Pilzbilder

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.536 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stoppel.

  • Hallo zusammen.
    Ich fotografiere normalerweise mit einer Nikon D90, die aber recht schwer ist. Habe mir als Hosentaschenkamera nun einen Samsung MV800 geleistet, vielleicht hab ich nun nicht mehr so viele Zecken, da sie ein klappbares Display hat.8| Also : Kein Auf-den-Bauch-mehr-liegen... Obwohl sie in Testberichten nicht so gut abschneidet, bin ich begeistert. Seht selbst, Fotos vom Samstag:
    Guss, Stoppel

  • Ui! Sehr schöne Aufnahmen. Der "Tintenfisch" gefällt mir besonders gut. Leider bin ich noch nicht in den Genuß gekommen, einen solchen Pilz in natura zu sehen...
    Was ist denn das für einer auf dem 5. Bild? Ist das ein Bienenwaben-Stielporling?

    Liebe Grüße
    Bibi


    Von "Weiß ich nicht genau" bis "Friedhof" ist es nicht weit! (O-Ton mein Mann über Unsicherheit bei der Pilzbestimmung)

  • Ohje, Tintenfische gingen uns heute jede Menge ins Netz :cursing:


    Hübsche Steinies :thumbup:


    Gruß

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

  • Ahoi,


    Schöne Aufnahmen,
    allerdings fehlt mir (wie bei meiner auch)
    noch ein Quäntchen Schärfentiefe...



    Was ist denn das für einer auf dem 5. Bild? Ist das ein Bienenwaben-Stielporling?


    Ist das der Nickname vom Sklerotienporling...?:)



    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Nein, aber der von Waben-Stielporling...

    Liebe Grüße
    Bibi


    Von "Weiß ich nicht genau" bis "Friedhof" ist es nicht weit! (O-Ton mein Mann über Unsicherheit bei der Pilzbestimmung)

    Einmal editiert, zuletzt von MamaBibi ()


  • Nein, aber der von Waben-Stielporling...


    "...der in Süddeutschland und in der Schweiz auf Eschenholz gefunden werden kann." (Gerhardt, BLV Handbuch Pilze, 2006)


    Danke für den Hinweis.


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Ich finde die Bilder auch nicht schlecht, aber ein wenig blass um die Nase rum ;) Etwas mehr Tiefenschärfe wäre ebenfalls klasse :)


    LG,
    Kuschel

  • Für immer dabei durchaus nicht schlecht. Allerdings ein riesiger Unterschied zur D 90.
    Gut finde ich das Klappdisplay und die Handlichkeit. Weniger gut ,die Auflösung des Displays.Da zeigt die D90 das 3 fache.
    Ein manueller Modus ist nicht möglich. Man kann keine Blende vorgeben , mit der gezielt die Schärfentiefe und Freistellung beeinflußt werden kann.
    Aber das wirst Du sicher bedacht haben....
    Wer so nebenbei beim Pilze sammeln ein Erinnerungsfoto mitnehmen möchte, durchaus praktikabel. Für die speziellen Pilzfotos hast Du ja die akkurate D90.....;)


    LG, Burkhard

  • Hallo Stoppel,
    für eine Kompakte durchaus brauchbare Qualität, die natürlich nicht mit der D90 vergleichbar sein kann. Aber das wußtest Du ja vorher.
    Ich stand letzte Woche vor der gleichen Entscheidung als Ergänzung zur Canon 60D und bin bei der Nikon P7100 gelandet. Lange nicht so kompakt wie die Samsung, dafür aber ein DSLR-vergleichbares Handling
    und sehr gute Bildqualität. Bisher bin ich sehr glücklich mit der Wahl. :)


    Grüße aus Aurich,
    Helmut

  • Bin ich froh, dass ich nen Rucksack hab für das Equipment,
    da brauch ich keine Kamera für die Hosentasche :P


    Ich werde sicherlich gleich für verrückt erklärt, aber ich mach
    mal ne Auflistung was ich IMMER dabei habe, wenn ich in der
    Natur unterwegs bin:
    EOS 550D + Batteriegrif
    Sigma 50mm Makro
    Sigma 150-500mm (Leihweise vom Onkel)
    Canon 100mm Makro
    Walimex 8mm Fisheye
    Stativ
    Pflanzenklammer
    Ersatzakkus und son Kram


    Wenn es aber natürlich mal ne kleine Kompakte
    für die Hosentasche gibt, die das alles vereinen kann
    und manuelle Einstellmöglichkeiten besitzt...gekauft :D


  • Moin Helmut,


    Die Coolpix 7100 scheint wahrlich gut geeignet. Manuelle Einstellung möglich , Klappdisplay mit 900 000 Bildpunkten und ein ordentlicher Sensor.
    Es gibt aber ein Ding, was mir absolut nicht paßt......Das Stativgewinde ist unmittelbar am Batterie- /Kartenschacht angebracht. Da ich immer meine Schnellwechselplatte fürs Stativ angeschraubt lasse,geht das garnicht. Ich müßte jedesmal die Platte abschrauben, um an den Akku und die Speicherkarte zu kommen. Ich lese meine Karten direkt am Computer ein.
    Ansonsten wär das sofort meine Zweitkamera .....;)


    LG, Burkhard

  • Moin Helmut,


    Die Coolpix 7100 scheint wahrlich gut geeignet. Manuelle Einstellung möglich , Klappdisplay mit 900 000 Bildpunkten und ein ordentlicher Sensor.
    Es gibt aber ein Ding, was mir absolut nicht paßt......Das Stativgewinde ist unmittelbar am Batterie- /Kartenschacht angebracht. Da ich immer meine Schnellwechselplatte fürs Stativ angeschraubt lasse,geht das garnicht. Ich müßte jedesmal die Platte abschrauben, um an den Akku und die Speicherkarte zu kommen. Ich lese meine Karten direkt am Computer ein.
    Ansonsten wär das sofort meine Zweitkamera .....;)


    LG, Burkhard


    Moin Burkhard,
    ich bin froh, dass die Position des Stativgewindes für mich kein KO-Kriterium war, ansonsten wäre mir eine (fast ;) ) perfekte Zweitkamera entgangen. :)


    Grüße aus Aurich,
    Helmut

  • Helmut schrieb.....


    Moin Burkhard,
    ich bin froh, dass die Position des Stativgewindes für mich kein KO-Kriterium war, ansonsten wäre mir eine (fast ;) ) perfekte Zweitkamera entgangen. :)


    Grüße aus Aurich,
    Helmut



    Tja Helmut, schraubst Du jedesmal die Kamera auf das Stativ...? Im arbeite ja immer im "finsteren Wald" mit dem Dreibein.
    Irgenwann wird dann das Gewinde ausgeleiert sein.....:shy:


    LG, Burkhard

  • Danke an alle für die tollen Beiträge. Ans Bestimmen (Wabenstielporling, Malone / MamaBibi) hab ich gar nicht gedacht, hab einfach die Kamera ausprobiert. Die Coolpix P7100 wäre auch meine erste Wahl gewesen, war mir aber zu teuer. Ist ja klar: Wenn ich fotografieren will, nehme ich sicher die D90 mit. Nur ist es eben so : Oft bin ich mit Rad, Korb und Kamera unterwegs, va. wenn eher das Ernten im Vordergrund steht. Da gibt es dann doch immer wieder Funde, wo ich es bereue, dass ich aus Bequemlichkeit die grosse Fotoausrüstung zu Hause gelassen hab. Genau da ist die Hosentaschenknipse gut...
    Ach... werde euch bald einmal testen! Achtet auf den Beitrag: " Nikon oder Samsung?" Wer kann bei 6 Fotos die 3 Nikonbilder erkennen???
    Gruss, Stoppel