Gifthäubling vs. Stockschwämmchen

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 68.649 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas_Nausa.

  • Hi Holzkeule,

    ich möchte ungern über die Bilder bei 123 diskutieren, aber zumindest sehe ich dort beide Farbformen.


    Ob beides dieselbe Art darstellt, wäre mal eine interessante Frage, aber bei Menschen gibt es auch welche mit heller Haut und dunklen Haaren, und solche mit dunkler Haut und weißen Haaren.


    Grüße,

    Wolfgang

  • Das was ich im Vordergrund sehe sind für mich eindeutig Stockschwämmchen. (Dennoch keine Essensfreigabe)

  • Hallo allerseits,


    es steht als Unterschied im ersten Beitrag, dass Stöckschwämmchen hellen Schüppchen haben sollten.

    Ich habe einen Pilz gefunden und ich halte es für Stöckschwämmchen aber die Schüppchen sind nicht hell (meiner Meinung nach):



    Ihre Meinung?


    VG,

    Goran

  • Hallo Goran,

    Eindeutig Stockschwämmchen.

    Die Stielschuppen sind jung hell , werden dann dunkel und verschwinden bei alten Pilzen meist.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Ahoj,


    passt schon.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Für dich mag das gelten. Aber ich hab schon du glaubst nicht wieviele Leute erlebt, die konnten selbst den stärksten Mehlgeruch nicht erkennen und taten dies als "pilzig" ab.

    Ich könnte so ein Kandidat sein. Habe schon ein paarmal erlebt, dass ich gar nichts gerochen habe, oder halt "pilzig" und mir andere deutliche Gerüche beschrieben (gestern roch für meinen Sohn ein Pilz "nach Zitrone" — ich roch gar nichts). Du hast mir also potentiell das Leben gerettet! 😁

    Ich habe neulich an einem Baumstumpf "Stockschwämmchen" gesehen. Die hatten auch die Schüppchen auf dem Hut und waren oberhalb Stielring glatt und unterhalb nicht. Von daher könnte die Bestimmung stimmen — aber da lasse ich erstmal die Finger von … lieber lernen und prüfen lassen als "Genuss ohne Reue" …