Shitakepilz?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo Leute vor einiger Zeit hab ich ein Pilzexperiment mit Shitakepilzen gemacht. Ich dachte schon das wird sicher nix. Doch als ich heute im Garten an meinem Experiement vorbeigegangen bin war ich doch sehr überrascht diesen Pilz zu finden. 8|


    Ich bin mir nun nicht ganz sicher, ob das wirklich ein Shitakepilz ist.


    Wär super, wenn mir jemand helfen könnte.


    lg Peter





  • Passt schon, glaube ich. Sieht nur nicht so genormt aus wie im Supermarkt.

  • Ja das mit der Norm ist auch mein Problem :)


    Irgend wie sind alle anderen der Sorte immer schön rund.


    Ich hoffe es bestätigt mir noch einer quasi dritte und vierte Meinung. Da ich den Pilz doch ganz gern verputzen würde :P


    lg Peter

  • Das mit dem Verputzen lass mal lieber schön bleiben. Der Pilz ist schon älter, und liegt nun schon einen Tag herum. Da kann man sich schnell eine Eiweißvergiftung zuziehen.


    Davon ab bekommst Du hier keine Essensfreigabe. Die Bestimmung anhand von Bildern, und Deine sind nicht grade die Aussagekräftigsten, ist immer mit einer Unsicherheit behaftet.
    Wenn Du noch mehr von diesen Pilzen hast, geh damit zu Deiner Pilzberatungsstelle, dann erst bist Du auf der sicheren Seite.

  • Hallo, ich würde auf jedem Fall mal weiterexperimentieren. Sieht vielversprechend aus. Ich kann nur sagen, daß die Ähnlichkeit mit alten Shiitake zumindest sehr groß ist. Ich mußte schon mal welche wegen Schimmel entsorgen. Die zwei die noch am Substrat dran waren wuchsen auf dem Kompost weiter und wurden noch enorm groß.


    Gruß Holger

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Zum Experiement: Ich habe mir Shitakemyzel beim Versand bestellt und Holz damit geimpft (leider noch nichts gekommen). ;(


    Das war vor etwa 4 Monaten. Dabei ist mir etwa ein halber Sack übrig geblieben. -> Blöde Sache. Was tun hab ich mir gedacht. Ich hab alle Sägespäne der Holzblöcke, die ich gefunden habe zusammengesucht und in einen großen Topf gepackt.


    Danach Wasser drauf und etwas durchkochen lassen. Ich dachte mir das sollte jeden Schimmelpilz den gar aus machen. Danach hab ich das Gemisch mit dem restlichen Substrat vermengt und in ein Aussaatbeet gepackt. Damit ich auch ein bischen Holz drin hab hab ich dann noch zwei etwa 10cm hohe Holzstücke draufgestellt und den Deckel drauf gegeben. Danach ab damit in den Keller, bei ca.15-20 Grad. Nach 2 Tagen hatte ich eine ca. 2cm dicke Myzelschicht im Pflanzbeet.


    ICh hab dann etwa 1 Monat gewartet und danach das Beet in den Garten unter einen Strauch gepackt.


    Jetzt kam der Schneckenalarm. Nach nicht einem einem Tag im Garten war das ganze Beet dick mit Schnecken :snail: vollgepackt. :cursing: Ich hab dann einen Dicken Kreis Schneckenkorn rund herum gezogen. :thumbup:


    Naja und seit damals steht das Ding im Freien :rain: :lightning: :sun: und Sendepause. Letzte Woche nun geh ich vorbei und traue meine Augen nicht. 8|
    Seitlich beim Sägespänegemisch wächst der nicht zu übersehende Pilz heraus. :)


    Soweit die Geschichte.


    lg Peter


  • Ich habe eigentlich das gleiche Problem, deswegen wollte ich keinen neuen Thread aufmachen. Ich habe im Oktober einen Strohballen geimpft, jetzt kommen überall die Fruchtkörper und ich bin mir nicht mehr sicher. Beim Asiaten an der Ecke werde ich es auch noch versuchen. Ist das ein Shitake?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Majorm!


    Das sind keine Shiitake (Lentinus edodes), sondern Schwefelköpfe. Sieht aus wie Grünblättrige (Hypholoma fasciculare), aber das wundert mich auch sehr, was die an solchem Substrat zu suchen haben. Oder ist da irgendwo Holz drin oder drunter?


    Du kannst übrigens jederzeit gerne neue Threads für neue Anfragen eröffnen, das wird einfach stärker von allen wahrgenommen und ist auch ganz einfach zu bearbeiten. :thumbup:



    LG, Pablo.


  • Danke Dir, Pablo. Da der Lentinus edodes auf Stroh und Holz gut wächst, kann ich mir vorstellen, dass das beim Grünblättrigen Schwefelkopf ähnlich ist.

  • Der grünblättrige Schwefelkopf ischeint meines Erachtens nicht gerade zimperlich mit seinem Substrat. Ich habe den auch schon auf Pflanzenstielhäckseln (Dost) gefunden und war auch zunächst etwas irritiert, weil Holz fehlte an dieser Stelle völlig.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Normalerweise sind die Grünblättrigen schon Holzbewohner. Aber es kann wohl Ausnahmen geben, wie dieser Fund und der von Safran zeigen. Auch auf Holzhäckseln habe ich den schon hin und wieder gesehen.


    Lentinus ist übrigens nicht mit Hypholoma verwand. Das sind unterschiedliche Ordnungen, die beiden Arten wären ungefähr so nahe verwand wie Maulwurf und Delphin zum Beispiel. ;)



    LG, Pablo.