Bitte um Schleimpilz-Bestimmung

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 10.170 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    ich bin nur nebenbei an Pilzen interessiert.
    Hauptsächlich bin ich Terrarianer.
    Aber auch in meinen Terrarien bekomme ich immer wieder mal interessante und wundervolle Pilze zu sehen.


    Jetzt habe ich in einem meiner Terrarien im Bodengrund große Mengen Fruchtkörper eines Schleimpilzes gefunden. So weit bin ich jetzt schon mit meiner Recherche.


    Ich würde aber sehr gerne wissen, um welche Familie oder um Welche Gattung es sich dabei handelt. Die Art ist auf Grund eines Fotos wohl nicht zu bestimmen.


    Hier das Bild:


    Das Terrarium ist mit Blättern und Holz aus der heimischen Natur ausgestattet. Die Temperatur beträgt gleichbleibend ca. 20 Grad bei hoher Bodenfeuchte.


    Es wäre toll, wenn mir jemand einen Hinweis zu Familie oder Gattung des Schleimpilzes geben würde.


    Viele Güße
    Ronny

  • Ahoi, Ronny,


    sehe Deinen Beitrag jetzt erst
    und wundere mich nicht, daß keine Antworten kamen:
    Das Bild zeigt uns einfach zuwenig.


    Du musst näher ran,
    wenn sonst nichts geht, versuch's durch eine Lupe.


    Das Kunstlicht ist denn auch irritierend,
    weil es Alles in einen Gelbton taucht.


    Sollte Dein Bild einen Blick ins Terrarium zeigen:
    Hol Dir einfach mal ein Stück vom Substrat (Blatt oder was auch immer)
    heraus, evtl. kannst Du dann mit der Kamera näher ran
    und auch mit der Beleuchtung bist Du flexibler.


    Würde mich freuen, mehr von Deiner Entdeckung zu sehen.


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Malone,


    alles klar, vielen Dank!
    Dann werde ich ein Foto bei Tageslicht machen und näher ran gehen.
    Obwohl die Farbe auf dem Bild ziemlich exakt der Realität entspricht.


    Die Sache interessiert mich jetzt wirklich, weil sich noch weitere Terrarianer bei mir gemeldet haben, die das selbe Phänomen kennen. Teilweise wurden diese Kügelchen mit ein wenig –žGespinst–œ drum herum auch in Blumentöpfen gefunden.


    Könnte ich den Schleimpilz zum wachsen anregen, wenn ich z.B. ein Stück Champignon als Nahrung reinlege?
    Oder einfach die Temperatur erhöhen? Feucht ist es ja.


    Ich bleibe auf jeden Fall dran!



    LG
    Ronny[hr]
    Vielleicht helfen diese Bildausschnitte in Maximalgröße ja schon:




  • Ahoi, Ronny,


    schön, daß Du dranbleibst!



    Die Sache interessiert mich jetzt wirklich, weil sich noch weitere Terrarianer bei mir gemeldet haben, die das selbe Phänomen kennen. Teilweise wurden diese Kügelchen mit ein wenig –žGespinst–œ drum herum auch in Blumentöpfen gefunden.


    1. ist ja nicht sicher, ob es sich in beiden Biotopen
    um dieselbe Art handelt.
    Sie können durchaus auch aus verschiedenen Reichen stammen,
    dem der Pilze oder dem der Schleimpilze.


    2. Infos über das Substrat (sprich: worauf genau wächst er?)
    Deines Fundes werden sehr hilfreich sein,
    trage also zusammen, was Du kriegen kannst.



    Könnte ich den Schleimpilz zum wachsen anregen, wenn ich z.B. ein Stück Champignon als Nahrung reinlege?
    Oder einfach die Temperatur erhöhen? Feucht ist es ja.


    Ich gehe davon aus, daß der Pilz oder Schleimpilz
    da wächst, wo er sich wohlfühlt.
    D.h. Substrat, Temperatur, Feuchtigkeit, Licht gefallen ihm,
    so, wie sie sind.:P


    Andererseits könnte es sein, daß ein Champignon in dieser Umgebung
    noch ganz andere Bewohner bekommt, insbesondere, wenn er anfängt, sich zu zersetzen...:rolleyes:
    Dann wären wir aber evtl. in der Abteilung Schimmelpilze,
    und die willst Du wahrscheinlich nicht in Deinem Terrarium haben.<X


    Dabei fällt mir noch ein, daß es von Wichtigkeit sein könnte,
    wer oder was dieses Terrarium bewohnt.
    Diese Info magst Du noch mitliefern.
    Es gibt Pilze auf den "unmöglichsten" Substraten...:)


    Ähh, ach ja:
    Mach bitte nicht nur EIN Foto,
    sondern MEHRERE aus unterschiedlichen Blickwinkeln!


    -------------------------------------------------------------------
    Upps,
    jetzt will ich meine Antwort abschicken und sehe,
    Du warst inzwischen fleißig!:thumbup:


    Etwas mehr lässt sich schon erkennen,
    andererseits helfen Auschnitte nicht wirklich viel.



    Noch'n Nachtrag:



    Aber auch in meinen Terrarien bekomme ich immer wieder mal interessante und wundervolle Pilze zu sehen.


    Na, dann zeig' Sie uns doch mal gelegentlich!:)



    Bis dann


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • OK, danke.


    Das Substrat ist aus Kokosfaser gemischt mit Sand und Blättern (verschiedene Laubbaumarten) und angerottetes, weißfaules Holz (Rotbuche).


    Gelebt haben in dem Terrarium Wetas (Hemideina crassidens) aus Neuseeland. Mittlerweile ist das Becken unbewohnt.


    Bilder kommen.

  • Ahoi, Ronny,


    da hast Du Dir jetzt Mühe gegeben -


    und ich bin an meinen Grenzen angelangt.
    Bin auch gar nicht sicher, ob dies nicht ein Schimmelpilz ist.


    Ich habe in einem anderen Thema
    http://www.pilzforum.eu/board/thema-wer-hilft-dem-meister
    nochmals um Hilfe gebeten,
    hoffentlich kommt da was.


    Um Schleimpilze zu vergleichen,
    kannst Du hier
    http://naturalhistory.uga.edu/…site/myxogal.htm#didclav1
    mal reinschauen.


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

  • Hallo Malone,


    herzlichen Dank für Deine Mühe!


    Ich bin überrascht, wie schwierig so eine Bestimmung sein kann.
    Aber bei Insekten gibt es oft die gleichen Probleme.
    Je umfangreicher eine Organismengruppe, um so schwieriger wird es.


    Also von allem her was ich als Laie weiß, macht der Pilz nicht den Eindruck von einem Schimmelpilz.
    Diese Strukturen sind auch schon viele Tage sehr stabil und unverändert.
    Und man findet diese Kügelchen auch mehrere Zentimeter tief im Bodengrund.


    Mal sehen, ob sich noch etwas ergibt.


    LG
    Ronny

  • Hallo Ronny,


    die Gebilde erinnern teilweise schon an einen Schleimpilz. Allerdings kenne ich keinen, der so stark wollig verfilzt (und trotzdem noch teils klumpig ist). Auch passt die Farbe nicht. Ein wenig erinnert das an Lasiosphaeria ovina. Aber auch die verfilzt nicht so stark. Außerdem fehlen die Ostiolen (Öffnungen, die wie dunkle Punkte aussehen). Ich vermute, das ist was Anderes, ein Produkt von Insekten oder womöglich ein imperfekter Pilz.


    Viele Grüße
    Toffel

  • Hmmm, also etwas nicht-tierisches sollte es schon sein.
    Ich hatte vorher schon bei einigen Insekten-Experten nachgefragt.


    Die Kügelchen knacken gut hörbar beim zerdrücken.
    Vielleicht hilft dieser Hinweis ein wenig.


    Und was ist ein imperfekter Pilz?


    LG
    Ronny

  • Hallo Ronny,


    ohne den geringsten Zweifel an Toffels Feststellung zu haben und auch gerade im Hinblick auf Malone`s Versuch dir zu helfen, ein Vorschlag von mir. Ich selbst habe allerdings viel zu wenig Ahnung von Myxomyceten um dir weiterhelfen zu können. Ich stehe diesbezüglich auch völlig am Anfang, habe allerdings mal einen ersten Kontakt mit KHBaumann gehabt.


    Geh mal auf diese Seite.


    Über den Reiter Myxomyceten kannst du selbst ein wenig nachlesen, was dir allerdings abschließend vermutlich keine wirkliche Hilfe sein wird. Über den Reiter Kontakt kommst du aber auf die Email-Addy von KHBaumann und kannst ihm die Fotos mal mit einer höfllichen
    Anfrage schicken. Er ist ein sehr freundlicher Mensch und gegen eine interessierte Anfrage gibt es sicher nichts einzuwenden.


    Als weltweit anerkannter Schleimpilzexperte könnte er diesen Teil evtl. gerade bezüglich Schleimpilzen abschließend klären.


    VG, Markus

  • Gute Idee, werde ich machen!


    Ich hatte eben gerade selber auch eine Idee:


    Würde es helfen, wenn ich einige dieser Kügelchen ausreifen lasse?
    Dann würden sich doch darin Sporen bilden und die könnte man mikroskopieren.
    Bis 400-fach schafft mein Mikroskop.
    Würde das helfen, falls Herr Baumann auch keine Lösung hat?


    LG
    Ronny

  • Hallo Ronny,


    ohne Mikroskop geht bei Myxomyceten eigentlich gar nichts, wenn es um eine abschließende Bestimmung geht, so weit ich das weiß. Von daher sind deine Gedanken ganz richtig. Aber genau das würde ich dann eben mal mit dem Genannten besprechen.
    Ich habe von der Thematik wie gesagt zu wenig Ahnung. Er nicht. Google mal mit seinem Namen und Wohnort. (Gomaringen, ein paar km von hier weg). Der sollte dir schon weiterhelfen können, wenn es um Schleimpilze oder deren Ausschluss geht.


    LG, Markus

  • Hallo Ronny,


    finde ich prima. Unabhängig vom Ergebnis, würde mich das dann auch interessieren. Es wäre schön, wenn du dich dazu dann nochmals meldest.
    Eventuell kommen ja auch noch andere Meinungen hier vom Forum ?


    LG,


    Markus

  • Hallo Ronny,


    ach könnte man doch einen Blick ins Innere werfen!
    Möglicherweise sind es gar keine Schleimpilze (ich vermisse z.B. die schleimige frühe Entwicklungsphase), sondern die gezeigten Pilze gehören zu den Onygenales, einer Ordnung der Schlauchpilze. Dann müssten sie natürlich zwingend Asci, also Schläuche, haben.
    Viele Species dieser Ordnung sind Besiedler verschiedener organischer Substrate und die Entwicklung der kugeligen Fruchtkörper (Cleistothecien) in einem dichten Hyphenfilz kenne ich von einigen Arten, die ich auf Dung fand.


    Doch warten wir erst mal auf die Antwort von Herrn Baumann.


    Lieben Gruß vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Ronny,


    den Hinweis von Nobi nun nach dem Beitrag schon von Toffel würde ich mal als "sehr heiß" notieren und deutlich markieren.


    So solltest du nach dem Ausschlussprinzip und weiterer Hinweise letztlich ans Ziel kommen.


    LG, Markus

  • Hallo Ronny,


    mikroskopieren ist auf jeden Fall gut. Dann lässt sich schon eher was sagen; ob es überhaupt ein Pilz ist. Womöglich bestehen die Gebilde nur aus Haargeflecht.


    Viele Grüße
    Toffel

  • So, der nette Herr Baumann hat geantwortet.


    Er meint, es ist wahrscheinlich kein Schleimpilz, weil die Fruchtkörper beim zerdrücken knacken. Bei Schleimpilzen sind sie immer weich.


    Eventuell ist es auch ein Schleimpilz, der von einem anderen Pilz überwuchert wurde.


    Ich habe jetzt noch einmal angeboten, Herr Baumann eine Probe vom Pilz zuzuschicken.
    Wenn er darauf eingeht, werde ich mich hier noch einmal melden.


    Ansonsten bedanke ich mich schon einmal für die freundliche Hilfe hier im Forum! Auch, wenn es zu keinem konkreten Ergebnis geführt hat.


    LG
    Ronny

  • Hallo Ronny,


    Danke für die schnelle Rückmeldung. Und auch ein Dankeschön an Karlheinz Baumann.


    Wer so schnell antwortet und reagiert, meldet sich auch noch einmal und hilft weiter. So schätzte ich das ein.


    Toffel`s Hinweis wäre dann ja mal zunächst bestätigt, was die gezeigten Fruchtkörper betrifft. Das sehe ich schon mal sehr positiv.


    Jetzt warten wir mal das weitere Ergebnis ab. Zudem steht noch Nobi` s heißer Hinweis aus. Aber wie heißt es so schön. Step by step.
    Nach eins kommt zwei. Dann drei. Manches braucht halt auch länger.


    LG, Markus

  • Hey, zusammen,


    bin hocherfreut, daß sich nun doch noch etwas getan hat bzw. tun wird.


    Anfangs stand Ronny ja erstmal im Regen...


    Auf die Rückmeldung bin ich auch gespannt...


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Ja, mal sehen, was sich noch ergibt.


    Hier möchte ich noch ein Bild zeigen, das eine sehr ähnliche Erscheinung zeigt. Das Foto stammt von einem Facebook-Bekannten aus Nordamerika. Dieses Geflecht aus Fäden ist bei diesem Exemplar noch deutlich stärker ausgeprägt im Vergleich zu meinem.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ronny,
    Hallo zusammen!


    Die früheren Bilder (besonders im ersten Beitrag) sahen schon mehr nach (Schleim-)Pilz aus. Dennoch scheint mir Toffels Idee hier eher in die richtige Richtung zu gehen: Das sieht eventuell nach Spinneneiern / Kokons aus. Ähnliche Gewebe kenne ich als Gelege von Kreuzspinnen.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pilzfreunde,


    der nette Herr Baumann hat jetzt eine Probe von dem Pilz.
    Er rätselt aber auch noch herum, was es sein könnte.


    Die Gelege von Kreuzspinnen sehen von Farbe und Struktur her sehr ähnlich aus.
    Irgendwelche Eier waren damals meine allererste Vermutung.
    Aber als erfahrener Terrarianer kann ich Tier-Eier zu 99% ausschließen.


    Ich habe inzwischen auch einige der Kügelchen unter meinem Mikroskop betrachtet.
    Wenn man sie zerdrückt, tritt ein rotbraunes Pulver aus. Das könnten Sporen sein.
    Aber mein Mikroskop schafft nur 400-fach und ich kann in dem Pulver leider keine deutlichen Strukturen erkennen. Es sind aber winzige, staubfeine Pünktchen.


    Ich bleibe weiterhin gespannt!


    LG
    Ronny