Klingsor bittet um Hilfe

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 9.809 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klingsor.

  • Ja, habe ich, Uwe58. Leider habe ich bis dato mein Augenmerk weniger auf Merkmale, als auf das Motiv selbst gelegt. Deshalb sind meine Bilder (noch) nicht so aussagekräftig.


    Hier noch ein Bild, zum Vergleich ...



    Zum genauen Bestimmen ungenügend, ich kanns mir denken ...


    Besten Dank, Klingsor

  • Das sind Trompetenschnitzlinge, Tubaria furfuracea.


    Die Art auf dem zweiten Foto ist nicht klar erkennbar, könnte aber ebenfalls T. furfuracea sein.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Hallo, Ralf!


    Herzlichen Dank für dein Lob!


    Ja, die Fotografiererei macht mir üppig Spaß. Als kleinen Dank an dich, habe ich dir noch zwei weitere Fotos von heute angehängt. Die Schnecke war sehr lästig, sie hat mich die ganze Zeit über verfolgt ...




    Beste Grüße, Klingsor

  • wow, tolles Outfit. Karl Schneckenfeld hätte seine wahre Freude daran :D

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau


  • Ja, die Fotografiererei macht mir üppig Spaß. Als kleinen Dank an dich, habe ich dir noch zwei weitere Fotos von heute angehängt. Die Schnecke war sehr lästig, sie hat mich die ganze Zeit über verfolgt ...


    Beste Grüße, Klingsor


    Lieber Klingsor, Deine gezeigte Nacktschnecke ist ein Tigerschnegel und ein sehr interessantes Wesen, schau mal hier :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG,
    Kuschel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klingsor!


    sehr schöne Schnecke! Ich würde mal sagen, eine Tigerschnegel (Limax maximus)



    Na toll, Kuschel war schneller. Ich muss echt an meiner Tipperrei arbeiten ;)


    lg,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Hallo, liebe Melanie!


    Vielen Dank für deine Bestimmungshilfe!


    Die Schnecke sah auf dem sattgrünen Moos einfach super aus. In Sachen Fotografie besitze ich ähnliche Schnelligkeit, wie du beim Tippen, deshalb kam mir die Schnecke gerade recht :)


    Besten Dank, Klingsor

  • Freut mich, dass Ihr dem Tigerschnegel soviel Aufmerksamkeit schenkt, sie ist nämlich nicht allzu häufig im Vergleich zu anderen Nacktschnecken und zudem sehr nützlich (im Vergleich zum schleimigen Nudisten-Rest) ;)


    Ich hatte mal ein fast 22cm langes und recht dickes Exemplar an unserem Gartenhaus entdeckt und nicht schlecht gestaunt. Als ich sie umsetzen wollte, erstaunte sie mich: Sie kann nämlich das Schwanzende hin- und herpeitschen, was ich von keiner Schnecke kenne! Zudem stellt sie ihr Nackenschild hoch, um bedrohlicher/größer zu wirken! Eine tolle Show :cool:


    LG,
    Kuschel

  • Hallo, Kuschel!


    Viel kürzer war diese herrliche Schnecke auch nicht. Ihre Show hat sie leider bei mir nicht angezogen :)
    Sie war eher Kamerascheu und etwas abwesend.


    ============================================


    Heute hätte ich ein paar holzbewohnende Pilze im Angebot und hoffe, dass ihr mir bei ihrer Bestimmung helfen könnt.


    Könnte es sich dabei um Hymenochaeten und/oder Gloeophyllum handeln?




    Vielen Dank für eure Hilfe und alles Gute.


    Beste Grüße, Klingsor

  • Ich habe euch diese herrliche Schnecke als jpg convertiert und angehängt. Das RAW-Format ist zu groß dafür. Leider geht durch die Convertierung viel an Qualität verloren. Es wird schon gehen.


    Viel Freude mit unserer "Waldschlange" ...




    Beste Grüße, Klingsor

  • Hallo Klingsor!


    Möchtest Du nicht so langsam wieder für Deine jeweils zu bestimmenden Pilze einen eigenen Thread eröffnen, damit das hier nicht zur "Neverending Story" wird :) ?


    Auch solltest Du den Schnegel vielleicht mal in eine andere Abteilung stecken (---> :plate: ?), denn zur Lieferung von Bestimmungsmerkmalen trägt er nicht wesentlich bei!


    Tut mir Leid, dass ich hier so ernste Worte veröffentliche, aber ich vermisse bei Deinen Anfragen in diesem Thread wichtige Angaben zu Bestimmungsmerkmalen und mit dem ganzen "Schnecken-Drumherum" kann Dir in der Abteilung "Bestimmungshilfe (für Pilze :D...!) sicherlich nicht wirklich geholfen werden!


    Wie groß waren denn die Pilze? An welchem Substrat sind sie gewachsen? Du zeigst uns doch wohl zwei verschiedene Arten, die auch jeweils "anderswo" gewachsen sind / bzw. mit "Gloephyllum" oder "Hymenochaeten" denkst Du nur an die Art der ersten Reihe ;)? Gibt es ein Schnittbild? Gibt es aussagekräftige Bilder oder Angaben zur Porengröße (insbesondere von Pilz 2, also der in der zweiten Reihe gezeigten Art...)?


    Zu Reihe 1:


    Sind Vertreter der Gattung Gloephyllum.


    Zu Reihe 2:


    Sofern das Substrat Weide sein könnte, wäre für mich der Muschelförmige Feuerschwamm (Phellinus conchatus) wahrscheinlich.


    Anmerkung zu meiner Vermutung betr. Reihe 2:


    Wenn Du oben "Gloephyllum" und / oder "Hymenochaeten" geschrieben hättest (also andersrum...!), dann wäre mir bei der zweiten Art vielleicht noch eine Vermutung Deinerseits in Richtung "Hymenochaete tabacina" in den Sinn gekommen (...ist das wieder gedankliche Detektivarbeit...:D!), aber das Aussehen und die offensichtliche Größe der Fruchtkörper schließen das für mich absolut aus!


    Gruß, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!