Dermea cerasi (Kirschholz-Polsterbecherchen)

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.716 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von resavac71.

  • Hallo!


    In einem grasüberwachsenen Asthaufen, dennoch relativ trocken liegend, habe ich mir diesen Ast herausgefischt:
    Kirschholz (keine Edel- und auch nicht Wildkirsche) Prunus spec., berindet, initialmorsch (ca. 1,5 Jahre tot)

    Der Ast war von vorn bis hinten mit so komischen Auswüchsen übersät, die Becher oben im Bild waren noch nicht als solche erkennbar.


    2 Tage feuchtgehalten haben sich dann die Polster von Dermea cerasi gebildet:


    Der Becher hat eine Nebenfruchtform, die den Hauptanteil des Astbewuchses einnahm.
    Trocken:

    Feucht:


    Mikro:




    So die Methode, "da ist doch was drauf!" und erst in der Feuchte-Dose zur Entfaltung bringen ist totlangweilig, aber manchmal auch effektiv.
    So hat sich Mitte April auch er hier nach 2 Tagen an Roter Johannisbeere entfaltet:



    Godronia ribis (Johannisbeer-Becherling)


    Wenn man die Bilder anklickt, erscheinen sie in der originalen Größe und sind nicht ganz so unscharf.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo!


    Phantastisch. :thumbup:
    Aber warum, warum nur muss der Beitrag so enden? Da taucht dann noch bein weiterer, spannender Becher auf, wird kurz angepinnt und wupps: Das war's.
    Was meinst du, wie ich jetzt neugierig bin.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo!


    Ich bin nicht dazu gekommen ihn durchzumikroskopieren, deshalb habe ich nichts weiter dazu.
    http://www.helotiales.nl/images/Godronia_ribis000225.jpg
    Substratspezifität und makroskopische Einschätzung lassen aber keinen anderen Schluss zu, deshalb traue ich mich, ihn auch unbewiesen beim Namen zu nennen.
    Und so habe ich ihn eben trotzdem untergebracht.


    Ist ganz oft so, vom Mitgebrachten mache ich Fotos, komme aber nie dazu, alles zu klären.
    Momentan habe ich die Wahl zwischen einer Mollisia an Erle (interessant!), einer Hyalorbilia an Erle (wäre was für Zottos-Buchführung) und einer "Cistella" an Riesen-Bärenklau (was mag denn da dran wachsen, C. grevillei?).
    Einen wollte ich wenigstens heute noch klären, interessieren tun mich alle, entscheiden kann ich mich nicht. Hilf mal!


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo!


    Ich schlag mich aber auf Eikes Seite: Cistella ist sicher toll.
    Aber lass dich nicht irritieren und mach, wo du spontan drauf Lust hast. Mit Spaß wird's am besten.


    So mache ich's jetzt auch, lege die Pilze beiseite und lese ein Buch. :)



    LG, pablo.

  • Hallo in die Runde
    ich weiß jetzt wie NFF von Dermatea cerasi nach K.Schieferdecker heißt... Kann also gut sein das der Name veraltet ist..
    Micropera drupacearum
    LG,Eike

  • Hallo Ingo,


    Wunderschöne Pilze, danke fürs zeigen :thumbup:


    beide habe ich noch nicht gefunden, Kirsche habe ich genug, aber keine Johannisbeere,
    inzwischen habe ich zwei volle boxe in meine kühlschrank, so das meine Pilzhunger ein bisschen gestillt ist :D


    Gruß Zarko.