Gestreifte Ostereier

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.566 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lara.

  • Liebe Pilzfreunde.


    Ich wünsche Euch ein frohes Osterfest, und das der Schnee fast weg ist.



    Die gezeigten Ostereier sind Teil einer Zusendung aus Spanien, Sporen von Elaphomyces virgatosporus - Gestreiftsporige Hirschtrüffel. Gerade frisch aufgenommen (1000fach gestackt)


    LG Hartmut

  • Hallo Hartmut,


    was ich mich eben gefragt habe: wie kam es eigentlich dazu, dass Ita dir Trüffelfunde aus Spanien zuschickt? Arbeitet ihr an einer Publikation?


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau


  • Hallo Hartmut,


    was ich mich eben gefragt habe: wie kam es eigentlich dazu, dass Ita dir Trüffelfunde aus Spanien zuschickt? Arbeitet ihr an einer Publikation?


    lg björn


    Moin Björn


    Ich glaube, sie hat die Arten alle schon publiziert. Kennst du die Arbeit nicht? Wir schicken uns Pilze gegenseitig, ist doch schön so, mal was anderes unter die Linse zu bekommen. LG Hartmut
    [hr]
    du hast eine email ;)

  • Hartmut,
    Danke, ich wünsche dir und deiner Familie frohe sonnige Ostertage!
    Und Danke für Mikroaufnahme. Gerade heute schwärmte Eike von Mikroaufnahmen von Trüffeln.
    Ich nutzte die Gelegenheit und möchte dir mein Fund zeigen. Den habe ich auf einem Weg, recht sandig, in Lüneburger Heide gefunden und seit Juli vergesse ich immer wieder das hier zu zeigen. Kann das ein Hirschtrüffel sein?



    LG
    Lara
    P. S. Schade, dass du nicht dabei warst. Ein paar interessante Funde hatte wir auch, wie z. B. dieser Stielbovist


    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

  • Hallo Lara,


    vergleiche deine Trüffel mal mit Rhizopogon luteolus. Es ist definitiv eine Wurzeltrüffel (Rhizopogon).


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Hallo Lara


    Björn hat ja schon was zur Wurzeltrüffel gesagt, da habe ich auch keine andere Meinung zu.


    Der Stielbovist ist sicher Tulostoma brumale


    viele Grüße Hartmut, das nächste mal klappt es bestimmt, aber bei dem Winterwetter war mir die weite Anfahrt zu riskant.

  • Björn, Hartmut,
    vielen Dank! Endlich hat mein erster (und bis jetzt letzter) Trüffel einen Namen:thumbup:
    Ja, Hartmut, kann gut verstehen, heute morgen sah es auch richtig schlimm aus und es hat wie verrückt geschneit (zum Glück sind diese Schneemassen wieder weg). Mach nichts, das nächste Mal spätestens im Juli komme ich mit Eike mit:evil:
    Und am 3.05. nach Springe zum Vortrag von Björn:evil:
    LG
    Lara

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

  • Liebe Lara, auf Deinem letzten Bild sehe ich ganz eindeutig ein Periskop ^^ :D


    Die Regenwürmer wollten genau wissen, wer da gerade vorbei marschiert ;)


  • Liebe Lara, auf Deinem letzten Bild sehe ich ganz eindeutig ein Periskop ^^ :D


    Die Regenwürmer wollten genau wissen, wer da gerade vorbei marschiert ;)


    :thumbup: der sieht wirklich so aus und von der Größe passt echt gut für kleine Regenwürmer oder Ameisen, ein Winzling eben:evil:

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)