Eure Empfehlung: welches Dörrgerät?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 8.650 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schneckling.

  • Hallo Ihr Lieben,


    heute morgen habe ich beim Einkaufen spontan ein Glas mit getrockneten Morcheln mitgenommen und nicht schlecht über den Preis gestaunt: 29,90 €
    Sie sind es sicherlich wert und da ich sie noch nie bewußt gegessen habe und schlicht nicht bis zur ersten, eigenen Ernte warten kann (wenn ich denn überhaupt welche finde), kaufte ich sie.


    Dennoch würde ich gerne selber welche trocknen.


    Seit ich hier im Forum angemeldet bin und mich jeden Tag (!!) mit Pilzen beschäftige, sogar von den Ausflügen träume, kann ich es kaum erwarten, das die ersten Pilze wachsen :)


    Bisher war ich eine reine Bedarfssammlerin und habe immer nur eine Portion mit nachhause genommen. Ich werde auch jetzt keine rauhen Mengen sammeln, aber geplant ist, für den nächsten Winter einige Trockenvorräte anzulegen (Morcheln, krause Glucke, Steinpilze...)
    Ich möchte ungerne im Backofen trocknen...


    Nun wäre ich über Eure Empfehlungen dankbar. Mit welchen Geräten arbeitet Ihr und wieviel kosten diese Geräte im Schnitt?
    Wenn ich darin Obst trocknen möchte, schmecken die Stücke dann nach Pilz?


    LG,
    Kuschel

  • Da bin ich auch auf die Tipps gespannt - zusätzlich würde ich mich freuen, wenn es Vorschläge gibt, wie man aus getrockneten Pilzen Pilzpulver herstellt (z.B. aus den Stängeln von Parasol, Austern usw.).

  • Hallo,
    hab mir letztes Jahr den Stöckli Dörrgerät mit Timer und 3 Metallgittern ( plus 3 Metallgitter zusätzlich) zugeleg. Das Teil ist schön leise, und man kann die Temperatur stufenlos regeln.
    Hatte vorher son 19.95.- Teil nur das war laut und die Temperaturverteilung war schrott. Unten trocken oben nass.
    Mit dem Stöckli funktioniert das recht gut. ( ok. ist sicher nicht der billigste so um die 125.- )
    ( Ich trockne auch Äpfel und Biltong in dem Teil , nach Biltong kommen die Dörrgitter in den Geschirrspüler)
    Bis jetzt hat noch nichts den Geruch des Vorgängers angenommen.
    Nur die Frage ist, da hat man tolle Steinis und was tun wenns mal wieder mehr sind ?? Trocknen ist klasse und man 4 mal was davon.
    1. Finden ( juhu )
    2. Schrubbeln und schnippel ( die Beute sichten)
    3. Trocknen ( was für ein Duft in der Küche )
    4. viel später essen ( was für ein geschmack)


    Da dummer weise im November meine Tiefkühltruhe sich verabschiedet hat , waren die Pfifferling Vorräte Geschichte :( ----- getrocknetes hält auch ohne Strom


    Zum Pilzpulver, super trocknen ( eine Tag später nachtrocknen ) und mit einer alten Kaffeemühle schreddern , halt ein paar mal. ( Ich mach aber immer nur kleine Mengen) Herbsttrompeten eigenen sich prima

  • Hallo Kuschel!


    Wenn Du mal die Suchfunktion benutzt (Stichworte "Dörrgerät" und "Pilze trocknen") kannst Du pausenlos lesen bis übermorgen...;)!


    Gruß,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!


  • Hallo Fredy,
    das Thema heißt doch:"Eure Empfehlung: welches Dörrgerät?" und nicht wo finde ich was über Selbige zu lesen. :nana:


    Gute Nacht Euer Ohr [hr]
    Hallo kuschel,


    ich habe mir im Urlaub eins von Severin für 60 € gekauft, das geht so. Keine Temperaturregelung, aber genug Platz.


    Der Geschmack über trägt sich nicht, außßer bei Fisch vielleicht. ;)


    By

  • Fredy, danke für die "Nachhilfe" ;) , aber ich hatte vorher die Suchfunktion benutzt und nicht die Info gefunden, wonach ich gesucht hatte ;)


    capitan & Ohr, besten Dank. Ich werde mal danach googeln :)


    LG,
    Kuschel

  • Ahoi,


    Pilzpulver:
    Habe beste Erfahrungen mit getrockneten Herbttrompeten,
    Steinis und den Stängeln von Schirmpilzen
    durch die Kaffemühle gemacht.


    Wirderer: Austern trocknen? Pulverisieren?
    Da bin ich auch mal auf Erfahrungsberichte gespannt.



    capitan:
    Du hast Pfiffies eingefroren?
    Lese ich doch, daß sie dafür ungeeignet, weil bitter werdend.
    Laß mal Deine Erfahrung mit deren Verzehr kreisen.


    Danke
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • capitan:
    Du hast Pfiffies eingefroren?
    Lese ich doch, daß sie dafür ungeeignet, weil bitter werdend.
    Laß mal Deine Erfahrung mit deren Verzehr kreisen.


    Vor dem Einfrieren dünsten und abkühlen lassen, dann wird nichts bitter.
    In meiner TK-Truhe gibt es das ganze Jahr über Pfiffis, auch wenn das in der Regel gekaufte sind. Die braucht man zum Glück auch nicht selber putzen. :evil:

  • Hallo Ohr!


    Zitat

    ...das Thema heißt doch:"Eure Empfehlung: welches Dörrgerät?" und nicht wo finde ich was über Selbige zu lesen...


    Na dann warte mal, bis sie an einen Dörrgeräte-Verkäufer gerät! Wenn sie da vorher nichts darüber gelesen hat, empfiehlt der ihr schon was "Passendes"...:D!


    Gruß, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Moin Moin,


    ich habe mich heute Nacht durch diverse Testberichte gelesen und es wird wohl ein Stöckli Dörrgerät mit Metallsieben werden. Kostet bummelig zwischen 110 - 140 Euro, je nach Zubehör, aber ich denke, das ist es wert, zumal ich (wir) zusätzlich gerne Trockenobst mögen. Dann rentiert sich auch die Anschaffung irgendwann :)


    LG,
    Kuschel


  • Wirderer: Austern trocknen? Pulverisieren?
    Da bin ich auch mal auf Erfahrungsberichte gespannt.


    Hab ja noch kein Dörrgerät, also so schnell wirds nix mit den Erfahrungsberichten.


    Ich habe bei einigen Austernrezepten eben gelesen, dass man die zähen Stile nicht mitverwenden soll, anstatt dessen trocknen und pulverisieren.

  • So, es ist geschehen. Ich habe mir gerade bei eBay ein Stöckli Dörrgerät für 105,00 € per Sofortkauf bestellt :)


    LG,
    Kuschel

  • Kuschel Du Angeber!
    Aber Du hast recht, Temperaturregelung und Timer sind schon sehr sinnvoll, musst nur noch hoffen, dass das Gerät nicht tut wie ein Hubschrauber im Endspurt.


    Viel Spaß damit


    Das Offene Ohr ;)


  • Kuschel Du Angeber!


    Gaaaaar nicht :nana: ;)


    Ich habe es nur wegen der Temperaturregelung genommen, sonst hätte ich gerne ein günstigeres Gerät erworben. Aber ich dachte, in dem Fall ist es vielleicht wichtig. Außerdem freute ich mich über den günstigen Kurs. Das Stöckli (mit den Metallsieben) wird sonst teurer gehandelt :cool:


    Freue Dich doch bitte mit mir :)


    LG,
    Kuschel

  • Moin Kuschel,
    mit dem Stöckli hast du nach meiner Meinung voll ins schwarze getroffen. Wie gesagt ich bin mit meinem sehr zufrieden.
    Und der Temperaturregler ist echt klasse, lieber länger trocknen und das bei kleinerer Temperatur.
    Nach dem Trocknen pack ich das ganze erst mal in ein Glas und schaue was sich mit dem Trockengut so nach 5 bis 7 tage tut.
    Meistens muss ich b ei dicken Steinis Scheiben dann noch mal nachtrocknen.
    Maden und ähnliches hatte ich bis jetzt noch nicht, wenn dann alles ok ist dann ab in Glas zu den anderen.


    Gruss

  • Huhu Capitan,


    vielen lieben Dank für Deine Beschreibungen (obiger Beitrag, sowie von heute) :)


    Jetzt, wo Du so schwärmst, freue ich mich noch mehr über meinen Kauf :cool:


    Ich werde Deine "Anleitung" (Erfahrung bezüglich des Trocknens) für mich adaptieren.


    LG,
    Kuschel

  • Vielleicht kann ja jemand mit folgendem Bericht etwas anfangen:


    Ich trockne seit Jahren meine Pilze auf der Lampen-Abdeckung meines (etwa 2 m langen) Aquariums. Die Abdeckung wird durch die Lampen recht warm, und ich staple bis zu 3 Glasscheiben darauf, natürlich mit kleinen Holzklötzen als Abstandshalter. Die Scheiben stehen nicht ganz waagerecht, damit die feuchte Pilz-Luft gut abziehen kann. Die unterste Lage ist in spätestens 2 Tagen knochentrocken, dann wird die Scheibe entfernt, damit die nächste (schon gut vorgetrocknete Lage) ins Wärmezentrum rückt. Auf die Scheiben lege ich Back-Papier, von welchem sich die getrockneten Pilze gut lösen lassen. Die Pilze muss ich während des Trocknens nicht wenden. Hatte nie Schimmel, Fliegen oder andere Probleme und nutze "kostenlos" die Abwärme des Aquariums.
    Schnell gehen natürlich ganz dünne Pilz-Scheiben, aber auch halbierte (kleinere) Pilze lassen sich in einigen Tagen trocknen. Dass sich die Aquarium-Beleuchtung nachts automatisch abschaltet, und somit keine Wärme mehr produziert, ist kein Problem.


    Die zähen Teile der Austernseitlinge trockne ich und zermahle sie zu Pulver. Auch ganz junge und weiße Tintlinge trockne ich. Nur manchmal werden sie dann während der Trocknung stellenweise schwarz; diese Stellen entferne ich dann einfach. Oft wird in Speisepilz-Büchern angemerkt, dass sich verschiedene Pilze besser, schlechter oder nicht zum Trocknen eignen. Doch weder geschmacklich, noch produktionstechnisch habe ich bisher schlechte Erfahrungen gemacht. Sogar regennasse und extrem schleimig-huthäutige Röhrlinge trockne ich problemlos.


    Früher nutzte ich eine alte Kaffeemühle, entdeckte dann aber irgendwann Schimmel tief im Getriebe-Bereich. Da die hölzerne Mühle sich nicht vollkommen zerlegen ließ, konnte ich sie nicht gut reinigen und benutze sie nun lieber nicht mehr. Heute mahle ich meine Trockenpilze mit Muttis alter Moulinette???, einem elektrischen Mixer.