2 Kleine und ein Baum

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.657 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich habe die meisten Pilze von meinen letzten Touren selbst (hoffentlich korrekt) eingeordnet, doch diese hier bereiten mir noch Probleme. Viel zu schreiben gibt es diesmal nicht, d.h. ich werde die Form zur Beschreibung nicht einhalten.


    1.


    Substrat: sehr wahrscheinlich Eiche - Totholz


    Beschreibung: orangener Pilz, der büschelähnliche Formen bildet. Am Ende der einzelnen Stiele (falls man sie so nennen kann) ist ein etwas dickerer, runder Knubbel. Das Büschel war etwa so groß, wie ein Daumen, d.h. die einzelnen Stränge sind wenige Millimeter groß.


    Meine Recherche ging lediglich bis zum Löwenfrüchtchen (Leocarpus fragilis), der mich aber letztlich nicht zufriedenstellt.




    2.


    Substrat: Buche - Totholz


    Beschreibung: Bis etwa 1 cm großer Pilz mit kurzem Stiel und einem teils becherähnlichen Hut.


    Meine Recherche in Richtung Stielporlinge (Polyporus) war wenig erfolgreich.




    3.


    Abschließend noch eine Frage, quasi Off-Topic, für die Baumkenner. Diesen Baum haben wir zunächst bestimmen wollen, um einen Pilz einordnen zu können, den ich jetzt als Kandisbraunen Drüsling eingeordnet habe. Da wir ihn heute aber wieder im Wald vorfanden und nicht einordnen konnten, da unsere Baumbücher leider noch schlechter sind, als meine alten Pilzbücher, hier die Bitte um eine Bestimmung, falls möglich.


    Ich persönlich habe leider absolut keine Ahnung von Bäumen und kann deshalb auch nicht einschätzen, welche Merkmale von der größten Relevanz für eine Bestimmung wären.


    Beschreibung: Ein bis etwa 5 Meter (die Bäume, die wir gesehen haben) großer Baum mit waagerechten Abweichungen in der Rinde. Wurde einmal in einem sehr stadtnahen Wäldchen mit überwiegend Birken und einmal mitten in einem Mischwald gefunden. Falls Blattform und Rinde nicht reichen sollten (was ich fast befürchte), kann ich bald weitere Informationen nachliefern.






    Vielen Dank für eure Hilfe!


    lg,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo Jan-Arne!
    Mit der Vogelkirsche liegt Jabea richtig. Bei dem letzten Bild scheint es wohl die Spätblühende Traubenkirsche (Prunus serotina) zu sein. Wenn man bei dieser Art die Blätter zerreibt, riechen sie nach Marzipan, da sie Blausäure enthalten.


    Gruß
    Winfried

  • Hallo Dryocopus, hallo Jan-Arne!


    Besitzt Leocarpus fragilis nicht eher einzelstehende Sporocarpien und nicht derart zusammengefasste "Trauben"?


    Ist das jetzt arg daneben, wenn ich hier (zum zweiten Mal in diesem Spätherbst) noch Badhamia utricularis anbieten würde?


    Ich muss allerdings sagen, dass viele Bilder im Netz von Leocarpus fragilis m. E. Badhamia utricularis zeigen, insbesondere natürlich wenn das Stadium, in dem die Schleimpilze gelb sind, abgebildet wird.


    Gruß,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    erstmal vielen lieben Dank für die Bestimmung des Baumes / der Bäume an abeja und Winfried. Das hätte ich nicht so schnell und so präzise erwartet! :)


    Nun zum Pilz: Der Pilz ähnelt beiden angebotenen (Leocarpus fragilis und Badhamia utricularis), aber vom Badhamia utricularis finde ich größtenteils nur Bilder, auf welchen er hängend gezeigt wird.


    Die Übereinstimmung mit deinen Bildern, Fredy, welche du in dem früheren Thread gepostet hast, ist allerdings doch eine sehr große. Eventuell ist er in einem noch zu frühen Stadium, um sich abzuseilen? Gegen sie spricht eigentlich, dass sie, und in Fällen der völligen Literaturlosigkeit muss man Wikipedia manchmal glauben, nach Frost nicht mehr fruktifizieren sollen und vor etwa einer Woche war hier noch Frost.


    Das Löwenfrüchtchen war, wie gesagt, auch meine erste Idee, doch die Fotos, die das Internet lieferte, waren nicht sehr überzeugend. Sofern sie denn als richtige Art eingeordnet worden sind, besitzen sie keinen Stiel, der die gleiche Farbe hat, wie der Kopf der einzelnen Teile, sondern sind lediglich durch "Fäden" mit dem Holz verbunden.


    Ich bin gespannt, ob wir es noch endgültig herausbekommen.


    lg,


    Jan-Arne

  • Hallo Jan-Arne!


    Das Problem ist, dass ich über keinerlei Literatur verfüge, der ich hinsichtlich der Schleimpilze vertrauen könnte.


    Den Bildern im Netz kann man sowieso niemals glauben, da ist (grob gesagt...) Gelb gleich Gelb und Rot gleich Rot etc. Gerade bei "Flickr" und anderen Anlaufstellen für Hobby-Fotografen sind die Poster da manchmal nicht gerade zimperlich mit ihren Bezeichnungen...


    Und auch auf den Seiten, denen ich bildermäßig vertraue (DISCOVER LIFE und MYXOMYCETES), ist oftmals keine Beschreibung zu finden, wie man sie von "herkömmlichen" Pilzen her kennt (also z. B. nicht einmal, ob man denn die entsprechende Art auf Nadelholz oder auf Laubholz, im Winter, im Sommer usw. finden kann), was natürlich einerseits in der Natur der Sache begründet liegt, andererseits wahrscheinlich bis heute noch weniger erforscht ist, als so manche Pilzgattung... Leider fehlen auch meistens (zusammenhängende) Bilderserien mit Abbildungen der jeweiligen Phasen der Schleimpilze.
    Ich sehe da für einen engagierten Schleimpilzfreund und -kenner noch sehr großes Potenzial, um eine vielbesuchte Internetseite einzurichten!


    Aber gerade HIER und auch HIER ("Leocarpus fragilis" anklicken!) vermeine ich doch gewisse habituelle Unterschiede im Fall "Leocarpus versus Badhamia" ausmachen zu können.


    Problem: Gerade Schleimpilze bewegen sich oftmals in einer Größenordnung, die auf "normalen" Bildern nicht mehr alle Détails so ohne Weiteres erkennen lässt und vor allem sollte man natürlich die Wandelbarkeit im Rahmen der verschiedenen Stadien mit in die Bestimmung einbeziehen können. Aber wer hockt schon "so lange vor dem Loch" bis ein Schleimpilz alle Stadien durchlaufen hat...?


    Mal sehen, vielleicht rückt Dryocopus mit einem erschlagenden Argument für seine Stellungnahme heraus :D !


    Gruß,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Hallo Jan-Arne!


    Nr. 2: da hast du wohl deinen ersten Becherling gefunden.
    Dein abgebildetes Ästchen halte ich für Eiche (Rinde, Ablöseverhalten, streifiges Holz).
    Geht stark in die Richtung Rutstroemia/Poculum firma (Zäher Stromabecher) bzw. sollte es mich wundern, wenn da was anderes rauskommt.
    http://www.pilzforum.eu/board/…utstroemia+firma#pid16784


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fredy,


    Und auch auf den Seiten, denen ich bildermäßig vertraue (DISCOVER LIFE [...]


    Diese Seite habe ich zum ersten Mal gesehen und die werde ich mir merken!



    Mal sehen, vielleicht rückt Dryocopus mit einem erschlagenden Argument für seine Stellungnahme heraus :D !


    Würde mich freuen, wenn er sich nochmal einschalten würde! :)



    Hallo Jan-Arne!


    Nr. 2: da hast du wohl deinen ersten Becherling gefunden.
    [...]
    Geht stark in die Richtung Rutstroemia/Poculum firma (Zäher Stromabecher) bzw. sollte es mich wundern, wenn da was anderes rauskommt.


    Hallo Ingo,


    das kann sehr gut passen, da hab ich mit der Becherform ja doch fast in die richtige Richtung gedacht *hust*.


    Danke für den Hinweis.


    lg,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte an dieser Stelle auch hoffen, dass sich einer der in die Schleimpilz-Thematik involvierten Herren auch nochmals mein PLÄTTCHEN anschaut!


    Da gibt's jetzt auch noch eine zweite Möglichkeit aus dem Wege zu räumen :evil: !


    Gruß,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!