Die letzten 2 Wochen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

• waren für mich sehr Pilz reich, und es hat auch viel bestimmungs Arbeit gefördert, hiermit möchte ich alle danken die mich bei der Bestimmung geholfen haben.

Das ist ein Teil der Funde ich hoffe das nicht zu viele bestimmungs Fehler auftauchen.

1 Klebrige Hörnling (Calocera viscosa)

2 Mycena sp.

3 Entferntblättriges Stummelfüßchen (Crepidotus cesatii) danke Björn

4 Kleiner Schleimfusshelmling (Mycena rorida)

5 Runzeliger Dachpilz (Pluteus phlebophorus)

6 Spindelsporiger Risspilz (Inocybe cf lacera)

7 Blutmilchpilz (Lycogala spec.)

8 Schwefelporling (Laetiporus sulphureus)

9 Rehbraune Dachpilz (Pluteus cervinus)

10 Faltentintling (Coprinopsis atramentaria)

11 Flatter-Milchling (Lactarius tabidus)

12a Trichia decipiens var. olivacea "Jung" (Danke Matthias)

12b Trichia decipiens var. olivacea "Alt" (Danke Matthias)

13 Stäublings-Schleimpilz (Enteridium lycoperdon)

14a Breitblättriger Samtrübling (Megacollybia platyphylla)

14b Breitblättriger Samtrübling (Megacollybia platyphylla)

15 Fuligo septica

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Hallo Trino,

schöne Bilder von vielfältigen Pilzen. Die Crepidotus sieht nicht wirklich nach C. variabilis, sondern eher nach C. cesatii aus. Habt ihr das mikroskopisch geprüft?

C. cesatii hat einen wenig welligen bis meist geraden Hutrand, ein oft mehr halbkugeliges Erscheinungsbild (anstatt flach wie bei C. variabilis) und wächst häufiger an hängenden als an liegenden Ästen. Die Art hat kugelige Sporen und ist daher gut kenntlich.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Mario,

eine sehr abwechslungsreiche Präsentation und sogar mit Schleimis. :thumbup:

Nr.12: Trichia varia ist das nicht, denn die würde keinen so langen Stiel haben, wenn überhaupt. Auch die Farben werden wohl kaum so grünlich wie im unteren Bild und das Plasmodium bei T. varia ist weiß.
    Deine sind eher Trichia decipiens var. olivacea. Da passen dann auch die rötlichen, jungen Exemplare dazu.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Björn, hallo Matthias ich danke euch, ich werde es dem entsprechend ändern.

Björn, einen Mikroskop gehört leider noch nicht zu meinen Equipment, ich hoffe ich kann mir irgendwann ein anschaffen, fürs erste bin ich aber auf anderen angewiesen, der Ast wo der Stummelfüßchen wuchs lag aber auf den Boden und es war der selbe wo die Mycena aus Bild 2 wuchs. Kann es trotzdem C. cesatii sein?

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Mario
    klar kann sie das ...
    Björn hat legendlich gesagt das die Art bevorzugt an hängenden Ästen wächst...
    Das war die Erklärung ...

Soso ich muss jetzt überlegen wie ich bis 22:15 durchhalte...
    Dann kommt nämlich Psych
    LG,Eike

• Ja Pluteus phlebophrosus ... ^^ schreib aber besser ein cf-hinter ich habe die andern alle mikroskopisch absichern lassen die ich hatte..
    Wenn du ne Probe hast..

Könntest du sie Sonntag mitbringen falls ich da bin (stellt sich morgen heraus)
    LG,Eike

• Hallo Mario,

vielen Dank für die Vorstellung Deiner Pilzfunde! Wirklich tolle und sehr vielfältige Funde. und auch die Fotos sind wunderschön! :thumbup:

Bin gespannt, was wir am Sonntag im Bergischen so finden werden. ;)

Liebe Grüße

Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -