Pilz mit Hut und Stiel

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.854 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Pilz- & Porlingsfreunde!

Den hier erkenne ich auch nicht. Aber mit eurer Hilfe wird das bestimmt.

Gefunden in der Oberrheinebene nahe Viernheim, Auwäldchen mit viel krautigem Unterholz, An Bäumen gäb's da Eichen, Buchen und kiefern im Angebot, sowie kleinere Gehölze wie Hasel und Holunder und sowas mit garstigen Dornen (Sanddorn vielleicht?); Boden eher sandig und ansonsten wohl basisch bis neutral. Aber da kann ich mich leicht irren.
    Der Pilz verfärbt im Bereich der Stielbasis leicht ockerlich, riecht nach nichts Besonderem und wächst auf nicht mehr bestimmbarem, stark verrottetem Totholz.

Auffällig sind die sehr feinen, herablaufenden Poren (vgl. Polyporus badius) und die sehr kurzen Röhren (weniger als ein mm); sowie die grau-braun-olivlich geschuppten Stiele und Hüte.

LG, Pablo.

EDIT:
    Blöd bin. Hätte mal gucken sollen vorm Posten. Weil ich habe ihn wohl gerade gefunden: Polyporus ciliatus, Maiporling.

• Hallo zusammen,

ja, hier.

Ich habe gerade auch nochmals nachgelesen, weil der uns ja nun öfters begegnen könnte. Rada hat auch einen Vergleich gebracht mit dem Winterporling.

LG, Markus

• Das glaub ich dir wohl, dass der hier schonmal aufgetaucht ist, aber dann ist er durch die Lücken meines Bewusstseins geflutscht! :rolleyes:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Markus!

Top, danke für den Link! :thumbup:
    Nach der Lektüre hake ich meinen Fund mal als komplett sicher ab.

LG, Pablo.

Edit:
    Na, du bist heute sehr erfolgreich im Vordrängeln, Sarah. ;)
    Ergo: Es ist was los auf Pilzorum.eu.

• Offizieller Beitrag

Hi Pablo,

Glückwunsch zum Fund! Wenigstens mal eine Sache, in welcher die Jahreszeit den Monaten vorauszusein scheint... ob auch schon irgendwo versteckt Maipilze stehen? :P

lg,

Jan-Arne

• Vordrängeln?!? tssss, Frechheit ... :nana:
    ;)