Dungpilze

Es gibt 601 Antworten in diesem Thema, welches 185.227 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Guten Morgen


    Nahdem ich mich am Wochenende mal mit Pilse beschäfftigt habe,gehts nun wieder weiter mit Pilzen.


    Dieses Kleine Kerlchen wuchs zwischen meiner Tintlingszucht auf Pferdedung.
    Ich behaupte mal ganz frech,das es sich um Schizothecium conicum handelt.


    guckst du hier


    Vielleicht lieg ich ja diesmal richtig mit meiner Bestimmung.
    Mfg Sven

  • So, jetzt nochmal zur Sphaeronaemella.


    Ich möchte vorausschicken, dass ich weder mit Gewalt eine andere Art konstruieren möchte, noch Eure Meinung anzweifle. Ich möchte aber verstehen.:)


    Also, die Sporen vom ersten Fund haben die Form von Weidenblättern. Sie sind wesentlich breiter, als die vom jetzigen Fund. Sie enden spitz.




    Die Sporen vom jetzigen Fund sind walzenförmig und leicht gebogen, mit abgerundeten Enden und wesentlich schmäler, fast drehrund.




    Eine Verformung durch quetschen beim ersten Fund schließe ich aus, denn die Fotos entstanden am ungequetschten Präparat.
    Hinzu kommen noch die stark behhaarten Perithecien des zweiten Fundes, die zudem auch noch aufsitzen, während die des Erstfundes halb eingesenkt waren.


    Sowas lässt mich natürlich zunächst an zwei unterschiedliche Arten glauben.

  • Seit meinem Beitrag heute nacht ist ja schon wieder viel passiert hier im Dung-Fu-Thread. Schöner Name, Ralf :)


    Interessante Themen, interessante Fragen, eine hervorragende Dokumentation und so nebenbei hat der Peter die 500-Beiträge-Grenze geknackt :thumbup:!


    Um auf alles eingehen zu können, habe ich mir heute ab Mittag frei genommen :D


    Anfangen will ich mal mit Ralf und dem Sphaeronaemella-Problem:

    Zitat

    Ich möchte vorausschicken, dass ich weder mit Gewalt eine andere Art konstruieren möchte, noch Eure Meinung anzweifle. Ich möchte aber verstehen.


    Ich finde ganz toll, dass Du nachfragst! Schließlich sind wir doch alle Lernende!
    Meiner Meinung nach gehören die "Weidenblätter-Sporen", welche Du bei Deinem ersten Fund zeigst, zu einem Hyphomyceten, die ja allgegenwärtig auf Dung sind. Dafür würde auch die geringe Anzahl der zu sehenden Sporen sprechen.
    Beim zweiten Fund bildest Du typische Sphaeronaemella fimicola-Sporen ab, welche nach Doveri 5-7 x 1,5-2(3) und nach Cain & Weresub (1957 in Can.J.Bot.) 6-8 x 2-3 µm messen.
    Klasse Film übrigens :thumbup:


    Noch einige Gedanken zur Sporormia.
    Glückwunsch erstmal zu diesem schönen und seltenen Pilz :thumbup:, den ich seit mehreren Jahren nicht gesehen habe.
    Für mich ist das mikroskopisch einer der schönsten Pilze überhaupt!
    Interessant auch die Caudae, die sich langen Dornen gleich an den Polen der einelnen Sporen befinden. Das sieht in Schwarzer Tusche so aus:



    Im Gegensatz zu Peter glaube ich allerdings, dass "Deine" Art Sporormia fimetaria (De Not.) De Not. heißen muss und die Sporormia fimetaria ss. A & C einen neuen Namen sucht.
    Ich stand in dieser Sache vor gut 10 Jahren in Kontakt mit Prof. Nils Lundqvist


    und könnte das hier ausführlich diskutieren, falls gewünscht.


    Wie haste Dich eigentlich gefühlt, als Du dieses Kleinod entdeckt hast ?
    Ist sowas nicht ungeheuer emotional!


    Nun zu Deinem Beitrag, Sven.


    Erstmal Kompliment zu diesem äußerst gelungen Portrait. Ein Augenschmaus!


    Zitat

    Vielleicht lieg ich ja diesmal richtig mit meiner Bestimmung.


    Bingo! Ganz klar Schizothecium conicum, auch wenn's dafür im Forum natürlich keine Essenfreigabe geben kann :D:D


    Spaß beiseite.
    Eine Anmerkung vielleicht noch:
    Die Sporen von Schizothecium sind zweizellig, sie bestehen wie bei einigen anderen Gattungen der Sordariaceae aus einer braun gefärbten Kopf- und einer hyalinen Basalzelle. Letztere wird als Primäranhängsel oder Pedicell (von latein. pedicellus = kleiner Stiel) bezeichnet.
    Caudae (auch Sekundäranhängsel) sind die oft schwer sichtbaren gelatinösen Anhängsel, die idR der Kopfzelle und dem Pedicell anhaften.
    Auch die sieht man am besten in Schwarzer Tusche - das hat nichts mit Schwarzer Magie zu tun :D


    Ich habe mich bemüht, einigermaßen verständlich zu schreiben; habt Ihr dennoch weitere Fragen, so fragt einfach ;)


    Nobi


    PS: Alle Eure wunderbaren Daten sollten natürlich unbedingt in die Pilzkartierung einfließen, damit wir irgendwann mehr über Vorkommen und Verbreitung dieser unscheinbaren Pilze wissen.
    Aktuell könnte man denken, diese Pilzchen wachsen nur an wenigen Stellen in Deutschland ;)

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi


    Vielen dank für die Bestätigung meiner Bestimmung sowie die aufklärenden Anmerkungen,
    werd versuchen sie mir zu merken.
    So,heut Abend schaun wir mal ob noch was gewachsen ist ;)


    Mfg Sven

  • "Interessante Themen, interessante Fragen, eine hervorragende Dokumentation und so nebenbei hat der Peter die 500-Beiträge-Grenze geknackt !"

    Ich erwarte Glückwunschschreiben mit 50 € Scheinen :/ :D



    "Im Gegensatz zu Peter glaube ich allerdings, dass "Deine" Art Sporormia fimetaria (De Not.) De Not. heißen muss und die Sporormia fimetaria ss. A & C einen neuen Namen sucht.
    Ich stand in dieser Sache vor gut 10 Jahren in Kontakt mit Prof. Nils Lundqvist"


    Ich bin doch der selben Meinung (aber nur einmal De Not) und hatte wohl den vorab erstellten Schlüssel nicht richtig geändert. Ich habe es jetzt aber getan.
    Richardson ist da anderer Meinung (Keys to Fungi on Dung)


    Gruß Peter


  • Ja, wie fühlt man sich beim ersten Blick durchs Mikroskop ? Ganz ehrlich, wenn ich was sehe von dem ich sofort weiß, dass es für mich was Neues ist, kann ich manchmal ein lautes "Ija" nicht unterdrücken.:) So ungefähr stell ich mir das Gefühl bei einem Goldrausch vor. Aber ich glaube, einem Sammler muss man das nicht beschreiben, gleich was er sammelt.:D


    Und selbstverständlich werden die Daten erfasst und gemeldet. Zur Zeit werden jedoch nur Neufunde für NRW gemeldet. Aber dokumentiert wird alles und wer Interesse hat, kann die Daten gerne haben.


    Mit der schwarzen Tusche funktioniert das bei mir nicht, die ist zu grob pigmentiert. Da muss ich mir mal ne andere Sorte zulegen. Blau geht gut, bringt aber nicht immer den Kontrast.



    Sven


    Wie Nobi schon schrieb, hast Du die Art sehr schön dokumentiert. Gut gemacht.:thumbup:


    @ Peter


    Das mit der Glückwunschkarte und dem 50€-Schein ist ok. Ich muss Dir aber beides rüberfaxen.:D

  • Ralf
    Zunächst herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung!
    Schön, dass wir bei Euch "mitspielen" dürfen.
    Mit dem Fachwissen, was das Thema Dungpilze angeht ist es nicht weit her.
    Man könnte auch sagen, wir haben keine Ahnung :(
    So, jetzt haben wir uns geoutet :shy:
    Naja, jeder hat mal klein angefangen und mit anderen Pilzen hat es ja auch
    geklappt. Warum also nicht auch mit Dungpilzen?
    Eine neue hochspannende Herausforderung!
    Allein, wenn man diesen tollen Thread aufmerksam verfolgt, kann man schon
    viel lernen.
    Danke für Deine Antwort und LG
    Sabine & Holger


    nobi
    Auch Dir vielen Dank für Deine netten Worte!
    Das fängt ja gut an, gleich beim ersten Beitrag einen fetten "Schnitzer" :rolleyes:
    Gemessen haben wir vermutlich schon richtig, nur komplett falsch
    umgerechnet :shy: Hätte uns auffallen sollen.
    Der böse Fehlerteufel :evil:
    Sei es drum, kann alles nur besser werden. Momentan sind wir eigentlich
    schon froh, dass unser Dung überhaupt etwas hervorbringt und wir das
    teilweise auch als Pilz erkennen können :)
    Das mit den Haaren und Asci haben wir registriert und werden künftig
    darauf achten. Es fehlt uns an brauchbarer Literatur, sonst hätten wir
    es evtl. wissen können. Was kannst Du uns empfehlen?
    In diesem Sinne, viele liebe Grüße von
    Sabine & Holger

  • Mir ist gerade eine ganz abscheuliche Frage von geradezu heidnischer Natur auf die Zunge gerutscht. Aber egal, ich lasse sie einfach mal raus. Und sei es auch nur um den Pöbel zu belustigen. :D


    Auch Menschen schei... in die Natur. Und ? Was wächst denn da ? :D
    Erfahrungswerte ? Erforschtes Gebiet ? Sonstiges ?


    Ähem ...
    *räusper

  • Lieber Peter,


    abschließend noch ein paar Bemerkungen zur Sporormia fimetaria.
    Du schreibst:


    Zitat

    Richardson ist da anderer Meinung (Keys to Fungi on Dung)


    Mittlerweile vertritt auch Richardson "unsere" Meinung.
    In "New and interesting records of coprophilous fungi. Bot. J. Scotl. (1999). 50 (2): 161-175)" schreibt er als Fazit:


    Zitat

    Daher ist es sehr wohl möglich, dass die europäischen und neuseeländischen Aufsammlungen Sporormia fimetaria sensu De Notaris repräsentieren, während Sporormia fimetaria sensu Ahmed & Cain, mit deutlich längeren Sporen und Asci, eine andere Art ist.


    Und Peter, auch wenn Du schreibst:


    Zitat

    Ich bin doch der selben Meinung (aber nur einmal De Not)


    muss ich Dir nochmals widersprechen! und ich bleibe bei zweimal De Not!
    Weil De Notaris die Art 1844 als Hormospora fimetaria De Not. beschrieb,bevor er sie 1849 in die von ihm neu geschaffenene Gattung Sporormia stellte, muss die Species meiner Meinung nach korrekt
    Sporormia fimetaria (De Not.) De Not.
    heißen!!!


    Den 50€-Schein haste ja mittlerweile von unserem Thread-Erfinder Rada gefaxt bekommen. Dann wäre das ja oK. :D


    @Hobis:
    Ich las gerade Euren aktuellen Beitrag, der sich natürlich mit meiner Antwort zeitlich überschneidet. Will jetzt nur kurz auf folgendes eingehen:


    Zitat

    Es fehlt uns an brauchbarer Literatur, sonst hätten wir
    es evtl. wissen können. Was kannst Du uns empfehlen?


    Der heißeste Tipp ist natürlich DIE Dungpilzbibel von Francesco Doveri : "Fungi Fimicoli Italici", halb italienisch, halb englisch: 1104 Seiten stark, mit vielen ganzseitigen Zeichnungen und gewichtige 2,5 kg auf die Waage bringend!
    Ist mit 120 € für das, was es beinhaltet, wahrlich nicht zu teuer und zB bei Andreas zu beziehen:
    http://www.myko-shop.de/epages…s/62834980/Products/AMB05
    Das wäre doch ein Weihnachtsgeschenk, dass Ihr Euch gegenseitig bereiten könntet!


    Spezielle Gattungsbearbeitungen kann ich Euch auch gern als PDF senden. Fragt mich einfach ganz konkret.


    LG an alle


    Euer Nobi


    [hr]
    Mausmann:


    Zitat

    Auch Menschen schei... in die Natur. Und ? Was wächst denn da ? Big Grin
    Erfahrungswerte ? Erforschtes Gebiet ? Sonstiges ?


    Selbst für uns gibt es Grenzen :D:D:D
    In der Literatur gibt es zwar einige wenige Beispiele für Funde an "human dung"; ich glaube mich da an einen Fund von Peziza fimeti zu erinnern, aber ich suche jetzt nicht konkret nach solchen Hinterlassenschaften ;)


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

  • Soooo, liebe Köttelchensucher.:D


    Angesichts der inzwischen erlangten Bedeutung dieses Themas habe ich den Vorschlag gemacht, uns einen eigenen Forenbereich einzurichten.
    Das hat die Forenleitung dankenswerter Weise aufgenommen und umgesetzt.


    Jetzt können wir für Anfragen und spezielle Diskussionen jeweils einen eigenen Thread eröffnen. Das macht die Sache wesentlich übersichtlicher, denke ich.


    Ich will versuchen, diesen Thread hier nach und nach aufzusplitten, so dass jede besprochene Art einen eigenen Thread bekommt, wobei der jeweilige Artname dann auch der Threadtitel sein wird. Dann kann man über die Suchfunktion viel besser auf ältere Infos zugreifen.


    Also, willkommen in Deutschlands (wohl) ersten Dungpilz-Forum.:)

    • Offizieller Beitrag

    Herzlichen Glückwunsch!


    Ralf, da hast du dir ja was vorgenommen! Viel Spaß beim auseinander klamüsern :thumbup:


    lieben Gruß,
    Melanie

  • Ich will versuchen, diesen Thread hier nach und nach aufzusplitten, so dass jede besprochene Art einen eigenen Thread bekommt, wobei der jeweilige Artname dann auch der Threadtitel sein wird. Dann kann man über die Suchfunktion viel besser auf ältere Infos zugreifen.


    Hallo Ralf


    Wäre es nicht evtl. übersichtlicher,Jeder Gattung einen Thread zu geben!


    Stell dir mal vor.
    Ein Ahnungsloser,wie ich,findet einen klitzekleinen Pilz auf sagen wir mal Dung.
    Ihm fällt ein,im Pilzforum gibts da eine Sammlung von Kackepilzen.
    Wenn er die dann durchsuchen will,hat er ganz schön was zu tun bei ungefähr 100 Arten bis jetzt ;)
    Desweiteren könnte man sogar im ersten Post online verfügbare Schlüssel bzw Publikationen verlinken.


    Nur mal meine Gedanken.


    Mfg Sven

  • Guter Gedanke.


    Das könnte ich so machen, auch wenn dabei die Gattungszugehörigkeit der einen oder anderen Art umstritten ist.
    Ich fände auch einen Thread für Schlüssel und Literatur gut, allerdings ist da die "Lieferfähigkeit" ziemlcih einseitig.


    Mal sehen, was die anderen meinen.

  • Hallo Ralf,


    Zitat

    Also, willkommen in Deutschlands (wohl) ersten Dungpilz-Forum


    Da kann ich im Moment leider gar nicht viel dazu sagen, da mir einfach die Worte fehlen ;)
    Auf alle Fälle ein ganz großes Dankeschön für diese Initiative :thumbup:


    Ich würde gern Svens Beitrag unterstützen, das Ganze nicht zu weit aufzufächern. Möglicherweise wird das dann zu unübersichtlich.


    Zitat

    Ich fände auch einen Thread für Schlüssel und Literatur gut...


    Das sehe ich auch so; sicher schlummern nicht nur auf meinem Rechner viele spezielle Beiträge und Schlüssel, die den einen oder anderen, der hier mitschreibt oder liest, interessieren könnten.
    Da könnte man so nach und nach einige Sachen hier einstellen.


    Ich bin gespannt, wohin sich das noch entwickelt, da wir mittlerweile schon einige hier aktiv Schreibende sind.
    Bereits jetzt steht für mich fest, dass wir alle von diesem Forum profitieren und uns gemeinsam weiter entwickeln :thumbup:


    Herzliche Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Glückwunsch Ralf!


    Das sieht man nun wirklich nicht alle Tage und z.Z. wohl nur an einem Ort in Deutschland!
    Da warst Du wohl mit dem Karl unterwegs?
    Der Buschfunk hatte mir schon sowas zugeflüstert.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,


    ja klar. Unser Pferd weigert sich ja konsequent die Poronia zu produzieren.:D


    Das Revier ist ja wirklich der Hammer. Meine Dungi-Fungi Kultur platzt aus allen Nähten.:)


    So ungefähr sah das fast überall aus.




    Und unter dem Bino strotzen die Proben nur so vor Dungi-Fungis.


    Einfach Irre.

  • Hi Ralf,


    stimmungsvolle Bilder :thumbup:


    Du schreibst:


    Zitat

    Und unter dem Bino strotzen die Proben nur so vor Dungi-Fungis.


    Da scheint ja die nächsten Tage einiges an "Arbeit" auf uns zuzukommen :D:D:D


    Ich habe heute die Fundliste der Karl-Klaus-Nobi-Peter - Exkursion von vor drei Wochen beendet.
    Damit Du eine ungefähre Ahnung hast, was Dich erwartet und natürlich zum Vergleichen hänge ich sie hier einfach mal an.


    73 Arten + 3 vorläufig unbestimmt gebliebene - da war selbst ich erstaunt 8|


    LG vom Nobi


    Artenliste Coprophile Pilze 20./21.10.2012, NSG Brachter Wald

    Species + Substrat

    Arnium septosporum Lundq. Pf
    Ascobolus albidus Crouan Ha
    Ascobolus immersus Pers. Ri
    Cercophora coprophila (Fr.) Lundq. Ri
    Cercophora mirabilis Fuckel Ri
    Cheilymenia stercorea (Pers.) Boud. Pf
    Coniochaeta leucoplaca (Berk. & Rav.) Cain Hi, Ri
    Coniochaeta scatigena (Berk. & Br.) Cain Ha, Pf, Reh
    Coniochaeta vagans (Carest. & De Not.) Lundq. Ha, Hi
    Conocybe pubescens (Gillet) Kühner Pf
    Coprinellus heterosetulosus (Locq. ex Watling) Vilgalys, Hopple & Jacq. Johnson Sch
    Coprinellus pusillulus (SvrÄek) Házi, L. Nagy, Papp & Vágvölgyi
    (= Coprinus heptemerus var. pusillulus (SvrÄek) E. Ludw. Sch
    Coprinopsis cinerea (Schaeff.) Redhead, Vilgalys & Moncalvo Sch
    Coprinopsis nivea (Pers.) Redhead, Vilgalys & Moncalvo Pf
    Coprinopsis pseudonivea (Bender & Uljé) Redhead, Vilgalys & Moncalvo Ri
    Coprinopsis stercorea (Fr.) Redhead, Vilgalys & Moncalvo Ri
    Coprotus niveus (Fuckel) Kimbrough Ri
    Coprotus ochraceus (Crouan & H. Crouan) Larsen Ri
    Coprotus sexdecimsporus (Crouan & Crouan) Kimbrough & Korf Hi, Pf
    Cyathus olla (Batsch) Pers. Pf
    Delitschia didyma Auersw. Reh, Ri
    Delitschia griffithsii Cain Pf
    Delitschia marchalii Berl. & Vogl. Ha
    Hypocopra brefeldii (Zopf) Zopf Ha
    Hypocopra equorum (Fuckel) G. Winter Pf
    Hypocopra merdaria (Fr.) Fr. ex Kickx Reh
    Iodophanus carneus (Pers.) Korf Sch
    Lasiobolus cuniculi Vel. Sch
    Panaeolus acuminatus (Schaeff.) Gillet Ri
    Panaeolus papilionaceus (Bull.: Fr.) Quél. Ri
    Parasola misera (P. Karst.) Redhead, Vilgalys & Hopple Ri
    Phomatospora coprophila Richardson Hi, Sch
    Phomatospora minutissima (H. & P. Crouan) Lundq. Ri
    Podosordaria tulasnei (Nitschke) Dennis Ha
    Podospora appendiculata (Auersw. ex Niessl) Niessl Ha, Pf
    Podospora bifida Lundq. Ha, Sch
    Podospora curvicolla (Winter) Niessl Ha, Hi
    Podospora decipiens (Winter ex Fuckel) Niessl Ri, Ha, Hi, Sch, Reh
    Podospora fimiseda (Ces. & De Not.) Niessl Ri, Sch
    Podospora intestinacea Lundq. Pf, Ri
    Podospora pleiospora (Winter) Niessl Ha
    Podospora setosa (Winter) Niessl Reh
    Poronia punctata (L.: Fr.) Fr. Pf
    Psilocybe coprophila (Bull.) P. Kumm. Pf
    Psilocybe fimetaria (P.D. Orton) Watling Pf
    Saccobolus citrinus Boud. & Torrend Ri
    Saccobolus depauperatus (Berk. & Br.) Hansen Sch
    Saccobolus versicolor (P. Karsten) P. Karsten Ri, Sch
    Schizothecium conicum (Fuckel) Lundq. Ri, Sch
    Schizothecium dakotense (Griff.) Lundq. Ha, Ri, Sch
    Schizothecium miniglutinans (Mirza & Cain) Lundq. Ha
    Schizothecium tetrasporum (Winter) Lundq. Ha
    Schizothecium vesticola (Berk. & Br.) Lundq. Ha, Hi
    Sordaria fimicola (Roberge) Ces. & De Not. Ri
    Sordaria macrospora Auersw. Ha
    Sporormiella australis (Speg.) Ahmed & Cain Ha, Ri, Sch
    Sporormiella capybarae (Speg.) Ahmed & Cain Hi, Ri
    Sporormiella dubia Ahmed & Cain Pf
    Sporormiella heptamera (Auersw.) Ahmed & Cain Ri
    Sporormiella intermedia (Auersw.) Ahmed & Cain Ha, Reh, Sch
    Sporormiella minima (Auersw.) Ahmed & Cain Ri, Sch
    Sporormiella octonalis Ahmed & Cain Ri
    Sporormiella pilosa (Cain) Ahmed & Cain Ha, Pf, Sch
    Sporormiella tenuispora Khan & Cain Hi
    Sporormiella teretispora Ahmed & Cain Ha
    Strattonia insignis (Hansen) Lundq. Pf
    Stropharia semiglobata (Batsch: Fr.) Quél. Pf
    Thecotheus pelletieri (Crouan) Boud. Pf
    Thelebolus microsporus (Berk. & Br.) Kimbrough Hi, Reh
    Trichodelitschia bisporula (P. & H. Crouan) Munk ex Arx & E. Müller Ri
    Trichodelitschia minuta (Fuckel) N. Lundq. Ha
    Zygopleurage zygospora Boedijn Ri, Sch
    Zygospermella insignis (Mouton) Cain Ri

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

  • Hallo in die Runde,
    nun wird sich der Lärm meines "Fenstersturzes" etwas gelegt haben und ich versuche nach einigen mißglückten Anläufen, mich in diese Fraktion einzubringen. Daß ich zum älteren Semester gehöre ist zumindest Nobi schon lange bekannt, wir kennen uns auch persönlich und er weiß auch um mein Interesse an kleineren Sachen speziell den Dungpilzen. Ansonsten mag ich Vorstellerei nicht besonders, das Internet läßt ja hier alles zu. Sollte es hier in diesem "Faden" klappen, wäre wahrscheinlich eine befruchtende Zusammenarbeit möglich. Eine kleine Collage möge mein Interesse an den Dungpilzen untermalen. Herzliche Grüße an die "Dungisten".
    Peter P.
    PS.: Finde ich herrlich, daß ich beim Anklicken dieses Forumsteils von Marzipan und Pizza begleitet werde.

  • Hallo Peter,


    eine sehr schöne Collage, Danke für ´s zeigen.


    Hier ist jeder herzlich willkommen, der ein Interesse an den Dungi Fungis hat. Ganz gleich, welche Sachkenntnis dahinter steckt.
    Und selbstverständlich würde ich mich freuen, wenn Du hier kräftig Anteil nimmst.


    Riesige Vorstellerei ist auch nicht mein Ding. Dennoch ist es, in der Form wie Du es nun getan hast, hilfreich und ausreichend.


    Alsdann, stürz Dich in die Mitarbeit hier.;)

  • Lieber Peter,


    ich freue mich riesig, dass Du endlich hierher gefunden hast!
    Ich habe schon oft auf Deine Kommentare gewartet, die leider nie kamen.
    Das wird nun hoffentlich anders!


    Allein die wunderschöne Collage zeigt, wie wertvoll Du hier in Zukunft sein kannst!


    Auch von mir ein ganz herzliches Willkommen!


    Viele Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Zitat

    Das ist unser wertvollstes Biotop, behaupte ich.


    Hmm, so habe ich das noch gar nicht gesehen!
    Aber doch ziemlich einmalig, wenn ich es mir recht überlege.
    Und irgendwie schon etwas besonderes, doch! :thumbup:


    Vielleicht sagt der Peter noch was zu den blauen Teilen.
    Ich könnte Dir jetzt irgendwas auf fachchinesisch vorsäuseln :D
    Nur soviel: Es handelt sich um ein angefärbtes Detail in der Spitze eines Ascus.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72