Der nächste umbekannte

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Auf sandigen boden in die Ohligs Heide unter Kiefern habe ich dieser kleiner Pilzlein gefunden.
    Hut 4 cm sehr filzig, hell Braun und mit Buckel, Lamellen gleich gefärbt wie der Hut viell. ein tick heller, am Stiel angeheftet, Stiel fasarig und leicht geflockt.

Eine Idee?

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hi Mandragora, an Risspilz hatte ich auch schon gedacht habe aber nicht passendes gefunden.

Gruß Mario

• Hallo!

Inocybe (Risspilz) ist ja nicht so mein Ding.
    Aber wenn ich Heide höre und Kiefer und das schöne Bild dazu sehe, fällt mir Inocybe lacera (Spindelsporiger Risspilz) ein.
    http://www.fredis-pilzseite.de/inocybe-lacera/

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165-20 (Teilnahme APR 2025) = 145+4 (8. Pl. APR2025) = 149+3 (GnE-Prozent-Gewinnabstaube) = 152+9 (2.Platz Phalprämierung) = 161

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2025

Link: Nanzn 2025

Link: APR 2025

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo,

Inocybe (Risspilz) ist ja nicht so mein Ding.
    Aber wenn ich Heide höre und Kiefer und das schöne Bild dazu sehe, fällt mir Inocybe lacera (Spindelsporiger Risspilz) ein.
    http://www.fredis-pilzseite.de/inocybe-lacera/

war auch mein erster Gedanke.

Hallo Mario,

Hallo Ingo, das war doch wieder ein Treffer, danke dir.

ich denke, das müsste man noch absichern.

Viele Grüße
    Toffel

• Schreib mir deine Adresse per PN dann schicke ich dir die, und wenn nicht klappen sollte ist auch nicht so schlimm.

Gruß Mario

• Hallo,

ich habe die Sendung mit den Exsikkaten heute erhalten.

Die Sporen sind sehr lang, was bereits ein deutliches Zeichen für lacera ist:

Zur Sicherheit habe ich aber noch nach Pleurozystiden gesucht...

...und mir die Stieloberfläche angesehen.

Pleurozystiden sind vorhanden, der Stiel ist überfasert und Kaulozystiden fehlen. Es handelt sich hier also um Inocybe lacera.

Viele Grüße
    Toffel