Was habe ich?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.100 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo Jani,


    bitte achte doch das nächste mal darauf, mehr Angaben zu machen:
    http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-bildbestimmung


    und scharfe Bilder einzustellen :).


    Zu 1. kann ich nichts leider sagen, die Bilder geben nichts her.


    Zu 2.: Wurde der Pilz gewaschen? Sieht irgendwie merkwürdig nass und dunkel aus. Wohl ein flockenstieliger Hexenröhrling (Boletus erythropus).


    Zu 3 Sieht mir sehr nach der gelben Variante des flockenstieligen Hexenröhrlings aus, boletus erythropus var. junquilleus - schöner Fund!


    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


    Online-Pilzbestimmungen sind immer nur als Vorschlag und nie als Verzehrfreigabe zu verstehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Der erste ist weder Perl - noch Pantherpilz. Anna hat den ja schon so weit bestimmt, wie es anhand der Bilder & Angaben möglich ist: garnicht.


    Der zweite scheint Erythropus mit Frostschäden zu sein. Der dritte könnte ganz vielleicht auch B. Erythropus sein. Var. Junquilleus würde ich ausschließen. Zuviel braun auf dem Hut. Die Poren dürfen bei ganz jungen Flockis durchaus noch gelb sein.


    VG, BEorn.

  • Hallo,


    wie Beorn richtig schreibt ist der erste Pilz so nicht bestimmbar.


    Den gelben Hexenröhrling würde ich nicht ausschließen, das was im unscharfen Bild wie Brauntöne im Hut aussieht, ergibt sich m.E. sehr leicht durch das Berühren des gelben Huts. Ich habe selber ein ähnliches, junges Exemplar bei unserem Pilzkurs in Hornberg gefunden.


    • Offizieller Beitrag

    Hi, Anna!


    Aber warum sollte der Hut auf Druck braun werden?
    Blau ist erlaubt, braun doch eher nicht. ;)


    Ich hab' da auch noch was:



    Da ist zwar schon etwas rot am Stiel, aber das kann sich auch erst später bilden. Leider ist es aus den Bildern von Jani wirklich nicht sicher abzuleiten. Schade...


    LG, Beorn.


  • Aber warum sollte der Hut auf Druck braun werden?
    Blau ist erlaubt, braun doch eher nicht. ;)


    Hey Beorn,


    warum der das machen könnte, musst du ihn fragen ;) Nein im Ernst:


    Nicht richtig Braun, aber eben dunkler, Richtung Ocker, schmutzig angelaufen...


    Zumindest mein kleiner Junquilleus (siehe Bild) tat es, man sieht es schwach in der Mitte des Hutes, während er außen und am Hutrand eben gelb ist. Am nächsten Tag nach dem Einsammeln war es noch etwas stärker. Dieser Pilz ist übrigens sicher ein Junquilleus, wir hatten viele Fachleute im Kurs.


    Ich meine einfach, dass dieser Pilz nicht überall gleich gelb sein muss, sondern an Berührungsflächen dunkler werden kann, ohne dann gleich ganz blau zu sein. Der Gesamteindruck ist aber in Hut, Stiel und Röhren durchgehend gelblich.


    Hier nochmal ein Bild aus dem Internet, wo man vielleicht etwas besser sieht, was ich meine:


    Vergleiche auch mit diesem Bild:
    http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20120712173549


    Solche Verfärbungen schienen mir bei dem obigen Bild möglich zu sein.
    Man kann in der Tat die Sache anhand der schwachen Fotos in dern Tat kaum klären... Ausschließen würde ich zumindest Junquilleus definitiv nicht. Denn ich hatte diesen Pilz in einem vergleichbaren Jungstadium in der Hand und der Gesamteindruck war einfach sehr ähnlich. Genausowenig wie ich ausschließen will, dass du recht haben könntest mit deinem Zweifel.


    Liebe Grüße


    Anna


    Deine wunderhübschen Flockies hingegen hätte ich auch mit noch weniger Rot im Stiel für den normalen B. erythropus halten wollen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Ok, ich bin bereit, B. Erythropus Var. Junquilleus als mögliche Alternative zu akzeptieren. ;)


    Jani, auch mit den neuen Bildern komme ich nicht wirklich weiter. Es ist oft sehr schwer, solche Pilzbabys zu bestimmen. Wie du ja auch an der Diskussion zu deinem dritten Pilz gemerkt haben dürftest. ;)


    Ich registriere da mal den glatten, speckig glänzenden Hut; den oberflächlich silbrig befaserten, zur Basis hin verfärbenden (oder Kälteschaden?) Stiel, der kompaktes, offenbar nicht wirklich längsfaseriges Fleisch aufweist; die scheinbar nicht freien Lamellen.
    Hüllenreste... Ja, da sind ein paar Fusseln am Hutrand. Das machen aber etliche Gattungen in dem Alter. Zumindest ist hier keine Cortina zu sehen. Wenn ich das Schnittbild (oben) richtig deute, hat der Pilz auch nicht die Absicht, einen Ring zu bilden.


    Das ist echt schwierig.
    Wo wuchs denn der Pilz? Eine möglichst detaillierte Beschreibung des Fundortes kann sehr hilfreich sein. Noch besser wäre natürlich ein Standortbild.
    Nach was riecht denn der Pilz, bzw. wie roch er beim Aufschneiden? Waren da Radieschen oder Rettich wahrzunehmen?
    Irgendwie sagt mir mein Gefühl, es könnte in Richtung der Fälbling (Gattung: Hebeloma) gehen. Aber das ist jetzt echt vage, vielleicht hat da noch jemand eine bessere Idee.



    VG, Beorn.

  • Ich würd jetzt beim ersten den Perlpilz nicht ganz ausschliessen. Kommt auch drauf an wie das Foto die Farben wiedergibt. Wenn der Hut mehr ins Ockerfarbig geht, wäre es schon möglich.




    Dass hier sind übrigens auch Perlpilze



    Panther würd ich hingegen ausschliessen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Wulstling!


    Das ist nochmal ein guter Hinweis. :thumbup:
    Also habe ich mir noch mal die Photos im Startbeitrag angesehen und mit den Nachgereichten verglichen. Interessanter weise sieht man tatsächlich auf den ersten Bildern beim ungeputzten Pilz Velumreste am Hut, wie sie für einen Wulstling typisch sind.


    Leider fehlt immer noch ein wesentliches Bestimmungsmerkmal, wenn es ein Wulstling ist: Die Stielbasis. Und zwar vollständig.


    Lustigerweise sind die Farben bei den beiden Bildkollektionen extrem unterschiedlich. Was oben noch gelblich bzw. bräunlich wirkt, ist unten dann eher bräunlich bis rötlich. Bei der unteren Kollektion lassen sich die Verfärbungen mit viel Phantasie auch als eine Rubescens - Rötung interpretieren.


    Wirklich schade, daß der Pilz so jung ist, und dann auf den Folgebildern so abgegriffen. Ich muss mich auch hier revidieren: Panther und Perlpilz sind nicht wirklich auszuschließen.



    LG, Beorn.