neue Funde, bitte um Hilfe

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.549 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Menedemos.

  • Hallo Zusammen,


    heute morgen im Wald habe ich einige mir noch unbekannte Röhrlinge entdeckt. Es scheinen alles die gleichen zu sein.


    Fundort: Mischwald nahe Fichtenwäldchen
    Größe: 6 bis 12 cm Durchmesser
    Geruch: unbedeutend, bei frischem Anschnitt pilzig
    Huthaut nicht schleimig.


    Sind es Maronen?


    Übersichten:




    Die Nummerierung ist von unten rechts nach unten links (1 - 4), dann von oben links nach oben rechts (5 - 8)


    1.


    2.


    3.


    4.

    5.


    6.


    7.


    8.

    • Offizieller Beitrag


    Sieht mir auch sehr nach Maronen aus, schöne Exemplare (MEINER Meinung nach nicht zu alt, bei 2en würde ich wahrscheinlich die Röhren entfernen)


    Wir entfernen bei allen Maronen die Röhren. Schmeckt dann noch weniger schwammig. Schön zu sehen, dass es trotz des Frosts noch überhaupt was gibt! :)

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.


  • Sieht mir auch sehr nach Maronen aus, schöne Exemplare (MEINER Meinung nach nicht zu alt, bei 2en würde ich wahrscheinlich die Röhren entfernen)


    Wir entfernen bei allen Maronen die Röhren. Schmeckt dann noch weniger schwammig. Schön zu sehen, dass es trotz des Frosts noch überhaupt was gibt! :)


    Bei allen Maronen die Röhren entfernen8|?, welche Verschwendung bei einem der besten Speisepilze überhaupt.


    Wobei die Konsistenz. o.k. nicht jedermanns Sache:/, Schon mal probiert, die zu Pilzpulver zu verarbeiten?

  • Servus!


    Von mir natürlich auch die Zustimmung, sind Maronen.
    Wie ich das immer mache:
    Sollte es zu einer Pilzcremesuppe kommen, entferne ich auch die Röhren. Die werden dann mit dem Rest in der Suppe püriert. Das übrig gebliebene von den Maronen (oder anderen Röhrlingen) schneide ich dann in Würfel und brate sie dann in der Pfanne an. Die kommen dann einfach am Ende in die Suppe mit rein :P


    Lg Merlin

    [font="Verdana"]

    Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

    [/font]

    • Offizieller Beitrag

    Bei allen Maronen die Röhren entfernen8|?, welche Verschwendung bei einem der besten Speisepilze überhaupt.


    Wobei die Konsistenz. o.k. nicht jedermanns Sache:/, Schon mal probiert, die zu Pilzpulver zu verarbeiten?


    Bis jetzt waren unsere Funde meist groß genug, sodass wir uns das erlauben konnten. Wir sind halt eher Freunde des etwas festeren Pilzes (Steinpilze mmhhhhhhh). Über das Pilzpulver werde ich mich mal informieren. Vielleicht lässt sich ja da doch noch mehr rausholen.


    Danke für den Hinweis.


    lg,


    Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Maronen, ganz klar.
    Aber ich schließe mich Sarahs Eindruck an! Vielleicht sind sie noch nicht zu alt, aber auf mich machen sie einen angeschlagenen Eindruck, durch Trockenheit oder Kälte. Die Schwämme haben zum Teil so einen gräulichen Schimmer, der mir ein Alarmzeichen wäre.


    lG,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen


  • Ja, so ein Schleier erscheint mir auch immer verdächtig. Andererseits wirkte hier das Fleisch noch recht fest. Die Röhren hätte ich in dem Fall aber auf jeden Fall entsorgt und keineswegs zu Pilzpulver verarbeitet.


    Gruß Jörg