Bolaris

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.197 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Trotz Regen gestern keine Pilze.

Naja, fast keine. Hier einer der wenigen Schleierlinge, die sich auch ohne Mikro gut bestimmen lassen:

Cortinarius Bolaris - Rotschuppiger Schleierling

LG, Beorn.

• Offizieller Beitrag

Moin, Ohr!

Das ist eben die Sache mit den "Trivialnamen". Immerhin sind die Rauhköppe ja auch Schleierlinge, und sogar welche mit ganz immensen Gift - Skills. Dazu noch die Hautköppe, Klump - und Gürtelfüße...

...alle seeeeehr schleierhaft!

Ach, Schleiereulen würde ich gerne mal wieder finden. Die sind immerhin auch noch gut erkennbar. Leider auch so schröcklich selten.

LG, Beorn.

• Hat mich hier jemand gerufen, hier bin ich doch?;)
    Nein mal im Ernst, Eulenaugen oder auch Schleiereulen habe ich auch erst einmal gefunden, es war etwa zu dieser Jahreszeit, am Fuße von Buchen, auf der Sonnen abgewendeten Seite.
    Zuerst fand ich nur Junge, also noch geschlossene Pilze, dann nachdem ich die Eulenaugen erkannte fand ich auch einige ältere Exemplare zwischen Jungbuchen, alle an einer Stelle am Waldrand in den Vogesen.
    Vielleicht schaffe ich es dieses Jahr doch noch einmal dorthin.
    Würde dann ein paar Bilder einstellen.
    Geschmacklich ein Traum.

Es grüßt die Schleiereule

The first morel the shepherds did see
    In the springtime beneath a dying elm tree:
    Morel, morel,
    Morel, morel!
    Where we find them we never will tell,
    Morel!

Direkt von Google übersetzt:

Code
    Die erste Morchel,die die Hirten gesehen haben
    Im Frühling unter einer sterbenden Ulme:
    Morchel, Morchel,
    Morchel, Morchel!
    Wo wir sie finden, werden wir nie sagen,
    Morchel!
    • Offizieller Beitrag

Hi.

Hat mich hier jemand gerufen, hier bin ich doch?;)

Ist ja stark! :D
    Schade, daß ich von dem Fund keine Bilder einstellen kann. ;)

Mein einziger (wirklicher) Fund ist auch schon ein paar Jahre her: Pfälzerwald auch bei Buchen. Den Begriff "Eulenaugen" kannte ich jetzt auch noch nicht, passt aber bei jungen, geschlossenen Pilzen wohl ganz gut.

LG, Beorn.

• Ahoi,

Hallo, das Ohr kennt diesen unter Rotschuppiger Rauhkopf, da sieht man mal wieder...

Ditto.

Das ist eben die Sache mit den "Trivialnamen".

Dazu sagt der Cetto noch Rotschuppiger Dickfuß.
    Hier wären wir ohne die botanischen Namen schön aufgeschmissen...

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Das ist eben die Sache mit den "Trivialnamen".

Dazu sagt der Cetto noch Rotschuppiger Dickfuß.

Komisch, ich sage nie etwas zu einem Pilz ^^ :evil:
    - Ey Du Pilz, wie wächst es sich denn da auf dem Moos?
    - Wächst Du noch, oder kann ich Dich schon pflücken?
    - Bist Du noch jungfräulich, oder wurdest Du gerade von Maden vernascht?

Ich benenne sie höchstens. Schließlich antworten mir Pilze (leider) nie und so bliebe es beim Monolog :D

*kicher*

• Ahoi,

Wie jetzt?

Man sagt doch wenigstens
    Guten Tag, schön Dich zu sehen!
    oder
    Du hier?
    oder
    Wow, Du bist aber ein hübscher!
    oder
    Bist Du allein oder sind noch mehr von Euch Da?

Und sagt den Namen auch, so ist's Brauch.

:D:D:cool:
    LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Du quasselst aber echt viel mit denen, herrlich!! ^^ :D
    Wenn sie mir wenigstens ihren Vor- und Zunamen verraten würden, täte ich sie auch zutexten ;)

Aber am Besten fand ich Deinen Satz: "Bist Du allein oder sind noch mehr von Euch da?" :thumbup:

Geschickt eingefädelt... ^^