Ticino/Tessin 16.8. - 29.8.

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

  • Grüezi,
    Ein paar Highlights aus unseren Ferien im Ticino/Tessin (italienische Schweiz). Auch hier war es heiss und trocken; trotzdem war ich über die Pilzvielfalt überrascht. Handy Pics, hoffe sie gefallen trotzdem ^^



    Eichen-, Buchen-, Birkenmischwald auf ca 700 müM



    Flockenstieliger Hexenröhrling (boletus erythropus)
    ... was für ein strammer kleiner Kerl



    Birkenpilz (leccinum scabrum)
    In dieser Region eigentlich ein Massenpilz, war aber erst vereinzelt anzutreffen.



    Goldröhrling (suillus grevillei)
    Immer wieder erstaunlich wie anspruchslos dieser Pilz ist. 35 Grad, knochentrocken ... egal .. er fühlt sich wohl ;)



    Violetter Schleierling (cortinarius violaceus)



    Kornblumenröhrling (gyroporus castaneus)
    Eher selten im Tessin, dieses Jahr recht häufig, vorallem am Wegrand.



    Ich sollte mich mal ernsthafter mit Porlingen befassen :/
    Irgend ein Lackporling, darauf ein zweiter (?) weisser Porling?



    Zottiger Schillerporling (inotus hispidius)
    Via Literatur bestimmt. An einem lebendem Apfelbaum gefunden. Ein wunderschöner Pilz mit pelziger Oberseite.



    Steinpilze hatte es natürlich auch und ich will euch diese nicht vorenthalten. Steinpilzrisotto, wer hat es erfunden? :D



    Bunter Laubmischwald, vereinzelte Fichten, Kiefern 1100 müM



    Safran-Riesenschirmling (macrolepiota rhacodes)
    Wer hat den da am Stiel gekratzt?



    Da kommen meine Pilzkenntnisse an ihre Grenzen. Grauer Scheidenstreifling?



    Zierliche Koralle (ramaria gracillis)
    ... und sie präsentierte sich so schön auf dem dunklen Holz.



    Scharfer Korkstacheling ( hydnellum peckii)
    Hoffe ich habe meinen Erstfund richtig bestimmt.



    Schwefelporling (laetipurus sulphureus)
    Ein Riesending der war soooooo gross



    Strubelkopf (strobilomyces strobilaceus)
    Keine Ahnung was dieses junge Exemplar dazu gebracht hat, so blau und gelb zu werden. Daneben standen noch einige in der üblichen schwarz-grau-braunen Erscheinung.



    So!! und jetzt für mich das beste (?) zum Schluss.
    Müsste ein Schmarotzer-Röhrling (xerocomus parasiticus) sein. Da ich erst einen vor einiger Zeit gefunden habe, bin ich mir nicht 100% sicher - dieser war mehr olivgrün, aber anscheinend soll es auch mehr gelbbräunliche Exemplare geben. Habe ihn wegen seiner Seltenheit nur wenig befummelt :thumbup:


    Wie seht ihr das?


    Pilzische Grüsse
    MorchellaClancularius

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

    Einmal editiert, zuletzt von MorchellaClancularius ()

  • Boah, da bekomme ich ja Entzugserscheinungen. Sooo herrliche Pilze hast du da gefunden und wir darben vor uns hin.


    Thanks for the show!


    Bei dem blau-gelben Teil bin ich ja gespannt was dazu noch vermeldet wird.
    So gut zu erkennen ist außer der Farbe ja nicht so viel.

  • Hallo,


    Danke für die Pilzbilder da ich zur Zeit kaum einmal einen live zu Gesicht bekomme:thumbup:. Immerhin habe ich ein Fünfzehntel deiner Ausbeute heute auch gefunden, einen einzelnen Birkenpilz.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, MorchellaC. !


    Wirklich schöne Funde, das ist aber auch eine tolle Gegend da unten! Nicht nur für Pilze freilich, sondern auch zum Bergsteigen, Radfahren, Baden usw. Könntest du eventuell noch einen Hinweis geben, wo genau du gewesen bist? Keine Sorge, ich will keine Pilzstellen räubern oder so, aber ich bin ja selber öfters in der Gegend. Ein bissel südlich und knapp über die Grenze, also schon Regione Piemont: Valle cannobina, falls das jemandem was sagt.


    LG, Beorn.

  • Hallo Beorn,
    Es freut mich, wenn sich jemand für diese Region interessiert. Wir haben im Centovalli ein kleines Rustico, das ist ein altes Tessiner Haus mit Steindach und halt rustikal ... über 300 Jahre alt ... Das Centovalli befindet sich von Locarno (CH) aus westlich Richtung Domodossola (I). Etwas bekannter ist das Maggia-Tal oder das Verzasca-Tal, welche auch in dieser Region sind. Pilze gibt es eigentlich überall, es ist einfach steil, zum Teil sogar sausteil 8|


    Da wir 2 Wochen dort in den Ferien waren, haben wir auch entsprechende Kilometer (Längen und Höhen-km) gemacht, was die Funde deutlich relativiert. :shy: Meine Frau (ich glaub sie war in ihrem früheren Leben entweder ein Adler oder eine Pilzschnecke) ... sie sieht einfach alles!!


    Die höheren Lagen sind meist zuverlässiger, da die Pilze dort mehr Wasser aufnehmen, wenn es auch mal nicht regnet.


    Wer interessiert ist, diese Region mal näher kennzulernen, pn an mich. Vermittle gerne oder beantworte Fragen. Mit Kinder übrigens ideal.


    Gruss MorchellaClancularius

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

  • Hallo MorchellaClancularius,


    lieben Dank für das "Dabeiseindürfen". Ich weiß ja nicht wie lange du / ihr Urlaub machen konntet, aber für den "normalen" Zeitraum von 2-3 Wochen finde ich Art und Vielfalt der Funde insbesondere auch aufgrund der dortigen klimatischen Verhältnisse (die letzte Zeit eher trocken, ab morgen ändert sich das), enorm.
    Besonders interessant fand ich den Standort des Goldröhrlings. Den finde ich hier (Schönbuch) bislang nur vereinzelt auf den Nadeln alter Fichten und Lärchen, oftmals auch auf moosigem Untergrund. Aber immer deutlich sichtbar, goldfarben herausleuchtend, niemals inmitten gleichhoher / höherer Waldpflanzen.
    Danke nochmals.


    VG Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, MorchellaClancularius!


    Oh ja, das Centovalli kenne ich sehr gut, ist ja das direkte Nachbartal des Cannobina. So steige ich zB sehr gerne auf Mte. Limidario und natürlich Rocce di Gridone herum: Die "Alta Via" ist eine meiner absoluten Lieblingsstrecken in der Gegend - für eine Tagestour aber schon recht heftig (ca 12h Gehzeit, etwa 2300m Anstiegsleitung insgesamt). Und von den Gipfeln oben kann man sicher deinen Rustico sehen. Ich werde mal Ausschau halten, wenn ich wieder da bin. ;)


    Anbei mal der Blick von der Gridone auf Centovalli und Pizzo Ruscada:


    Daß dort alles so steil ist, trägt sicher einen Teil zum Pilzreichtum bei: Die Unzugänglichkeit schützt vor übermäßigem Sammeln und vor allem vor Bebauung und Forstwirtschaft! Daher wohl auch die Vielfalt, natürlich nicht nur an Pilzen, sondern auch an Tieren und Pflanzen.


    Eine irre Gegend ist natürlich auch das Val Grande, das toppt an Unwegsamkeit und Wildheit nochmal alle anderen Täler in der Gegend. Und ist zudem noch das größte Naturreservat Italiens.


    LG, Beorn.

  • Beorn
    Das nenne ich mal einen Volltreffer !
    1) Man sieht das Häuschen vom Gipfel des Giridone. Auf Deinem Foto nicht ganz. Noch etwas weiter rechts bis fast nach Intragna. Dort hat es eine Seilbahn nach Pila-Costa. In Costa ist unser Häuschen.


    2) Auf dem Giridone war ich natürlich auch schon, ist allerdings schon ne Weile her. 6h von Rasa aus.


    3) Auf Deinem Bild unten rechts sieht man Palagnedra, ein kleines verschlafenes Dörchen. Dort waren wir letzten Sonntag und sind nach Bordei, Terra Vechia und oben durch wieder retour nach Palagnedra gewandert. Wunderschön. Ein paar Pilzchen haben wir dort auch gefunden.


    Gibt so viele wundschöne Wanderungen dort. Gehe seit meiner Kindheit jedes Jahr dorthin ^^^^ also jetzt schon über 40 Jahre ^^^^



    Calabaza
    Es ist mir aufgefallen, dass die Goldröhrlinge im Tessin die Nachbarschaft von Erikas mögen und zum Teil auf sehr kargem, trockenem Terrain wachsen. Vielleicht gibt es ja einen Goldröhrling alpinum ;)

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

  • Ich schließe mich Eurer Begeisterung für das Tessin an! Ich liebe das Verzasca-Tal über alles :thumbup:


    Das war einer meiner schönsten Urlaube!!!!!!
    Puuuh, jetzt setzt Ihr mir ganz schön fixe Ideen in den Kopf, ich glaube, da muss ich wieder hin :cool:


    Achja, die Pilzbilder sind natürlich auch toll, habe ich in meiner Erinnerungsflut, die mich gerade überkam, fast vergessen zu erwähnen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, MorchellaClancularius!


    Seit 40 Jahren? Wow! Wir haben unser Häuschen in Falmenta erst seit 20 Jahren, aber ich freue mich schon auf die nächsten 20. Vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg.




    Hallo, Kuschel!


    Ah, das Verzasca - Tal ist ja nur dein Favorite, weil du das Valle Cannobina noch nicht kennst!;) Einladung kommt mit der nächsten PN.:)



    Grüße, Beorn.


  • Lieber Beorn,


    das solltest Du Dir gut überlegen ^^ , ich bin sonst nicht so draufgängerisch, aber hier könnte ich glatt geneigt sein, die Einladung anzunehmen, weil ich das Tessin so schöööön finde und bei Dir auch noch weiß, dass Du bestimmt tolle (Pilz-) Ecken kennst :D