Heute hat es uns mal wieder in den Wald getrieben. Diesmal war der nahe Heidelberger 'Hausberg' das Ziel. Es gab einiges zu entdecken:
1. Schwupp... Hinein in den Wald...
2. Überall spannend geformte Baumschwämme - wohl Eichenwirrlinge (Daedalea quercina):
3. Die gelbe Lohblüte bzw. Hexenbutter (Fuligo septica). Beim zweiten Bild auf Wanderschaft um den kleinen Ast... immer flexibel bleiben...
4. Wir finden auch heute wieder: Amanita rubescens - Perlpilze, die werden wieder mitgenommen...:
5. Einige kleine netzstielige Hexenröhrlinge neben dem Weg (Boletus luridus), der letze scheint noch tief und fest zu zu schlafen (den haben wir nicht umgeknickt, der wächst tatsächlich so):
6. Ein kleiner Täubling (Russula):
7 a Unbekannter Lamellenpilz:
7 b Etwas weiter ein ähnlicher Pilz - die gleiche Art? ( Spindeliger Rübling, danke derpilzberater)
8. Bei dem Stäubling musste ich heute doch arg an Fußball denken ![]()
9. Hübsch grün und eingerollt... Farne...
10. Dann finden wir noch flockenstielige Hexenröhrlinge (Boletus erythropus) - die dürfen ins Körbchen...:
11. Hübsche bunte Blätter... alles was bunt ist, gefällt mir...
12. Ich sehe da ja ein Gesicht...
...knorpelige Bäume gefallen mir auch.
13. Hopp hopp, ein Hase... keine 5 Meter entfernt... bin zu langsam...
...bis ich die Nahlinse von der Kamera abmontiert hab, ist der schon gute 100 Meter weiter. Man kann ihn mit viel gutem Willen (und Augen ![]()
) zwischen den beiden Bäumen noch erahnen...
Inzwischen sind schon ein paar Perlpilze, Schusterpilze und Ziegenlippen im Körbchen und weiter geht die Tour durch den erfreulich abwechlungsreichen Wald...
Fortsetzung folgt!