Hallo, Besucher der Thread wurde 180k aufgerufen und enthält 2298 Antworten

letzter Beitrag von AlexG am

Hier trifft sich der Norden


  • .... Ich denke, Anfang Sept. kann ich fürs Nord-Pilz-Treffen klar zu- oder absagen.
    Wenn ich dabei bin, komme ich mit dem Auto und kann natürlich andere Pilzfreunde aus meiner Gegend mitnehmen. ;)


    Klare Zusage!:D
    Wir machen am 28. unseren Referatsausflug. Deshalb werde ich nur vom 22. bis 25. in Sachsen weilen. Und dann komme ich natürlich am 29. mit in die Pilze!

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    304552-14-jpg


  • .... Ich denke, Anfang Sept. kann ich fürs Nord-Pilz-Treffen klar zu- oder absagen.
    Wenn ich dabei bin, komme ich mit dem Auto und kann natürlich andere Pilzfreunde aus meiner Gegend mitnehmen. ;)


    Klare Zusage!:D
    Wir machen am 28. unseren Referatsausflug. Deshalb werde ich nur vom 22. bis 25. in Sachsen weilen. Und dann komme ich natürlich am 29. mit in die Pilze!



    Super !
    Das wird ja immer besser hier. :)


    Ich muß demnächst mal die Liste aktualisieren.






    Mausmann :
    also Deine Kamera zaubert aber tolle Bilder, klasse Belichtung und saubere Farben.
    Was für ein Modell war das?


    *schmunzel
    Meine Billigknipse ist eine Medion MD 86575 von Aldi.
    Hat mal etwas mehr als 50 € gekostet.
    Wirklich kein Highlight aber für Pilze hin und wieder ein überraschend brauchbares Werkzeug.


  • Hallo Leute,
    hier ists aber verdächtig still geworden.
    Nix zu vermelden? ...


    Leider nein. :crying::veryannoyed:
    südwestlich von Bremen:
    Am 11.08. Rekordfund mit Täublingen und Unmengen Steinis.
    am 14.08. Resternte derjenigen Steinis, die am 11. noch Babies waren
    am 18.08. nochmal schöner Fund von Täublingen und Steinis
    seitdem drei Versuche - Nix (wörtlich zu nehmen)


    Mitte bis Ende der Woche versuche ich es mal auf dem Darß - vielleicht ist es dort besser. :rolleyes::cool::D

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    304552-14-jpg

  • Ihr habt fast alle schon Pilzfunde gemacht- hier nix- egal wann- einfach nix und das immer (außer Porlinge (natürlich nur die langsamwachsenden verkorkten, EINEN breitblättrigen Rübling,2 graue Dachpilze,ein paar! kleine, die ich nicht sicher bestimmen konnte (Waldfreundrüblinge?????),ein paar klebrige Hörnlinge, ein paar Schleimpilze ein paar Reste von Täublingen (die Schnecken hatten da eigentlich nichts mehr über gelassen), meine Tochter hat obendrein noch ein paar vertrocknete grünblättrige Schwefelköpfe gefunden- das ist meine Ausbeute der letzten WOCHEN !!!


    Und Du, Nochn Pilz jammerst: Paß auf,daß ich Dich nicht kidnappe und in die hiesige Pilzwüste verbanne:freebsd:-dann können wir gemeinsam warten, bis wir gemeinsam die ersten Speisepilze finden. Ich biete dann auch ein Pilzsüppchen von den letzten Pilzen des letzten Jahres (da habe ich Massen gefunden) und dann jammern wir gemeinsam,o.k:P

  • In Otfriesland sieht's nicht anders aus. Die Täublinge sind verschwunden,
    Röhrlinge, bis auf einen L. scabrum, nicht zu sehen. Ansonsten vereinzelt Fruchtkörper aus verschiedenen Gattungen, die ich noch nicht auf den Sensor gebannt hatte. So hab ich fast jeden Tag wohl dosiert was Neues für Kamera und Mikroskop.
    Mal gut, dass ich kaum Speisepilze sammle. :D


    Grüße aus Aurich,
    Helmut, wartend auf den 29.9. :)

  • Hallo Mentor,


    das sieht doch schon gut aus! Glückwunsch. Was machst du mit den Birkenporlingen? wandelst du auf Ötzis Spuren ;)


    lieben Gruß,


    die Mel

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • @ Mel...ich sag mal so...ich wills mal probieren ob an der Wirkung was dran ist..interessiert mich mal...hab sie jetzt getrocknet und im Glas ;)


    @ philabear...Heute ;) die Glucken ;) aber das wars dann auch schon gewesen..und mir gehen diese Laster auf den Keks die da im Wald das Holz rausholen...die fahren die ganzen Wege kaputt und sind einfach nur laut..grrrr

  • Zu den Birkenporlingen kann ich folgendes beitragen.
    Ich habe die seit 2 Jahren klein gewürfelt im Glas.
    Sollten als Wundermittel gegen Magenbeschwerden herhalten.
    Ich habe mir also mal einen Sud 30 Minuten gekocht und dann abkühlen lassen, um Ihn zu trinken.
    Ich habe davon nur einen winzigen Schluck runter bekommen.
    Jeder weitere Versuch, mehr davon zu nehmen, wurde von vorauseilendem Brechreiz vereitelt.
    Gruß
    Shargal
    P.S. aber Mentor ist ja eher von der hartgesottenen Sorte, wie er selbst sagt.


  • ...Und Du, Nochn Pilz jammerst... dann jammern wir gemeinsam,o.k:P


    Aber nein, ich jammere ja gar nicht...:cool:
    Hab ich ja auch gar keinen Grund für - ich hatte ja auch schon Ende Juni in Schweden abgeräumt; Kantarellen ohne Ende. :plate: :sun: :plate:


    Im Moment ist halt Pause, aber ich bin zuversichtlich, da kommt noch was! :alright:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    304552-14-jpg


  • P.S. aber Mentor ist ja eher von der hartgesottenen Sorte, wie er selbst sagt.


    So hartgesotten ist er dann doch nicht ^^ *hihi*
    Gestern bekam ich eine SMS, dass er von den Schwefelporlingen fast :sick: musste, weil ihn der Geruch und Geschmack an Eier erinnerten :D

  • also ich denke ich kann mit dem Geschmack der Porlinge bestimmt besser umgehen..sollen ja eher säuerlich/bitter sein...damit kann ich leben aber nicht damit wenn etwas nach Eiern schmeckt...ich fand es echt nur Ekelhaft wie der Schwefelporling schmeckte...der erste Bissen war na ja geht ja...der zweite hatte was von Ei und nach dem drittem ist der ganze Rest dann den üblichen Weg gegangen...aber mit Abkürzung...nämlich nicht über den Magen-Darmtrakt;) und tschüss


  • Diesen Samstag habe ich tatsächlich großes Glück und erneut frei und werde somit dieses Wochenende mit aller Vehemenz diesen vermeintlichen Ort des Geschehens aufsuchen. Ist ja wohl die letzte Möglichkeit um noch genügend Planungszeitraum übrig zu lassen. Möge das Wetter mit mir sein. :hmmm:


    Vielleicht ist es so ja Fügung daß es bisher nicht klappte weil vorher nichts spannendes zu finden gewesen wäre, aber nun! :freebsd:


    Ich würde mich übrigens nicht wehren falls da jemand sagen wollte: "Hey, ich würde da ja mitkommen wollen und dich bei der S-Bahn aufsammeln." *unschuldig pfeif




    philabaer
    Was ist eigentlich mit dir/euch ?
    Wolltet ihr bei dem Nordtreff auch auftauchen ?



    @menthor1010


    Dir ist tatsächlich das Essen wieder aus dem Kopf gefallen ? :eek:


    Das typische am Ei ist ja auch der schweflige Geruch. Beim Schwefelporling ist somit wohl nicht nur die Farbe Programm. Ist mir gar nicht aufgefallen als ich den probierte. Ich hatte aber auch wirklich nur ganz junge Waldhühnchen genommen und auch auf excellente Qualität wert gelegt. Mit zunehmenden Alter wird wahrscheinlich nicht nur die Konsistenz schlechter und der Geschmack an sich. Womöglich kommen die schwefelhaltigen Bestandteile ebenfalls konzentrierter vor.


    Nächstes mal muß ich direkt mal einen Brennbarkeitstest machen.


  • ...Ich würde mich übrigens nicht wehren falls da jemand sagen wollte: "Hey, ich würde da ja mitkommen wollen und dich bei der S-Bahn aufsammeln." *unschuldig pfeif...


    Kein Problem! Sag mir wo und wann. ;)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    304552-14-jpg


  • ...Ich würde mich übrigens nicht wehren falls da jemand sagen wollte: "Hey, ich würde da ja mitkommen wollen und dich bei der S-Bahn aufsammeln." *unschuldig pfeif...


    Kein Problem! Sag mir wo und wann. ;)


    Echt ? Das wäre grandios. :sun:
    Dafür kommst du extra aus Bremen angedüst ? Alle Achtung! :alright:


    Anbieten würde sich als Treffpunkt die S-Bahnhaltestelle Neu Wulmstorf. Weiter bringt einen der ÖPNV am Wochenende nicht in begehrte Richtung.
    Den Rest müßte ich sonst per pedes oder mit dem Rad hinter mich bringen. Beides wäre ziemlich doof.


    Uhrzeit ... Samstag morgen so früh du magst. Aber bitte nicht vor 8 Uhr. Bis Mitternacht muß ich am Freitag nämlich noch arbeiten und ein wenig Schlaf wäre nicht schlecht. Mein Weg nach Neu Wulmstorf wird zudem auch noch mal ca. anderthalb Stunden dauern.

  • hi mausmann, für mich ist es vielleicht noch etwas einfacher, dich aufzusammeln.
    zb an der s-bahnstation othmarschen. das ist ein umweg von 5 minuten.
    sag einfach bescheid!
    irgendwie hab ich noch nicht kapiert, wo wirt nun tatsächlich hinfahren.
    steht das schon fest? war es lüneburger heide? dann isses für hans aus bremen ziemlich umständlich.


    edit:
    achsooooo es ging um kommenden samstag :)
    sorry, ich ziehe meinen beitrag zurück, dachte du meinst am 29.9.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.