dur=1491&hovh=195&hovw=259&tx=153&ty=172&page=2&tbnh=140&tbnw=197&start=15&ndsp=21&ved=1t:429,r:29,s:0,i:175]Thelephora palmata[/url]


    [url=http://www.google.de/imgres?newwindow=1&safe=off&client=firefox-a&hs=rX2&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&channel=fflb&biw=1067&bih=568&tbm=isch&tbnid=RtomsBRuGbRssM:&imgrefurl=http://tintling.com/pilzbuch/arten/t/Thelephora_palmata.html&docid=i5oCfjeKCXu2FM&imgurl=http://tintling.com/pilzbuch/pilzbilder/Thelephora_palmata.jpg&w=602&h=402&ei=4n7WUf68C87htQa9zoGoCg&zoom=1&iact=hc&vpx=572&vpy=183&dur=2483&hovh=183&hovw=275&tx=141&ty=105&page=2&tbnh=140&tbnw=222&start=15&ndsp=21&ved=1t:429,r:28,s:0,i:172]Thelephora palmata[/url]


    Es gibt doch genug Anschauungsmaterial...


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

    Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

  • Edit


    Ich sehe gerade Björns Erklärung.
    Wie immer klingt er sehr überzeugend. Die dunkle Oberseite, die ich tatsächlich nicht sehe, und das mehr senkrechte Wachstum sprechen in der Tat für seine Argumentation.
    Aber mich entschließen für den einen oder anderen würde ich mich jetzt immer noch nicht wollen.
    Im Verlaufe seines Wachstums müßten wir den Unterschied aber deutlicher zu sehen bekommen, nicht wahr ?
    Vielleicht mag Joli beizeiten noch mal kontrollieren gehen ?

  • [url=http://www.google.de/imgres?newwindow=1&safe=off&client=firefox-a&hs=rX2&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&channel=fflb&biw=1067&bih=568&tbm=isch&tbnid=GEDCvsgO_8LsMM:&imgrefurl=http://de.lifeticker.wikia.com/wiki/Stinkender_Warzenpilz_%28Thelephora_palmata%29&docid=5UvFiqkXNmG-tM&itg=1&imgurl=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/92/Chropiatka_cuchn%2525C4%252585ca_5.jpg&w=1530&h=1146&ei=4n7WUf68C87htQa9zoGoCg&zoom=1&iact=hc&vpx=4&vpy=246&dur=1989&hovh=194&hovw=259&tx=84&ty=141&page=5&tbnh=148&tbnw=190&start=79&ndsp=21&ved=1t:429,r:79,s:0,i:325]Thelephora palmata[/url]



    Fotos von Rita Lüder und Fredi Kasparek. Erzählt mir doch keinen Quatsch jetzt :D

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

    Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

  • Ich möchte auch betonen, dass es sich hier um ganz junge Exemplare handelt. Das sind nicht die korallenartig verzweigten Dinger mit dem Stielteil, die ihr im Kopf habt, die natürlich dann ganz anders aussehen ;)[hr]


    Ich hab das Gefühl, ich rede gegen ne Wand :D


    Du bist zu schnell für mich! Ras nicht so. :D
    Nicht mal editieren konnte ich schnell genug.


    :D ich bin der Bruder von Chuck Norris. Ich bestimme die Geschwindigkeit :P

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

    Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

  • Hallo Björn,


    Zitat

    Das sind nicht die korallenartig verzweigten Dinger mit dem Stielteil, die ihr im Kopf habt, die natürlich dann ganz anders aussehen


    --> Diese Aussage muss/wird Deine Begründung dann wohl herausreissen und verdeutlicht gleichzeitig, dass Joli mit Ihrer Ansicht, wie eine Koralle auszusehen hat, den optimalen Verhältnissen wohl etwas vorgegriffen zu haben scheint, aus welchem Grund auch immer...


    Hier ein typischer Stinkender Warzenpilz (Thelephora palmata) aus meinem Fundus:



    Dieses Foto sollte meine Bedenken eigentlich verständlich machen, denn hier kann man sämtliche Attribute eines (ausgewachsenen) Exemplares sehr gut erkennen.


    Auch die typische Korallenform ist hier sehr schön ersichtlich.



    Hallo Mausmann!


    Danke der Nachfrage! Mir geht es gut, zumindest lebe ich noch :D ! Ich habe eigentlich nur keine Zeit zum Leben... :( . Andererseits: Gehört dieses Forum zwangsweise zum Leben :/ ? Fragen über Fragen...


    Gruß,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

  • Hallo Fredy,


    es genügt nicht, nur ein ausgewachsenes Exemplar zu zeigen, um eine Bestimmung zu verifzieren oder ein Zweifel zu ziehen. Dafür braucht es schon mehr, z.B. die Dokumentation der Art mittels Bilder verschiedener Altersstadien:







    Dies ist alles Thelephora palmata. Ich sagte ja, "wenig variabel", aber nur im Vergleich zu den anderen Arten der Gattung.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau


  • Auch das (nachträgliche) Umschwenken von "rettichartig" in "stinkend" erscheint mir nicht besonders hieb- und stichfest, denn zwischen diesen beiden "Geruchsnuancen" besteht doch wohl ein gewaltiger Unterschied, wobei auch Th. palmata im Zweifelsfalle erst nach einem Aufenthalt in einem geschlossenen Behältnis seinen wahren Geruch nach stinkendem Kohl preisgibt, der aber dann schon sehr markant ist und mit Rettich in jedem Falle nichts gemein hat.


    Hallo Fredy,


    Ich habe ja anfangs geschrieben, dass für meinen Empfinden der Geruch "etwas rettigartig" war (ich meinte damit eigentlich einen säuerlichen Geruch, konnte mich aber nicht anders als so ausdrucken).
    Als der Bestimmungsvorschlag von Björn kam, dass hier Stinkender Warzenpilz / Thelephora palmata ist, wurde mir klar, dass der Geruch vom Pilz eher altem Kohl ähnelte.


    Den Fruchtkörper habe ich ja im Wald gelassen und konnte leider nicht mehr nachschnüffeln.


    Ich muss aber sagen, dass alle von Björn eingestellten Vergleichbilder überzeugen mich schon sehr und ich bin ziemlich sicher einen Thelephora palmata gefunden zu haben.


    [hr]


    Im Verlaufe seines Wachstums müßten wir den Unterschied aber deutlicher zu sehen bekommen, nicht wahr ?
    Vielleicht mag Joli beizeiten noch mal kontrollieren gehen ?


    Seh gerne. Wenn ich wieder in dem Waldstück bin und den Pilz wieder finde, werde ich berichten!


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

  • Hallo Fredy!


    Skepsis ist natürlich nie verkehrt.
    Thelephora terrestris (Erd-Warzenpilz) ist aber habituell eher vergleichbar mit einem öhrlings-artigen Trichter, wenn er auf dem Boden wächst, oder erinnert an was stereum- (schichtpilz-)artiges, wenn er Substrat flächig überzieht.
    Hier nochmal ein paar Vergleichsbilder der geläufigen Arten:
    http://www.hlasek.com/thelephora_terrestris_a8314.html


    Ich hätte auch keine Zweifel an der Bestimmung Thelephora palmata (Stinkender Erdwarzenpilz) bei Jolis Fund.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo und vielen Dank an alle Diskutanten (sagt man das so?? :rolleyes: - egal!! ^^)

    Wir wollten eigentlich ein Thema aufmachen mit dem hier diskutierten Pilz, den wir heute in natura gefunden haben, aber unter "Korallen" in der Literatur leider nichts dazu. Dank den sehr guten Beschreibungen (v.A. von Bwergen) konnten wir "unseren" Palmata jetzt aber eindeutig identifizieren (denken wir)... und wissen nun dass es ein Erdwarzenpilz ist. - Wieder was gelernt! ;)


    ... besonders der starke Kohlgeruch war eindrucksvoll.


    Danke an Euch Alle

    liebe Grüße


    Marion und Marcus


    Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!
    100 Pilz-Chips (die vom Anfang) warten auf's Setzen