Ist das ein Steinpilz?

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 7.476 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sibo4630.

  • Hallo Thomas,


    erst einmal guten Abend und herzliich Willkommen hier im Forum.


    Auf den ersten Blick sieht dein Fund schon nach einem Steinpilz, vermutlich einem Fichtensteinpilz, boletus edulis aus.


    Für eine möglichst sichere Bestimmung wären aber die von Michael zur möglichst sicheren Bestimmung notwendigen Merkmale schon sehr hilfreich.


    Schau mal den Link zum Betrag von freeze an, dann weist du, was wir meinen :


    http://www.pilzforum.eu/board/…r-bildbestimmung-a-8.html


    VG Markus

  • Das sieht mir eher nach Birkenpilz aus, zumindest kommen die Stiele auf dem Bild etwas raufüßig rüber...
    Andererseits ein wenig zu dick für Birkis - vielleicht täuscht das Bild... :/

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Guhl!


    Das zweite sind auf jeden Fall Raufüße, Leccinum spec.
    Die Gattung ist mir aber im Moment suspekt. Da kann ich garnix bestimmen. :D


    Mach doch bitte mal mehr Angaben zum ersten Pilz. Und ein paar mehr und deutlichere Bilder, gerade vom Hut und vom Stiel. Ein gemeiner Steinpilz, Boletus Edulis scheint mir das nicht zu sein. Ich hab' da eine Idee, aber die will so ohne weiteren Input einfach nicht raus. :evil:


    VG, Beorn.

  • Hallo Markus,
    hallo Schwammerlfreunde,


    erstmal möchte ich das tolle Forum hier loben, interessante Beiträge!
    Klasse!


    Nun zur Sache:
    Ich habe die vier Pilze zusammen bei einer Fichte am Wasser gefunden.
    Fleisch nicht blaufärbend, fester Hut und kein bitterer Geschmack.
    Futter leicht grünlich (minimal).


    Der Hut war nicht schmierig und trocken.


    Ich wüsste jetzt auch nicht was es sonst für ein Pilz sein soll.
    Birkenpilz schließe ich aus.


    Mehr Angaben habe ich leider nicht.


    LG
    Thomas

  • Ja Markus, du hast schon recht, die Figur passt mir auch nicht aber der raue Fuß past nicht zum Steini...


    Mal sehen was Papstpablo bringt...;)


    lg


    Günter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Kein Papst, nur Novize bitte. ;)


    Auf dem zweiten Bild sind sicher Rauhstielröhrlinge (Leccinum spec.) aus der Birkenpilz - Gruppe zu sehen. Und wenn der Pilz auf dem ersten Photo der selbe ist wie der linke im zweiten Photo, dann ist das eben auch so einer.


    Aber bessere Bilder wären da wirklich seeeeeehr hilfreich. Nahaufnahme vom Stiel und von der Hutoberfläche.


    LG, Beorn.

  • Hallo Beorn,


    mit den Fotos habe ich auch ein Problem. Durch die Perspektive so schräg bzw. fast auf Augenhöhe
    kommt der Stiel m.E. deutlich stärker als rauh zurempfunden zur Geltung als er tatsächlich ist.


    Ich habe leider keine brauchbaren Fotos von den letzten Funden der kleineren Steinpilze aus dem Schönbuch gemaacht, hab gerade nachgeschaut.


    Wenn Thomas von sich aus den Birkenpilz ausschließt, müssen wir davon ausgehen, dass im Umkreis von 20 Metern keine Birke stand. Ich bleib vorerst bei meiner Ansicht.......


    VG Markus


    [hr]


    Hallo ?


    Nehms mir bitte nicht übel aber.....


    Ein Zitat aus einem Rambo-Film :


    "Gott muss lieben verrückte Menschen, sonst hätte er nicht gemacht so viele davon"


    Du weist sicher was ich dir sagen will. Erst sicher bestimmen, dann mampfen. Und im Forum gibt es eh keine Verzehrfreigabe.


    VG Markus

  • Du denkst an den Pappelraufuß?

    Irgendwie ja ohne sicher sein zu können. Die Beschreibung von Thomas über einen grünlichen Schimmer der Röhren würde dafür sprechen. Er könnte ja einmal die Stielbasis ärgern aber das geht ja nicht mehr weil er die Pilze aufgegessen hatX(.


    Viele Grüße

  • Hallo Markus,


    Du hast schon recht.


    Ich kenne aber keinen giftigen Röhrling, der so aussieht. (jetzt sag mir bitte nicht es gibt einen der so ähnlich aussieht! Dann komm ich ins Schwitzen :))
    Rotverfärbungen am Stiel hatte er auch nicht, also nach meinem Wissen auch kein Satanspilz.


    Ich kann nicht ausschließen, dass da nicht in 20m Umkreis ne Birke stand.
    Mich macht der wuchtige Stamm nur stutzig was die Birkenpilztheorie betrifft.


    LG


  • Ich bleibe bis zum Beweis des Gegenteils bei meiner Annahme.


    Meine Worte solltest du dir für die Zukunft trotzdem zu Herzen nehmen. ;)


    VG Markus


    Wie ich sehe ist Andreas nun auch mit dabei.....
    Da kommt gleich bestimmt noch was zu Thema.

  • Hallo zusammen,


    Das könnte in der Tat was gutes sein. Ich tendiere hier ebenfalls zu Leccinum duriusculum. Nur das Schnittbild würde Klarheit bringen - ist aber auf jedenfall ein Vertreter der Gattung Leccinum ;)

  • Hallo


    was spricht aus eurer Sicht gegen Lecc. scabrum var. melaneum, schwärzlicher Birkenpilz?


    Für mich ist das aufgruns des Stieles mit Sicherheit kein Steinpilz.


    Gruß
    Bernd

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

  • Danke Andreas,


    du beziehst die Antwort auf das Foto 2 nehme ich an ?


    Leccinum duriusculum hat Frau Dr. Lüder leider nicht in ihrem Buch drin..... X(


    VG Markus

  • was spricht aus eurer Sicht gegen Lecc. scabrum var. melaneum, schwärzlicher Birkenpilz?

    Hallo Bernd,


    dafür ist die Stielschuppung viel zu hell.


    Hallo,
    ja sicher, aber die Hutfarbe passt besser und, je nachdem wie der Stiel angefasst bzw. gesäubert wurde, kann die Stielbeflockung in Mitleidenschaft gezogen worde sein.
    Gruß
    Bernd

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!