Zwei Unbekannte

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.179 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Psilo.

  • Hallo Pilzfreunde,


    nach langer Inaktivität mal wieder ein Beitrag meinerseits. Ich bin heute im Wald auf viele alte Bekannte getroffen, allerdings begegneten mir auch zwei, bei denen ich mir nicht ganz sicher bin. Ich würde mich über Hilfe eurerseits freuen.


    Beim ersten Pilz gehe ich stark davon aus, dass es sich um den Austernseitling handelt. Allerdings passt das Wetter hier (noch sehr warm, auch nachts nicht übertrieben kalt) nicht ganz. Temperaturen um den Gefrierpunkt gab es noch nicht. Zudem handelt es sich für mich um einen Erstfund (außerhalb des Supermarktes :P), weshalb ich noch einigermaßen unsicher bin. Anbei die Bilder:



    Nun zu Kandidat zwei. Dass es sich um einen Steinpilz handelt, ist mir klar. Allerdings hege ich die leise Hoffnung, dass es sich eventuell um den Schwarzhütigen Steinpilz handeln könnte. Es wäre für mich ein Erstfund, über den ich mich riesig freuen würde. Als Vergleich habe ich einen "gewöhnlichen" Steinpilz daneben gelegt. Bilder:



    Entschuldigt bitte die Qualität der Bilder!


    Beste Grüße


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Stefan!


    Den ersten vergleiche mal mit rilligstieligem Seitling, Pleurotus Cornucopiae.


    Beim zweiten finde ich den Hut für B. Aereus zu "glänzig". ;)
    Aber ich hatte auch noch nie einen in der Hand; da weiß Andreas sicher genauer bescheid.


    VG, Beorn.

  • Hallo Beorn,


    danke für deine flotte Antwort :) Welche Merkmale bringen dich auf den rillstieligen Seitling? Seitlingstechnisch bin ich kaum beschlagen und anhand der gängigen Beschreibungen tue ich mich schwer, die Arten abzugrenzen (bzw. diesen hier zuzuordnen).


    Merci,


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.



    Welche Merkmale bringen dich auf den rillstieligen Seitling?


    Der bis zur Stielbasis rillige Stiel. ;)
    Wobei es ja eigentlich die sehr weit herablaufenden Lamellen sind.


    Wäre der Stiel glatter, hätte ich nach Anisgeruch gefragt, und den Lungenseitling (Pl. Pulmonalis) vorgeschlagen.


    VG, Beorn.

  • Hallo zusammen!


    Da scheint der Beorn noch die Selbstsicherheit und den Hang zum Draufgängertum des vom Schicksal noch nicht gebeutelten Neulings zu besitzen... :D


    ---> so herrlich locker wurde ein Rillstieliger Seitling (Pleurotus cornucopiae) meines Wissens hier und andernorts noch nie bestimmt!


    Sogar die Experten lieben dieses Thema: man kann sich da sehr ausgiebig über Lamellenformen, Gerüche u. s. w. auslassen, was wohl überall irgendwie für jede der beiden Arten beschrieben steht, aber letztendlich dann doch nie sooo gaaanz genau zutreffen muss, wenn überhaupt... :D !


    Schaut mal in DIESEM BEITRAG (das ist aber bei Weitem nicht der einzige dieser Art, einfach mal "Pleurotus cornucopiae" das Forum durchsuchen und Ihr werdet sehen: die Problematiken sind immer dieselben!)!


    "Pleurotus cornucopiae" erscheint mir zunehmend als Fantom-Pilz, zumindest habe ich es bis jetzt noch nicht erlebt, dass jemand einen definitiven Bestimmungsversuch gewagt hat.


    Gruß, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    • Offizieller Beitrag

    Autsch!


    Ich vermute mal, das wird mir noch das eine ums andere Mal passieren. :D


    Wenn man als Anfänger eben noch nciht wirklich in die Komplexizität der Materie eingestiegen ist, geht so eine Bestimmung natürlich sehr leicht von der Hand. Und auch scheinbar sehr sicher... :evil:


    Nun ist die Sicherheit erstmal dahin. Leider wird in gängiger Anfänger bzw. Pilzesser - Lektüre im Idealfall höchstens zwischen Pl. Ostreatus und Pl. Pulmonalis unterschieden. (Welche weiterführende Literatur ich mir anschaffe, ist noch nicht endgültig entschieden - das will wohlüberlegt sein)


    Somit ist mein obiger Bestimmungsversuch keineswegs als Kühnheit anzusehen und beruht erst recht nicht auf besonderen Kenntnissen. Blaibt also zu hoffen, daß das nicht nur meinen Wissenschatz erweitert, sondern auch den von allen Mitlesern. ;)


    Fredy, wohin muss ich dir das Lehrgeld überweisen? ;)


    LG, Beorn.

  • Hallo Beorn!


    Machen wir's doch einfach so: Geteiltes Lehrgeld ist halbes Lehrgeld :) !


    So, jetzt bin ich aber mal gespannt, was hierbei noch herauskommt! Vielleicht gibt es noch eine "göttliche Meinung" dazu, die ist in aller Regel immer seeehr selbstsicher...


    Aber eines sage ich Dir: Der Begriff "Pleurotus cornucopiae" ist in aller Regel der Startschuss zu abendfüllender Unterhaltung :D !


    Gruß,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Hallo!

    Zitat


    Wäre der Stiel glatter, hätte ich nach Anisgeruch gefragt, und den Lungenseitling (Pl. Pulmonalis) vorgeschlagen.


    Ich frage auch ohne glatten Stiel danach.
    Macht allerdings nur Sinn, wenn man den Geruch des normalen Pleurotus ostreatus (Austern-Seitling) kennt.
    Konnte mich letzte Woche auf einer Pilzausstellung davon überzeugen, dass der dort als Pl. pulmonarius (Lungenseitling) identifizierte in der Tat nicht den Austernseitlings-Geruch hatte, sondern leicht süßlich, mit guter Fantasie und noch besserer Nase an Anis erinnernd. Allerdings wirklich nicht deutlich.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Zitat

    Allerdings hege ich die leise Hoffnung, dass es sich eventuell um den Schwarzhütigen Steinpilz handeln könnte


    Leider nicht, ist ein etwas dunkler edulis.

  • Hallo Andreas,


    danke für deine Antwort (finde es toll, dass ihr euch alle die Mühe macht, in so gut wie jedem Topic zu helfen :thumbup:).


    Bezüglich des Geruches: Der Geruch entspricht dem des Austernseitlings. Wie gut meine Nase funktioniert, kann ich allerdings nicht sagen :)


    Gute Nacht


    Stefan