Dünn und verfroren

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.886 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzler 13.

  • Habe hier zwei zarte Zeitgenossen, die ich mal wieder in keinem meiner Bücher zu entdecken vermag.


    1. Marasmius?

    (schon zwei Wochen her)
    Hut: 0,5-1cm
    Stiel: 10 cm x 0,15cm
    Lamellen: milchkaffeebraun
    Sporenpulver: hat nichts von sich gegeben
    Geruch: keiner
    Standort: Eichen, Buchen, Fichten



    2. Mycena?

    (heute halb steif gefroren gefunden)
    Hut: 1 cm, zitronengelb, leicht gebuckelt, durchscheinend gerieft
    Stiel: 4cm x 0,2
    Lamellen: wie der Hut, angeheftet, NICHT herablaufend (dachte evtl. Ellerling)
    Geruch: negativ
    Standort: unter Fichte, Laubbäume waren auch anwesend


    Danke Christian

  • Halla Christian,


    wie wäre es bei 2. mit dem Gelbweißen Helmling (Mycena flavoalba)?


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

  • Ja, der war auch mein Favorit. Jedoch war der auf allen Bildern, die ich gefunden habe, klar zweifarbig, während meiner doch (zumindest feucht) recht klar einfarbig gelblich war. Im vertrockneten Zustand war aber der Hut allerdings wieder weißlich und am Rand gelb. Wenn ich aber jetzt keine anderen Vorschläge bekomme, werde ich ihn wohl unter M. flavoalba abspeichern :)
    danke

  • Hallo schwammolo!


    Zitat


    Wenn ich aber jetzt keine anderen Vorschläge bekomme, werde ich ihn wohl unter M. flavoalba abspeichern


    Aber so funktioniert Pilzbestimmung nicht, das weißt du schon, oder?
    Schau doch mal im Netz, ob du in diesem Substrat mit dieser Stiellänge, in der Foto-Farbe und mit Buckelchen im Zentrum des Hutes einen M. flavoalba findest!
    Irgendwie passt doch auch "Farbe zitronengelb" überhaupt nicht zum Foto.
    Und was bedeutet "Lamellen wie der Hut"? Auch zitronengelb?


    Also Mycena spec. ist für mich das äußerste der Gefühle, sicherer wäre kleiner Lamellenpilz spec.!


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen