Unterscheidung von Lycogala epidendrum und L. terrestre

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.211 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lycogala.

  • Eine Frage bezüglich des Blutmilchpilzes


    Kann hier bitte jemand die beiden Arten "Lycogala epidendrum" und "Lycogala terrestre" in seinen Unterschieden erklären.
    Die anderen Arten dürfen gerne außen vor bleiben.


    Oder werden epidendrum und terrestre nun nicht mehr unterschieden ?
    Wie ist da der Stand ?
    Ich habe da so verwirrendes Zeug zu gelesen, meist noch in Englisch und weiß gar nicht mehr wo oben und unten ist.


    Gibt es gar nur noch epidendrum ?





    Nur so ...
    ... ein paar Bilder des Blutmilchpilzes, die vorerst alle L. epidendrum heißen müssen.




  • Hallo Mausmann!

    Zitat


    Gibt es gar nur noch epidendrum ?


    Optimist!
    Irgendwo hatte das Gerd mal angesprochen, die zitierte wissenschaftliche Arbeit hat sich unter anderem auf die innere Farbe der reifen Pilze berufen (L. epidendrum soll grau sen, terrestris rosalich) und die Außenseite soll anders strukturiert sein.
    Irgendwie war das auf den mitgelieferten Bildern aber alles wirr durcheinander gewürfelt, so dass man die Unterscheidungskriterien nicht nachvollziehen konnte, ich auf jeden Fall nicht.


    Vielleicht eher eine Frage für die Myxo-Spezies.
    Ich weiß nicht, ob man da die Flöhe husten hört oder ob tatsächlich was dran ist, würde mich aber nicht wundern, wenn man zusätzlich irgendwo eine Struktur im Inneren findet, die ein halbes My größer ist oder irgendeine Zelle die 2 Grad mehr gebogen ist als beim Zwilling.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Mausmann, hallo Ingo!


    So ein Zufall... --> gerade gestern und vorgestern gab's einen sehr interessanten Beitrag zu eben dieser Frage im NACHBARFORUM!


    Ich denke, dort könnt Ihr Eure persönliche Meinung zum Thema aktualisieren!


    Kleine Bemerkung bevor Ihr mal "rüberschaut": Die Frage ist wohl nicht, ob zwischen den beiden Arten "nun nicht mehr unterschieden" wird, sondern ob neuerdings damit begonnen wird, sie zu differenzieren...!



    Gruß,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Hallo Fredy!


    Sehr schön, Toffel schreibt ja dort nach seinem Versuch, etwas Licht ins Dunkel zu bringen das:

    Zitat


    Ich hoffe, ich konnte etwas zur Aufklärung beitragen.


    Das Lesen hat mich lediglich dahingehend bestärkt, dass mich die angeblichen Merkmale nicht überzeugen.
    Wenn irgendjemand im Netz mal was Konkretes findet, das auch klipp und klar erklärt und fotografisch untermauert ist, kann er ja noch mal darauf hinweisen.
    Dieses ganze Thema scheint mir nach wie vor wie weiches Gummi, die angeblichen Merkmale, die oben drauf befestigt sind, schwimmen mal in die eine, mal in die andere Ecke. Der eine soll reif grau innendrin sein, der nächste schreibt schon ocker und beim Dritten darf er auch wieder rosalich sein, hört doch auf....
    Ich beschäftige mich ja nicht mit der Art von Pilzen, habe aber auch schon Bilder gesehen, bei der die einen Aufgeschnittenen rosa innen drin waren, die anderen grau (einfach Reifegrad?).


    Wie gesagt, ich habe thematisch Null Ahnung, aber meine Skepsis ist hellwach.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Mausmann, hallo Forum,


    um meinem Namen gerecht zu werden, muss ich hier meinen Senf dazu geben. Also erst einmal herzlichen Dank für das Thema und an Toffel, falls er vorbeischaut: Großes Lob für die ausführlichen Erklärungen! L. terrestre habe ich leider noch nie zu Gesicht bekommen, doch ich würde hellhörig (hellsichtig ist hier nicht +-passsend) werden, wenn ich Aethalien finde, die das Ausmaß von 10 mm überschreiten. Wenn ich einmal einen derartigen Blutmilchpilz gefunden habe, dann könnt ihr sicher sein, dass es eine entsprechende Dokumentation gibt. Bis dahin:
    Grüße an alle,
    Matthias

  • Hallo Ingo,



    Dieses ganze Thema scheint mir nach wie vor wie weiches Gummi, die angeblichen Merkmale, die oben drauf befestigt sind, schwimmen mal in die eine, mal in die andere Ecke. Der eine soll reif grau innendrin sein, der nächste schreibt schon ocker und beim Dritten darf er auch wieder rosalich sein, hört doch auf....


    das mit der Spoenpulverfarbe verwirrt mich auch noch. Es ist ja auch offenbar so, dass es sich beim Trocknen verfärbt. Die anderen Merkmale trennen beide aber recht gut.


    Evtl. stelle ich mal was zusammen, wenn ich mehr Zeit und Erfahrungen habe.


    Hallo Matthias,



    L. terrestre habe ich leider noch nie zu Gesicht bekommen, doch ich würde hellhörig (hellsichtig ist hier nicht +-passsend) werden, wenn ich Aethalien finde, die das Ausmaß von 10 mm überschreiten.


    da wette ich dagegen, vorausgesetzt, du hast schon mal Blutmilchpilze gesehen. Der gemeine "Blutmilchpilz" ist nämlich L. terrestre. Genauso halte ich alle Frukt., die von Mausmann gezeigt wurden, für L. terrestre.


    Viele Grüße
    Toffel


  • ...
    da wette ich dagegen, vorausgesetzt, du hast schon mal Blutmilchpilze gesehen. Der gemeine "Blutmilchpilz" ist nämlich L. terrestre. Genauso halte ich alle Frukt., die von Mausmann gezeigt wurden, für L. terrestre.


    8| 8| 8|


    Dafür daß man in Deutschland um 2005 etwa noch kaum von dem gehört hatte bin ich jetzt doch sehr baff. Wird nun epidendrum rar ?
    Wenn ich so an meine Funde zurückdenke, grob aus der Erinnerung heraus, hatte ich wohl überwiegend terrestre bis jetzt, denn größere Kuller, also mehr als 7 mm, wie du drüben schriebst, waren wahrscheinlich immer mit dabei.. Vorausgesetzt das ist auch alles so richtig mit den Beschreibungen.


    Eine Frage hätte ich auch noch.
    Kann man etwas darüber sagen ob die Arten gemischt auftreten ?
    Ich meine, wenn ich Blutmilchpilze finde, dann finde ich auch mal größere Nester mit vielen Kugeln unterschiedlicher Größen und Farben, evtl. auch unterschiedlicher Oberflächen. Darauf habe ich noch nie geachtet.
    Ist es also wahrscheinlich/unwahrscheinlich daß die Arten gemischt stehen?
    Weiß man darüber schon was zu sagen ?


    Spaßeshalber poste ich auch noch zwei Bildchen mit.



    Auf dem zweiten sieht man wie sich ein Käfer am Saft labt. Auch das habe ich nicht nur einmal beobachtet. Vielleicht sind ja auch über Beziehungen zu Tieren Rückschlüsse auf eine Art möglich ? Na, in zwanzig Jahren weiß man darüber vielleicht mehr. :)



    Die hier gezeigten Fundbilder stammen übrigens allesamt aus einem alten Buchenwald in erhöhter Lage, dem ältesten des hamburger Gebietes, meine ich. Falls das jemanden interessieren sollte.

  • Hallo Toffel,


    [/quote]
    da wette ich dagegen, vorausgesetzt, du hast schon mal Blutmilchpilze gesehen.
    (ok, zitieren muss ich erst lernen)


    Also:
    Wetten ist nett, aber wer würde bei derartigem Wettstreit den Richter spielen? Die Ansatzstellen des in der Dicke variierdenden Capillitiums habe ich nie berücksichtigt, aber bei meinen dokumentierten Lycogala-Funden entsprechen die Sporenmaße denen, die für L. epidendrum angegeben sind. Die Sache wird spannend: Ist L. terrestre in Deutschland tatsächlich häufiger als L. epidendrum?


    Herzliche Grüße!
    Matthias

  • Hallo Matthias,



    Wetten ist nett, aber wer würde bei derartigem Wettstreit den Richter spielen?


    am besten du selbst, wenn du deine Beobachtungen im Forum darlegst. Da genügt es auch, zukünftige Funde zu analysieren, denn da wird sich das Verhältnis der beiden Arten nicht so sehr zu deinen bisherigen Funden unterscheiden. Es war aber eh nur als Spaß gemeint.


    Zitat


    Die Ansatzstellen des in der Dicke variierdenden Capillitiums habe ich nie berücksichtigt, aber bei meinen dokumentierten Lycogala-Funden entsprechen die Sporenmaße denen, die für L. epidendrum angegeben sind. Die Sache wird spannend: Ist L. terrestre in Deutschland tatsächlich häufiger als L. epidendrum?


    In den Sporenmaßen unterscheiden sie sich nicht.
    Ich finde L. terrestre häufiger. Ing schreibt auch, dass sie in GB und Irland häufiger zu sein scheint als L. epidendrum.


    Viele Grüße
    Toffel

  • Hi Toffel!


    Kannst du diesbezüglich (Capillitium) Bilder zum Vergleich einstellen?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Forum!
    Also Roland Labbé gibt in seiner schönen Übersicht schon doppelt so große Sporen für L. terrestre an, was sagen denn die jüngeren Bücher (nach Neubert et al.)?
    Ingo: Super Vorschlag,
    Toffel, bitte bitte Bilder! (Käfer von Innen)


    Liebe Grüße!
    Matthias

  • Interessante Diskussion!
    Könnte ich da meine kürzlich gefundenen "Ministaubboviste auf Holz" unter alten Blutmilchpilzen suchen? Es war auf Weide am Fluss.





    Sorry für die schlechte Bildqualität.
    Grüße Hella

  • Hallo Hella!


    Ja, genau, ist reife/ältere Lycogala.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Ingo,



    Kannst du diesbezüglich (Capillitium) Bilder zum Vergleich einstellen?


    ich musste gerade feststellen, dass ich das Capillitium nur bei einer Aufsammlung von L. terrestre fotografiert habe. Werde das nach hohlen. Hier ein Bild des verdickten Capillitiums von L. terrestre:


    Hallo Matthias,



    Also Roland Labbé gibt in seiner schönen Übersicht schon doppelt so große Sporen für L. terrestre an, was sagen denn die jüngeren Bücher (nach Neubert et al.)?


    da hast du dich verlesen. Das ist die Dicke des Capillitiums.


    Viele Grüße
    Toffel

  • Hallo Mausmann, Ingo, Fredy, Toffel und Hella!


    Danke, Toffel, für die Abbildung. Und: ich habe mich verlesen. Ja - und noch einmal Danke, dass Du mich darauf hingewiesen hast.
    Ich werde in der jetzt beginnenden Saison vermehrt auf die Blutmilchpilze achten, die sind im Wienerwald durchaus nicht selten. Die Ergebnisse
    inklusive weiterer Recherchen werde ich dann im Februar 2014 hier patzieren.


    Hallo Ingo:


    habe aber auch schon Bilder gesehen, bei der die einen Aufgeschnittenen rosa innen drin waren, die anderen grau (einfach Reifegrad?).


    Ja eben, und da auch etwas dran, siehe:
    http://www.wildaboutbritain.co…s-lycogala-terrestre.html


    Wenn ich gewusst hätte, was ich mir mit meinem Nick angetan habe...


    Euer (lycogala) Matthias