Wer meldet die erste Morchel?

Es gibt 97 Antworten in diesem Thema, welches 32.993 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pretender1.

  • Also wenn da jetzt kein längerer Bodenfrost mehr kommt bin ich für meine Region hier ganz zuversichtlich das es so in ca. 5-6 Wochen losgehen könnte - jedenfalls sind die Narzissen bei uns im Garten schon fast 10 cm hoch und Schneeglöckchen habe ich auch schon gesichtet.


    Schaun mer mal ! ;)

  • Ahoi!


    Tja, ich bin auch mal gespannt.
    So langsam wird schon mal die Suchmatrix justiert...


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo,
    die Vorfreude ist die schönste Freude,
    wünsche allen, dass sie ähnliche Funde dieses Jahr ihr Eigen nennen dürfen:


    1.
    Die Mutter aller Morcheln


    29qkqu.jpg


    2.
    Der Vater


    morchelnr.04.05.06003p8kq1.jpg


    3.
    die Kinderschar


    p10101038vjk0.jpg


    Bin gespannt, was sich diesmal herauswagt?


    vG, Bernhard

  • Da fehlt eindeutig die Pasta auf den Bildern!
    Mudder, Vadder und Kinnings, alle nackt ... skandalös! 8|



    Auf Morchelsuche war ich ja noch nie aber dieses Jahr beabsichtige ich mich voll auszutoben in Sachen Pilze.
    Vielleicht begleitet mich ja etwas Finderglück.


    Vielleicht mögt ihr alle mal etwas klugsch..... was die Morchelsuche betrifft ?
    Worauf wäre alles zu achten ? Und was für Tipps gäbe es noch ?




    Hi Aconymar, habe deinen Beitrag ein klein wenig den Forenregeln angepasst.
    Gruß Sabine

  • Danke!


    Das ist ja gar nicht mal so leicht.
    Die beiden Pflanzen muß ich erst mal erkennen wenn die mir begegnen. Die habens auch noch in sich, au weia sind die giftig.


    An anderer Stelle las ich noch daß es gerne etwas feucht sein darf und windgeschützt. Esche und Kirsche wurden auch genannt. Weiterhin verwittertendes Holz oder Brandstellen, halt als Saprobiont.


    Bei Wikipedia steht noch: "Darüber hinaus wurden zwischen Morcheln und Kiefern Mykorrhiza-ähnliche Verbindungen nachgewiesen".


    Wenn das stimmt müßte man doch hinfinden können zu den möglichen Stellen.
    Zumindest hätte ich jetzt direkt ein paar Ideen wo ich fündig werden könnte.


    Wenn es um leckere Pilze geht bin ich auch schneller als jede Wildsau. Falls nicht, habe ich dennoch gleich Besteck dabei um den Pilz mit Braten zu garnieren. :D

  • Hallo,
    Seidelbast - sehr giftig, Herbstzeitlose - giftig! Die Morchel kommt aber auch in den von Kommunen oder vom Nachbar aufgestellten Betonquatratpflanzenkübeln (äußere Maße sind variabel) vor (nur nicht so üppig).


    vG, Bernhard

  • Es ist so grandioses Wetter und ich muß gleich zur Arbeit. :yawn:


    Schon gestern sah ich überall den Frühling mit ganzer Wucht zutage kommen und dachte mir jetzt geht es endlich los ... natürlich auch mit den Morcheln.


    Ich glaube, auch wenn ich noch nie welche fand oder überhaupt suchte, ich würde dieses Wochenende welche finden können. Nun ja, ich vermute da wird jetzt irgendwer von euch vor mir sein "Hurra-Erlebnis" haben. Falls nicht ... Sonntag gehe ich auf die Pirsch. Und ich bin heiß! :evil::D


    Womöglich ein Träumer. Egal!



    Aber gut.


    Ich habe nun dieses kleine Kompendium für mich zusammengestellt um der Morchel, jetzt wohl der Spitzmorchel, auf die Spur zu kommen. Das kleine Kompendium besteht aus zusammengesammelten Wissen von diversen Morchelfündigen. Vollständig und ausführlich ist es nicht, nur eben der Leitfaden für mich.


    Ich teile natürlich gerne mit euch und dann schaun mer mol ob damit was anzufangen ist.


    Mögliche Orte:


    Die Morcheln sind häufig dort zu finden
    wo man im Herbst meist nicht fündig wird !!!


    Gute Orte wären


    Flußläufe oder andere Gewässer,
    Waldwiesen, Wegränder, mancher Park,
    lichter Tannenwald,
    verlassene Standorte des Menschen,
    ehemalige Mülldeponien,
    ehemalige Bergwerke (Kohlehalden),
    bebaumte Ränder von Bahnstrecken,
    alte oder unbenutze Bahnhöfe.



    Der optimale Platz an diesen Orten wäre:


    bei Erlen, Obstbäumen und Eschen,
    auf Rindenmulch (Fichte),
    an Süd- und Westhängen,
    windgeschützt und licht gelegen



    Der Boden dort sollte


    Feuchtigkeit bekommen (auch z.B. Tau),
    kalkhaltig bzw. nährstoffarm sein,
    durchlässig bzw. sandig sein,
    zerrottendes Material bieten (saprobionter Pilz),
    niemals sauer oder sumpfig sein,
    nicht gedüngt sein.


    Brandflächen des vorigen Jahres sind ebenfalls günstig.



    Zeigerpflanzen können sein:


    Pestwurz, Seidelbast, Herbstzeitlose, Maiglöckchen



    Wo es kalkreiche Böden, ohne allzu viele Nährstoffe gibt, welche ideale Voraussetzungen bieten, kann man mitunter bei der staatlichen Forstverwaltung erfragen. :whistling:



    Ich freu mich jetzt mal schon auf morgen.

  • Hi,


    nachdem ich heute Nacht von Spitzmorcheln träumte (!!), konnte ich es mir heute nicht verkneifen, sämtliche Rindenmulchplätze abzuklappern. Leider ohne Erfolg ;(
    Und weil ich mir vorstellen kann, wie super getarnt sie zwischen Rindenmulch wachsen, habe ich Zentimeter für Zentimeter gescannt. Ich war fast 3 Stunden unterwegs. Naja egal, das Wetter war einfach nur herrlich. Ich verbuche es unter einem schönen Spazier(schleich)gang :D


    Für die echte Speisemorchel (Morchella esculenta) ist es noch zu früh, oder?


    LG,
    Kuschel

  • ... dabei schiebt hier die Pestwurz schon ihre Blüten aus der Erde und ich erinnere mich an ein Bild von Andreas, auf der eine Spitzmorchel direkt daneben stand :P


  • ... dabei schiebt hier die Pestwurz schon ihre Blüten aus der Erde und ich erinnere mich an ein Bild von Andreas, auf der eine Spitzmorchel direkt daneben stand :P


    Nun, wenn man an das Mimikri der Morcheln denkt ist Pestwurz auch eine passende Vorlage.


    Mir kribbelt es ja so. Dabei habe ich mich noch nicht mal entschieden wo ich morgen hin will. Zu viele Ideen ...

  • Du wirst lachen, ich habe heute genau dasselbe gedacht :D
    Ich stand vor der noch jungen, geschlossenen Pestwurzblüte und dachte, eine Ähnlichkeit ist da vorhanden. Wer weiß, vielleicht kann man wirklich von einer Art Mimikry sprechen. Unter Tieren kommt es ja oft genug vor. Warum nicht auch in dem Fall ;)


    LG,
    Kuschel

    • Offizieller Beitrag

    Juchu!


    jetzt werde ich auch kribbelig :)


    lg,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen


  • NIEMAND ist so kribbelig wie ich! Also bitte hinten anstellen :D


    LG,
    Kuschel in Spaßlaune



    Na, na!
    Wie willst du das denn wissen? Ich zumindest bin's auch-----und wiiieee!


    Teuerling in Morcheln-in-Sahne-mit-Tagliatelle-Laune.


    PS:Hab übrigens gestern zum ersten Mal mein obergeheimes Morchel-Aussaat-Beet inspiziert, nix, nix und nochmal (noch) nix;
    außer einem kleinen Lacherfolg für mich, als ein Großvater mit seiner Enkelin mir regelrecht in die besagte Ecke nachgeschlichen ist und sich in angemessener Entfernung kopfschüttelnd offenbar gefragt hat, wieso denn der Irre gesenkten Hauptes in Längs- und querbahnen hin und her läuft und dabei seinen armen Hund durchs Unterholz hinter sich herzieht.

  • Süß....



    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106


  • Herrliche Story !!!!!! smiley_emoticons_lachtot.gif


    *majm-mjam-mjam* Zum Morcheln-in-Sahne-mit-Tagliatelle-essen komme ich gerne vorbei. Wann passt es Dir? smiley_emoticons_seb_tomatenaufaugen2.gif


    LG,
    Kuschel

  • Nur die Ruhe, nichts übereilen. Du müßtest ja ca. 400 km fahren; bis Du hier wärst, hätten unser Hund und ich die Morchelviecher längst verputzt.
    Sooo lange kann man eine Morchel ja auch nicht aufbewahren.


    Wusstest Du schon, dass Morcheln zu den halluzinogenen Pilzen gehören? Falls nicht: Der Threadverlauf hier ist doch der beste Beweis: Hier erzeugen die Morcheln schon durch bloßes Darüber-Nachdenken, Träumen, etc. die schönsten Trips. Herrlich, ne?


    Zur Einstimmung ein kleines Morchelfotto vom verg, Jahr.



    LG
    Teuerling,
    der bis April 2011 weder eine Morchel gegessen, geschweige denn selbst gefunden hatte.


  • Wusstest Du schon, dass Morcheln zu den halluzinogenen Pilzen gehören? Falls nicht: Der Threadverlauf hier ist doch der beste Beweis: Hier erzeugen die Morcheln schon durch bloßes Darüber-Nachdenken, Träumen, etc. die schönsten Trips. Herrlich, ne?


    ...herrlich!:D



    hat sich weggeschmissen
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106