Maipilz/Calocybe gambosa die Zweite???

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.250 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

  • Hallo Forum,


    da gestern meine Fotos für eine abschließende Bestimmung zu schlecht waren, heute ein 2. Versuch. Die Pilze waren heute aber deutlich kleiner,
    hatten aber den selben intensiven Geruch.


    Hut: ca. 4cm, glatt, fest, nach innen gewölbt
    Stiel: H:ca. 4cm, B: ca. 0,5cm , fest
    Fleisch: fest, weiß, Geruch nach Gurke (mehlartig)
    Fundort: siehe Fotos


    1.
    2.
    3.
    4.
    5.
    6.
    7.


    Ich hoffe, die heutigen Fotos und Beschreibungen sind besser für eine
    Bestimmung.


    VG


    Rasmik

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

  • Hallo Eike,


    danke für die Bestimmung.


    VG


    Rasmik

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105


  • Hallo Eike,


    danke für die Bestimmung.


    Als Bestimmung sollte man das natürlich nicht einstufen. Um einen Pilz bestimmen zu können, muss man ihn schon mal in der Hand gehabt haben. Über das Internet gibt es keine Bestimmung und demzufolge keine Essensfreigabe.
    Ich tippe aber trotzdem wie Eike auf Mairitterling.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Oehrling,


    danke für den Tipp, dass es im Internet keine Essensfreigabe gibt.
    Da wäre ich nie drauf gekommen!!!
    Ich habe gestern, in einem ähnlichen Thread und heute nicht nach einer
    Essensfreigabe gefragt, sondern nur nach einer Bestätigung.


    Wenn ich solche Kommentare, wie deinen, lese vergeht mir die Lust mein
    "Pilzwissen" per Internet zu erweitern.
    Ich versuche mal deinen Kommentar positiv zunehmen und bedanke mich für
    deine Warnung, einen mir noch nicht zu 100 % bekannten Pilz zu verspeisen.


    VG


    Rasmik

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

  • Hallo Rasmik, ich denke, ein solcher Hinweis kann nicht oft genug erfolgen, dass solltest Du nicht verallgemeinern.


    Alle Mitglieder hier haben Freude an Pilzen und deren Bestimmung, sie helfen gerne und dennoch bleibt es ein Drahtseilakt.


    Wenn drei Leute sagen, ja, das ist der Pilz, ist das dennoch keine Freigabe, diesen Pilz zu verspeisen!


    Versuche Deine Fotoqualitäten zu verbessern und die letzte Gewissheit - die musst Du Dir selbst geben.

  • Es tut mir leid, dass meine Antwort auf dich beleidigend gewirkt hat. In den "Allgemeinen Boardregeln" (Moderator Andreas) ist festgelegt (und nochmal in einer "Aus gegebenem Anlass"-Regel bekräftigt), dass bei Bestimmungsanfragen zu essbaren Pilzen der Essfreigabe-Disclaimer in der Antwort erscheinen soll, sofern der Anfrager nicht deutlich gemacht hat, dass er die angefragten Pilze nicht verzehren will. Ich habe mich nur an diese Regeln gehalten, ohne jede böse Absicht.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Hallo Eike,


    das interessiert mich auch. Was macht Dich auf dem oberen Foto so sicher, dass es sich um den Maipilz handelt? Ich bin hier um zu lernen und würde gerne von Deinem Wissen profitieren.

  • Hallo Renè, einer der wichtigsten Merkmale des Mai-Pilzes ist beim Schnittbild zu sehen und zwar, wenn man sich der Hut anschaut sieht man das der Fleisch Anteil viel mehr als die Lamellen ist.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.