nich viel aber man wird satt

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tornado.

  • Hallo zusammen,
    bei mir im Schurwald sprießen sie jetzt wieder, ich habe gestern und heute jeweils eine halbe Stofftasche voll Pilze heim gebracht.

    Ich hätte noch eine Frage dazu, hat schon mal jemand aus 2 Riesenschirmlingen ein Cordon bleu gemacht und wenn ja wie hält das zusammen und wie lange muß ich dann braten?
    Gruß Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peri,


    weniger ist manchmal mehr ;) Tröste dich, ich finde auch immer nur für eine Mahlzeit. Bei dir sind ´s immerhin schon zwei.


    Ich habe ein Cordon Bleu aus Parasol noch nicht ausprobieren können, stelle es mir aber sehr schmackhaft vor. Wie man das am besten anstellt, weiß ich leider auch nicht. Ist sicher etwas frickelig, da die beiden Hüte ja nicht nur eine Tasche bilden, sondern eben lose aufeinander liegen...:/


    Wenn du ´s gemacht hast, sprich dich hier aus, wir hören gerne zu! ;)


    lg,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Man soll ja nich jeden Tag Pilze essen und ich hatte gestern schon Safranschirmling, ich denke ich versuche es mal mit Zahnstochern das sie zusammenhalten und die Steinis von Heute und die welche ich Morgen finde werden getrocknet.
    Gruß Peter

  • Hey Tornado,
    wenn ich mir das Bild ansehe, würde ich behaupten, nicht Du, sondern Dein Kind hat sie gefunden ;)
    Sehen auf jeden Fall noch schön knackig aus!


    Heute Mittag gab es bei uns das Schopftintlingsrezept aus dem Forum hier:
    Mit Käse und Kochschinken gefüllt, in Mehl und Ei gewälzt und mit selbstgemachten Paniermehl umhüllt und in Butter ausgebacken... :thumbup: Das war sooooo, soooo lecker!! :)


    Und das könnte ich mir sehr gut mit Parasolen vorstellen. Ich würde sie füllen und dann mit einem Faden (wie bei Rouladen) über Kreuz zubinden. Dann kann man sie bequem panieren und beim Braten fallen sie auch nicht auseinander :) (Zumal ich es mit umständlich vorstelle, sie mit Zahnstochern zu fixieren).

  • hallo kuschel und peter


    ja meine töchter suchen oft kräftig mit....mein hobby vererbe ich sicher weiter ;)


    schopftintlinge paniere ich auch....aber dein rezept mit der füllung werde ich sicher ausprobieren - danke!


    die geschlossenen schneide ich meist in der mitte durch und drücke sie flach. geht gut, wenn sie frisch sind.


    hier die fotos von den cordonbleus - das war echt der hit *ränzchengefüllt und zufrieden :sun:


    mit den zahnstochern ging das PRIMA! hach wie liebe ich pilze :D


    [hr]
    übrigens passte das super gut zu den bärlauchpesto spaghettis....im frühling werde ich wieder frische machen - der wald gibt ja bekanntlich viel her ;)

  • So, jetzt bin ich wieder dran!
    habe die Arbeit auf mich genommen!!!
    1. Pilz bestimmen.
    2. Salzen und Pfeffern.

    3. mit Käse bestreuen.

    4. Schinken drauf.

    5. Noch mal Käse.

    6. Zusammenlegen (kann sein dass sich der Pilz verteidigt)

    7. Fesseln (sieht komisch aus, aber ich habe mich durchgesetzt)
    8. panieren ( Scheiß Bild)

    9. jeweils 3.5 Min beidseitig in Butter anbraten

    10. (leider wieder Scheiß Bild) die Pilze bei 130 Grad noch 10 Min in die Röhre schieben, dass die Pilze auch lange genug Hitze gesehen haben (keine Ahnung ob das nötig ist)


    Und jetzt kommts,
    ich danke allen Helfern außer Kuschel!!
    Warum: Sie hat mir empfohlen die Pilze zu fesseln (Freiheitsberaubung) und was noch viel schlimmer ist!!!! Ist der Faden zum fesseln giftig???
    Ich weiß nicht wie ich (als kommender Supermoderator) mich zu so einem Leichtsinn hinreißen lassen konnte...


    Spass beiseite, Kuschel Dank dir für den Tip mit dem Faden, wobei man da sehr vorsichtig mit umgehen muß, da der Faden sehr schnell eingeschnitten hat.


    Zum Abschluß kommen wir zum Geschmack:
    Brüller, Hammer, Superlecker, als Schnitzel fand ich sie schon gut aber ich dachte nicht das sie mit Schinken und Käse so lecker sein könnten.
    Gruß Peter


  • Großartig. Cordon bleu. Liegt ja nahe, noch besser als Schnitzel, weiss man ja. Wird sofort nachgemacht.


    Besten Dank und Gruß aus Nürnberg,
    AuroraS

  • *gröhl* Peter....super deine rezeptbeschreibung....nur das mit dem faden würde ich dann auch sein lassen ;)


    im übrigen habe ich es fast gleich gemacht. ich habe die pilze innen noch etwas mit senf bestrichen und nebst salz und pfeffer auch noch mit paprikapulver gewürzt.


    wir fanden sie ebenso SUPER lecker und werde das wieder machen - danke nochmals für die tolle idee!


    genussvollen sonntag :)
    anita

    • Offizieller Beitrag

    Morgen Peter,
    Morgen Tornado!


    Das sieht total lecker aus. :P
    Könntet ihr das eventuel noch mal im Unterforum "Pilze in der Küche" reinstellen? Nicht, daß das hier unter geht. Und wenn ich Rezepte suche, dann beschränle ich die Forums - Suche nämlich immer auf das entsprechende Unterforum. ;)


    LG, Beorn.

  • Zum Abschluß kommen wir zum Geschmack:
    Brüller, Hammer, Superlecker, als Schnitzel fand ich sie schon gut aber ich dachte nicht das sie mit Schinken und Käse so lecker sein könnten.
    Gruß Peter


    Toll, Peter, das werde ich auch mal machen, habe so viele in der Süd Lüneburger Heide gesehen. Und wenn man mit Klammertacker ausprobiert die fest zu halten;) ?
    LG
    Lara, die überlegt, ob sie, obwohl es so spät ist, in den Wald fährt...

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

  • Morgen Anita,
    ich denke du hast das Kochduell gewonnen, auf Senf und Pakrika bin ich nicht gekommen, gute Idee.


    Morgen Beorn,
    ich kann mir nicht Vorstellen dass ich ein Parasol Cordon bleu erfunden habe, aber ich schau nachher mal in "Pilze in der Küche" und wenn ich nichts finde setze ich es rein.


    Morgen Lara
    Klammern ist auch eine gute Idee, nur weiß ich nicht ob die Pilze das aushalten, sie sind doch recht zerbrechlich.


    Morgen Radpilz,
    Deine Frage ist berechtigt.
    Ich liebe Schnitzel und auch Cordon bleu ob aus Schweine-,Kalb-, oder Putenfleisch, und alle Arten sind sehr lecker.
    Mit den Safrancordon bleus und dem Parasolschnitzel war das Geschmackserlebnis mindestens gleichwertig wenn nicht sogar besser und zu deiner Frage: ja man schmeckt die Pilze.


    Gruß Peter

  • hey peter, die idee kam aber von dir - ich würde dann lieber von teamwork als von duell sprechen :)


    mit den zahnstocher klappt das übrigens problemlos, wenn der pilz frisch ist!


    ich fand das pilz-cordonbleu auch noch immer pilzig angenehm...aber mit schinken und käse natürlich schon anders als wenn sich der geschmack auf den pilz konzentriert. ich würde mal sagen einfach eine gesunde alternative zu fleisch ;)


    gruss
    anita

  • Hallo Anita,
    ob Teamwork oder Duell ist wurscht, man sieht an deiner Komposition dass du entweder besser kochst wie ich oder dir einfach mehr Gedanken machst wie du was verarbeitest, egal an was es liegt, ich fand deine Idee absolut nachahmenswert und werde das auch probieren.
    Und das mit den Zahnstochern war Verzweiflung, aber du hast bewiesen das es funktioniert, danke.
    Ich habe auf den Wunsch von Beorn das Rezept noch mal unter der Rubrik "Pilze in der Küche" eingestellt und es echt nett wenn du mit deiner Variation eine Antwort schreiben könntest.
    Das Thema heißt "Cordon bleu vom Riesenschirmling"
    Gruß Peter[hr]
    Hey Anita,
    auch wenn ich dafür prügel bekomme und Pilze liebe.
    ES GIEBT KEINE ALTERNATIVE ZU FLEISCH
    für mich halt.
    Gruß Peter

    Pilzchips: 100 - 10 APR 2022 = 90

    Einmal editiert, zuletzt von peri ()


  • guten morgen peter


    das werde ich machen :)


    ich mache das mit den zahnstochern ja auch bei fleisch-cordons - vo daher naheliegen es beim pilz zu versuchen. hätte aber nicht gedacht, dass es so einfach geht :D


    schönen tag
    anita[hr]


    guten morgen peter


    das werde ich machen :)


    ich mache das mit den zahnstochern ja auch bei fleisch-cordons - vo daher naheliegend es beim pilz zu versuchen. hätte aber nicht gedacht, dass es so einfach geht :D


    schönen tag
    anita