wer mag "bestimmen"..?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.796 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marie Juana.

  • Hallo und guten Abend..


    ich habe heute im Forum gestöbert und einige tolle Funde bewundert!
    Das Wetter ja anscheinend wie gemacht für uns Pilzfreunde.. :)


    Also bin ich mit Sohn, Hund und Cam losgezogen und habe folgendes gefunden.


    Ich weiß weder, wie man Stockschwämmchen vom giftigen Doppelgänger unterscheidet, noch, wie Perlpilze von Pantherpilzen!
    Da mir das zu riskant ist, habe ich mich mit diesen Sorten noch nie so richtig beschäftigt.. aber ich denke, ich habe heute beide Spezies, oder ihre Doppelgänger, gefunden?


    Den vermeintlichen Panter-oder Perlpilz habe ich in einem reinen Fichtenwald gefunden.. alles andere unter Buchen.


    Viel Spaß beim Bestimmen und erklären..


    Grüße.. MJ

  • Hallo Marie
    Meine Angaben sind keine Essensfreigabe!!
    Bild 1 - 3 Stockschwämmchen Lass die Pilze von einem Pilzsachverständigen bestimmen und präge dir den Gerruch ein! Wenn deine Nase ihn kennt, kennst du ihn auch. Trotzdem ist immer Vorsicht geboten. (Zitat wikipedia: Dem Stockschwämmchen fehlt der mehlige Geruch. Es bieten nahezu nur die Stielmerkmale der beiden Arten sichere Unterscheidungsmöglichkeiten. Beim Gifthäubling silbrig-längsfaserig und mit faserigem Ringbereich, ist er beim Stockschwämmchen braunschuppig mit häutigem Ring (Annulus). Andere Trennmerkmale sind äußerst unsicher.)


    Bild 4 perlpilz, rötlicher Farbton, hat der Pantherpilz nie.


    Gruss, Stoppel

  • Prima Funde :) Und in meinen Augen stimmt es mit Stockschwämmchen und Perlpilz :thumbup:


    Vermisst habe ich nur ein Bild vom Hundi ;)


    LG,
    Kuschel

  • Hallo,


    ich kann mich der Meinung meiner Vorgänger nur anschließen. Für mich ist der würzige Geruch der Stockschwämmchen ein sehr markantes Bestimmungsmerkmal (ohne die anderen natürlich zu vernachlässigen).


    Viele Grüße

  • Vielen Dank für die Antworten!


    Oha.. da bin ich ja ein richtiger "Glückspilz".. wenn ich wirklich Stockschwämmchen und Perlpilz gefunden habe..! ;)
    Ich habe aber keine mitgenommen..


    Einen Pilzsachverständigen gibt es hier in der Nähe leider nicht.. ich wohne in einem sehr kleinen Ort in Nordhessen.


    Vielleicht kennt ja noch jemand diese Exemplare..?


    Und für "Kuschel" speziell noch ein Bild vom Hund.. unserer süßen Haylie!


    Grüße... MJ


    P.S. beide Pilze standen im Fichtenwald!

  • Ahoi, Marie,


    allerdings fehlt mir bei den Bildern die für den Perlpilz
    typische geriefte Manschette.
    Also lieber Vorsicht walten lassen.:)


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Malone,



    allerdings fehlt mir bei den Bildern die für den Perlpilz
    typische geriefte Manschette.


    die ist doch eindeutig vorhanden.


    Hallo MJ,



    Vielleicht kennt ja noch jemand diese Exemplare..?


    das sind m. E. der Rotbraune Scheidenstreifling (Amanita fulva) und der Kiefern-Braunporling (Phaeolus schweinitzii).


    Zitat


    Und für "Kuschel" speziell noch ein Bild vom Hund.. unserer süßen Haylie!


    Ein Haushund (Canis lupus familiaris). ;)


    Viele Grüße
    Toffel

  • Ich erkenne auch eine geriefte Manschette.


    Ich habe den Perlpilz letztes WE auch das erste mal gefunden und bestimmt.
    Wenn man alle relevanten Merkmale berücksichtigt finde ich die Bestimmung recht einfach.


    Geschmacklich hat es sich jedenfalls gelohnt sich näher mit ihm zu beschäftigen. :P


    Von den Stockschwämchen las ich weiterhin die Finger, bis ich mal den Doppelgänger gefunden haben und beide mal life gesehen habe.


    Gruß Mattin


  • Ich sehe auch einen Scheidenstreifling, sowie einen Kiefernbraunporling (freue mich gerade über meine Treffer) :)


    ABER ich finde der niedliche Haushund hat noch einen Beinamen verdient:
    Canis lupus familiaris 'Schnüffelantus' :D


    LG,
    Kuschel

  • Hallo Marie, Stockschwämmchen und Perlpilze sind nichts für Anfänger, ich bin froh dass du sie erstmal im Wald gelassen hast.


    Deine Bilder zeigen zwar u.a. Stockschwämmchen ( auf den ersten Blick ) leider wächst aber auch der giftigste "Doppelgänger" Galerina marginata auf Laub- und Nadelholz. Früher hies der Gifthäubling Nadelholzhäubling und man dachte anhand des Substrates ( Stockschwämmchen auf Laubholz, Nadelholzhäubling auschließlich auf Nadelholz ) die Pilze von einander trennen zu können. Leidliche Fälle zeigten irgendwann auf, das stimmt so nicht. Seitdem heisst unser "Giftling" also Gifthäubling, letztes Jahr habe ich im Harz sogar Stockschwämmchen an Nadelholz gesehen, da wundert einen also nichts mehr.


    Auch bei den Knollenblätterpilzartigen zu denen u.a. Wulstlinge wie amanita rubescens gehört sind keine Pilze für Anfänger. Wichtig ist immer zuerst die giftigen Verwandten zu kennen und zu ERkennen, nur dann kann man Perlpilz & Co. mit auf die Speisekarte setzen.


    Schöne Bilder :thumbup:


    Gruß

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

    Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

  • Hallo..


    Ihr seid ja süß... "Ein Haushund.. Canis lupus familiaris".. und noch dazu ein 'Schnüffelantus'.. :)
    Genauer gesagt, ist sie ein Mix aus Bracke und Schweisshund.


    Danke auch an den Pilzberater.. für die nützlichen Infos!
    Ich habe mich bisher nur mit den relativ "ungefährlichen" Pilzen befasst.
    Pilze mit giftigen Doppelgängern habe ich immer stehen lassen.. u.a. auch, weil bei mir Kinder mitsammeln und -essen.


    Ich denke, ich werde sie auch in Zukunft stehen lassen, es gibt ja genug andere Auswahl!


    Aber interessant ist es trotzdem, die Unterschiede zu lernen und zu (er)kennen.


    Vielen Dank.. Grüße.. MJ