Tulostoma spec.

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

  • Hallo,
    nachdem ich gestern meinen zweiten Fund dieser Art gemacht habe und dazu bei Krieglsteiner (GBW) nachgelesen habe, würde ich euch gerne mal um eure Meinung bitten, soweit das ohne Mikroskopie möglich ist. Beide waren in etwa gleich groß, so ca. 30mm hoch.


    Nummer 1: (November in Würzburg)


    Hier sehe ich eindeutig eine zitzenartige, zylindrische Endoperidie, allerdings habe ich diesen auf einer bemoosten Mauer gefunden, womit hinsichtlich der Ökologie eine 100%-Übereinstimmung zu der scheinbar extrem seltenen T. armillatum vorhanden wäre. Dazu gibt es allerdings kein Bild im Krieglsteiner. Falls nicht T. armillatum, wäre meine Frage, ob es sich bei den schwarzen Flecken am Stiel um Schuppen handelt (T. melanocyclum) oder nicht (T. brumale).



    Nummer 2: (gestern in Marktsteft bei Würzburg)


    Fundort war eine moosige Stelle im Gras in direkter Nachbarschaft zu einer Sand- und Kiesgrube.
    Hier ist die Endoperidie meiner Meinung nach nicht zylindrisch und der (schlecht abgebildete) Stiel schaut gänzlich anders aus. Dummerweise habe ich aus Unwissenheit nicht die anderen herumstehenden Stielboviste mit fotografiert oder mitgenommen.



    Als Begleitpilze standen übrigens diese seltsamen Gebilde direkt daneben, die ich auch in keinster Weise bestimmen kann. (Einschichtiger, leicht gallertiger Fruchtkörper, 1-3cm breit, glatt, schnell austrocknend Richtung weiß, kein Sporenpulver, Geruch angenehm frisch, grasig)




    Und was meint ihr? Habe ich den Zweitfund für Deutschland, Europa und die ganze Welt gemacht und werde berühmt und reich, so dass ich meinen Job endlich hinwerfen und mich ganz den Pilzen widemn kann? ;)


    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hi Christian,


    das ist wohl der Winter- oder Zitzen-Stielbovist(Tulostoma brumale).


    T. melanocyclum besitzt richtige Schuppen.


    T. armillatum kann ich nicht ausschließen (keine Vergleichsmöglichkeiten), aber es sollte doch sehr unwahrscheinlich sein, auch wenn ich es dir wirklich gönnen würde! ;D


    Die Pilze unten sollten irgendwelche Leistlinge sein oder?


    lg,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()

  • Hallo Christian!


    Der Begleitpilz ist auch schön geworden. Den darfst du Gezonter Adermoosling (Arrhenia spathulata) nennen.
    Deiner ist wohl ohne Pause hintereinanderweg gewachsen, weil so gar keine Zonierungen vorhanden sind. Die gezeigte Farbe ist der Feuchtzustand, abtrocknend wird der mehr grau.


    Dieser Pilz ist nur auf Erd-Drehzahnmoos (Tortula ruralis) zu finden, ok. zumindest auf Drehzahnmoos (Tortula).
    Meine Standorte sind mehrfach alte, von diesem Moos bewachsene Betonflächen. Also welche, die nicht mehr benutzt werden (alte Einfahrten zu Hallen, Abstellplatz von Alttechnik und einmal eine nicht mehr benutzte, so etwas tiefer gelegte, betonierte Desinfizierungs-Einfahrt zu einem nicht mehr vorhandenem Stall.


    Beim Tulostoma kann ich nicht viel sagen, da wurden aber in Pilzepilze schon Arten vorgestellt.
    Beim Standort von T. brumale handelt es sich bei uns hier in Deutschland oft um menschlich beeinflusste "Ersatz-Standorte", in der Regel karge, meist nur von Moos bewachsene, sonnenbeschienene und wärmespeichernde Plätze.
    Mein einziger Standort von einer T. brumale ist ein aufgeschütteter Auto-Abstellplatz neben einem bemoosten Beton-Element auf meiner Arbeit (übrigens ist die Arrhenia nur etwa 20 m weit weg).
    Die Fruchtkörper werden aber von Jahr zu Jahr weniger, weil andere Pflanzen dort die Oberhand gewinnen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Christian,


    Nr. 1 halte ich ebenfalls für T. brumale.
    Nr. 2 könnte T. fimbriatum sein.
    Nr. 3 ist wahrscheinlich eine Arrhenia, vermutlich Arrhenia spathulata.


    Viele Grüße
    Toffel


    P. S.: Ingo hat inzwischen geantwortet.

  • Hi Ingo, hi Toffel.


    Danke für die kompetente Info, das erspart mir jetzt einen Extra-Foreneintrag.


    Ingo: Was du schreibst, passt 100%. Er wuchs direkt neben dem Tulostoma und -das hatte ich nämlich vergessen zu erwähnen- unter dem Moos befand sich nämlich das Betonfundament von irgendsoeinem Halterungsklotz.


    Sehr schön, wieder ein Erstfund. Mein Ziel für dieses Jahr: jeden Tag einen neuen Pilz kennenlernen. Seit Beginn vor sechs Wochen liege ich sogar über dem Soll ;)


    Danke !!!!!

  • Hallo Christian!

    Zitat


    Mein Ziel für dieses Jahr: jeden Tag einen neuen Pilz kennenlernen. Seit Beginn vor sechs Wochen liege ich sogar über dem Soll Wink


    Na, ob das nicht ein bisschen viel ist?
    In 2 Jahren wären das dann über 700 Arten, weißt du schon, ja?
    Naja, aber ich sollte vielleicht nicht so viel von mir ausgehen, im Forum gibt es ja mehrere Beispiele für maximale Aufnahmefähigkeit.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Ingo,



    ja, das ist mal ein Vorhaben. Aber Christian schrieb ja "für dieses Jahr". Ich sehe das Problem allerdings weniger in den Auffassungsmöglichkeiten, sondern eher darin, dass die ganzen Pilze ja erst mal gefunden und dann bestimmt werden müssen. Aber mit dem Forum wird letzteres ja schon mal etwas vereinfacht. :)


    Viele Grüße
    Toffel

  • Hi Toffel!


    Zitat


    dass die ganzen Pilze ja erst mal gefunden und dann bestimmt werden müssen.


    Wer Stielboviste oder Adermooslinge sieht hat bei Satzteil 1 keine Probleme. Mit dem Bestimmen hast du natürlich recht.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Schwammolo


    ich bin auf diesen Beitrag aufmerksam geworden, da ich zusammen mit meinem Pilzfreund Tulostoma armillatum unter der Linse hatten (Originalfund aus Genf 1974). Dieser sehr seltene Pilz sieht makroskopisch anders aus und ist mikroskopisch verschieden, er hat sehr kleine eiförmige und glatte Sporen, 4 µm x 3 µm.




    Ebenso halte ich deine beiden Funde für brumale, mikroskopisch leicht erkennbar an stark erweiterten Septen.


    LG Hartmut


    Hier ein Bild von Tulostoma armillatum:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Harzpilzchen,


    zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht um die Rechte an Bildern. Ich habe im Internet ein Vergleichs-, bzw. Belegbild gesucht und bin auf deines gestoßen. Das tut mir sehr leid, ich habe es selbstverständlich direkt herausgenommen. Seitdem habe ich, meines Wissens, keine Bilder ohne Quellenangabe aus dem Internet genommen und werde das sicherlich auch nicht mehr tun.


    lg,


    Jan-Arne

  • Hallo Jan - Arne


    Ok, alles klar. Sollte man wirklich vorsichtig sein. In diesem Fall bin ich nur drauf gestoßen, da ein einen sehr seltenen Stielbovist gegoogelt habe.
    Ich habe generell nichts dagegen, wenn man mich fragt und als Bildautor nennt.


    LG Hartmut

  • Hallo Jan-Arne,



    Seitdem habe ich, meines Wissens, keine Bilder ohne Quellenangabe aus dem Internet genommen und werde das sicherlich auch nicht mehr tun.


    auch das ist eigentlich nicht gestattet. Allein der Autor hat, wenn nicht anders angegeben, das Recht sein Werk zu vervielfältigen.


    Viele Grüße
    Toffel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Toffel,


    danke für die Ergänzung. Ich meinte damit größtenteils Verlinkungen, mit denen ich von nun an auf jeden Fall ausschließlich arbeiten werde. Die müssen ja zumindest erlaubt sein.


    lg,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.