Vitamin D Gehalt von Speisepilzen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 7.264 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzfreundin10.

  • Hallo zusammen,


    würde mal gerne wissen, ob jemand vielleicht eine Liste oder ne Quellenangabe hat, auf der die verschiedenen Vitamingehalte der gängigsten (oder auch aller) Speisepilze aufgeführt sind;


    Speziell der Gehalt des "Sonnenschein-Vitamins", Vitamin D, würd mich interessieren.


    Habs mal ne halbe Stunde gegoogelt, bin aber nicht fündig geworden.
    Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.


    Desweiteren würde mich interessieren, in welchen Dimensionen sich die Verluste beim Trocknen oder Einfrieren, bewegen.


    LG

    "Bäume sind Gedichte,die die Erde in den Himmel schreibt."
    Kahlil Gibran

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hab auch mal ein bisschen gegoogelt:



    Steinpilze: 3,1 Mikrogramm/100 Gramm
    Champignons: 1,9 Mikrogramm/100 Gramm


    (sagen sowohl http://www.focus.de/gesundheit…nsmitteln_aid_324214.html, als auch http://www.bildderfrau.de/erna…-lebensmittel-d28970.html) - haben aber bestimmt einer vom anderen abgeguckt!


    Sonnengetrocknete Austernpilze 900 µg/100g, wenn ganztägig gesonnt (wurde 2-mal geschrieben, war also kein Tippfehler, erscheint aber unglaublich viel) - Link: http://www.drschwarz.eu/index.php?page=16


    Steinpilze, Champignons, Shiitake oder Rotkappen sollen vom Vitamin-D-Gehalt etwa im gleichen Bereich liegen (http://www.ihr-wellness-magazi…mittel-mit-vitamin-d.html)


    Ein Erwachsener benötigt etwa 20 Mikrogramm Vitamin D täglich.


    Das war das, was ich spontan finden konnte, auch wenn es irgendwie nicht ganz zufriedenstellend ist.


    lg,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo ,


    hab noch eine etwas verstaubte Liste in "Technologie der Pilzverwertung" entdeckt......mit stark abweichenden Ergebnissen :(


    Alles auf 100g Pilze


    Steinpilz : ~8,3 Mikrogramm
    Pfifferling : 8,25 Mikrogramm
    Champignon : 4,18 Mikrogramm
    Morchel : 0,013 Milligramm !!!


    Birkenpilz u. Reizker in der Liste gehen leer aus....


    Jan-Arne : Die hohen Werte bei sonnengetrockneten Austernpilzen sollten stimmen , hier wird das Ergosterol , die Vorstufe von Vit. D durch Sonnenlicht/UV-Strahlung in dieses umgewandelt, erklärt vielleicht auch die stark schwankenden Zahlen .


    Es gibt in der Pilzverarbeitung sogar eigene pulsierende UV-C Lampen , diese können den Vit. D Gehalt in den Pilzen um über 800% 8| steigern , je nach Beleuchtungsdauer auch mehr !



    Gruß
    Walter

    We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :D !

  • Hallo zusammen, kleines Update zum Thema.


    Aktuell habe ich vorgestern einen Vortrag gehört von einem Lebensmittelchemiker der Uni Gießen. Da war unter anderem was über den Vitamin-D Gehalt bei Pilzen zu hören gewesen. Ich habe die Zahlen nicht mehr genau im Kopf, aber bei den Untersuchungen kam heraus, dass man z.B. bei Trompetenpfifferlinge sehr viel Vitamin D nachweisen konnte (~ 25 µg), während es bei Kulturchampignons verschwindend geringe Mengen waren (~ 0,2 µg). Das hat durchaus was mit der Sonneneinstrahlung bzw. UV-Strahlung zu tun. Wenn man Zuchtpilze mit UV-B (nicht UV-C) bestrahlt, kommen ordentlich höhere Vitaminwerte heraus. Mittlerweile werden hin und wieder auf solche Manier behandelte Pilze als "Lichtpilze" verkauft.

    Hier gibts einen Bericht dazu: https://www.ardmediathek.de/tv/alles-wissen/lichtpilze/hr-fernsehen/video?bcastid=3416170&documentid=57310438


    Beste Grüße

    Harald

  • Hallo, Harald,


    Danke für's Schlaumachen!

    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

  • Danke Harald, wieder was gelernt==16

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Schon etwas älter der Beitrag, aber durchaus interessant. Das sind höhere Werte als ich gedacht hatte. Ich dachte immer nur spezieller Speisefisch (z.B. Makrele) hätte einigermaßen genug Vitamin D. Wieder was dazu gelernt :S