geht das Buch?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 8.528 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lara.

  • hallo ich hab mir
    Der große Kosmos-Pilzführer
    Alle Speisepilze mit ihren giftigen Doppelgängern
    bestellt.


    aber es ist
    Der große Kosmos-Pilzführer
    175 Pilzarten und ihre giftigen Doppelgänger
    gekommen.


    nun eine frage an euch..


    ist das genauso geeignet für mich als Anfänger oder lieber zurückschicken lassen und das andere erneut bestellen?


    mfg HotSaw

  • Ja, ich denke schon. Ich habe 3 Pilzbücher von Kosmos ("Der große Kosmos-Pilzführer
    175 Pilzarten und ihre giftigen Doppelgänger" habe ich aber nicht), und ich finde, dass alle gut für Anfänger geeignet sind.
    mfG Cantharellus

  • Nee, das Buch geht nicht. Hat ja keine Beine.:D
    Als Neuling solltest du dir nicht ein Buch kaufen, wo über 1000 Pilze nur kurz beschrieben werden. Zuerst mußt du wichtige essbare Pilze kennenlernen, mit guter Beschreibung und mehreren Bildern (junge Pilze, ältere Pilze, von Oben, von Unten und Schnittbild). Dann sollten natürlich auch die Verwechselungen erwähnt werden.
    Wenn du die Pilze gut drauf hast, kannst du dir "Größere" Pilzbücher anschaffen.
    Manchmal sind mehrere Pilzbücher gleichzeitig auch gut.
    Geh mal in eine Buchhandlung und schau dir welche in Ruhe an.

  • ja ich glaub in meinem ersten Pilzjahr werde ich mir erstmal nur an den "eindeutig erkennbaren" und welche wo keine giften Doppelgänger vorhanden sind, bzw. von Pilzen mit leichter Verwechselung fernhalt
    im nächsten jahr kann ich mich ja langsam Schritt für Schritt steigern


    in dem Buch jetzt sind zwar gute Fotos drin, aber leider nur mit großen Pilzen, junge kaum.
    Oben, Unten, Stiel, Schnittbild ist alles dabei auf einem Foto und gut erkennbar


    ich denke das Buch wird mir erstmal reichen für den Anfang


    mfg Ralf

  • Guten Morgen,


    kurz mal noch mein Senf als Pilzsachverständiger, der seit einigen Jahren Kurse und Exkursionen mit meistens Anfängern/Speisepilzsammlern abhält.


    Das Einsteigerbuch schlechthin und von mir in den Kursen immer empfohlen ist das Buch "1mal1 des Pilzesammelns" von Pätzold/Laux. Für mich ein "must have" für Einsteiger. Das Buch wird im anderen Thread auch mehrmals positiv erwähnt.


    Viele Grüße
    Jürgen


    P.S.: Pilzbücher kann man nicht genug haben :)

  • Ich kann "Grundkurs Pilzbestimmung" von Rita Lüder empfehlen


    Verlag Quelle und Meyer


    Gruß

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort


  • P.S.: Pilzbücher kann man nicht genug haben :)


    Das mag schon richtig sein, aber es wäre auch gut, wenn man sich mal auf ein Werk festlegt und sich damit eingehend beschäftigt - inkl. dem dort verwendeten Schlüssel. Man kann/sollte natürlich sein Ergebnis auch mit einem zweiten Werk nachkontrollieren.


    Ich hab mir anfangs etwas zu schnell nacheinander ein, zwei schlechte (diese Bücher erwähne ich nicht^^), und einige gute Bücher gekauft, und jetzt bin ich immer noch dabei, mich zu entscheiden, welches denn das beste für den Moment wäre :)


    Gute Einsteigerbücher sind meiner Meinung nach - ohne Reihenfolge:
    Gminder - Handbuch für Pilzsammler (mein aktuelles Feld-Buch)
    Lüder - Grundkurs Pilzbestimmung
    1 x 1 von Laux/Pätzold


    Mit denen kann man sicher nichts falsch machen.


    Wer es gerne etwas ambitionierter haben will, wird mit dem Parey ganz gut fahren. Der war mir anfangs zu "trocken", aber er gefällt mir immer besser.


    Reine Bilderbücher, ganz ohne Schlüssel würde ich niemanden empfehlen, der damit Pilze bestimmen will. Als Nachschlagewerk gibt es aber schon gute "Bilderbücher" - z.B. "Der große BLV Pilzführer für unterwegs von Ewald Gerhardt" oder Naturführer Pilze vom Kosmos-Verlag - den habe ich zwar nicht, aber als ich mal einen Blick darauf geworfen habe, war ich total begeistert - statt nur ein Foto eines Fruchtkörpers, waren dort viele Perspektiven, Altersstufen usw. vorhanden.


    Gruß,
    Wirderer

  • Ich gebe Wirderer Recht, daher ja mein Tipp mit 1mal1. Gminder/Handbuch für Pilzsammler wäre der nächste Schritt und dann erst Lüder/Grundkurs Pilzbestimmung. Ein !absoluter Anfänger! ist meiner Meinung nach mit Lüder überfordert.


  • Wer es gerne etwas ambitionierter haben will, wird mit dem Parey ganz gut fahren. Der war mir anfangs zu "trocken", aber er gefällt mir immer besser.


    Da kommt im September übrigens ein neuer.


    Das Buch von Rita Lüder wird auch eines meiner nächsten sein.
    Ich habe mittlerweile so viel Lob darüber gehört wie schön man damit bestimmen lernen kann, das sollte daher nicht fehlen.

  • Mausmann, Du wirst die Investition nicht bereuen. Merlena habe ich es auch schon unter die Nase gehalten und geschwärmt. Man liest sich regelrecht fest :)


    LG,
    Kuschel

    • Offizieller Beitrag


    Mausmann, Du wirst die Investition nicht bereuen. Merlena habe ich es auch schon unter die Nase gehalten und geschwärmt. Man liest sich regelrecht fest :)


    LG,
    Kuschel


    Ich hab ´s auch schon länger auf meiner Amazon-Wunschliste. Mal schauen, ist ja bald Weihnachten :D:D:D


    lg,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Hallo allerseits,


    ich kann das BLV-Handbuch Pilze von Ewald Gerhardt empfehlen.
    Mit einer Beschreibung von ca. 600 Pilzen Mitteleuropas (650 Fotos, 500 Zeichnungen) und 22x13 cm passt es gut in die "Jagdausrüstung" und man kann sich auch mal draußen zum Bestimmen hinsetzen.


    Habe die Auflage von 2006 und bis jetzt erst wenige Pilze gefunden, die dort nicht beschrieben sind (sammle in Brandenburg), und einen Fehler, der hoffentlich in der neueren Auflage korrigiert wurde. Tricholoma equestre läuft noch uneingeschränkt als Speisepilz, aber dies ist ja seit den Vorfällen in Frankreich umstritten.


    Ansonsten ist es empfehlenswert sich für die Vorortbestimmung zu den einzelnen Gruppen kleine farbige Heftreiter ins Buch zu packen, da es eher den Charakter eines Bestimmungsbuches hat (Mikroskopie etc.).


    638 Seiten sinnvolle Unterstützung beim Sammeln.


  • Mausmann, Du wirst die Investition nicht bereuen. Merlena habe ich es auch schon unter die Nase gehalten und geschwärmt. Man liest sich regelrecht fest :)


    LG,
    Kuschel


    Naja, die Investition bereue ich nicht.
    Allerdings hatte ich mir dennoch etwas anderes erhofft. Irgendwie bin ich unzufrieden weil mir viele Infos fehlen, die ich hier und sonst im Netz schon lernen konnte. The book is incomplete würde ich es mal nennen.


    So kommt es auch daß ich nur ab und zu mal noch drin blättere aber durchlesen werde ich es nun eher nicht mehr.


  • Ich kann "Grundkurs Pilzbestimmung" von Rita Lüder empfehlen


    Verlag Quelle und Meyer


    Gruß


    Ja, ich auch-:thumbup: Ein tolles Buch und eine kompetente Autorin. Ich bin gerade von zweiten Seminar-Abend mit ihr. Am Samstag gibt es eine praktische Führung mit ihr. :thumbup:
    LG
    Lara

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)