Herrlich

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.305 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

  • Eine treffendere Überschrift ist mir zur heutigen Pilzwanderung nicht eingefallen.


    Der Wald dampft, so muss das sein.


    8174350jze.jpg


    Und die Sonne sucht sich den Weg durchs Blätterdach.


    8174393jbf.jpg


    8174394oiz.jpg


    Als erstes finde ich den skurril gewachsenen Weißen Büschelrasling (Lyophyllum connatum).


    8174422mwf.jpg


    8174423bli.jpg


    8174424bys.jpg


    8174425edn.jpg


    Kurz darauf die ersten Goldröhrlinge (Suillus grevillei). Noch ganz frisch und ein paar davon dürfen mich nach Hause begleiten.


    8174432ekc.jpg


    8174433xvo.jpg


    8174434iok.jpg


    Stoppelpilze ( Hydnum repandum) in großer Menge. Vermischt mit der zierlicheren, dunkleren Form var. rufescens.


    8174437rar.jpg


    8174438xkr.jpg


    8174439rkn.jpg


    8174440gab.jpg


    Steile Hänge. Der Wald hat aufgehört, zu dampfen. Dafür fange ich jetzt an.


    8174448nyy.jpg


    Dann meine Lieblinge. Gestreifte Teuerlinge (Cythus striatus) in allen Entwicklungsstadien.


    8174452svx.jpg


    8174453bso.jpg


    8174454xpp.jpg


    8174455kzg.jpg


    8174456dgi.jpg


    Kenn ich nicht, den kleinen. Aber hübsch ist er.


    8174480idk.jpg


    Und wieder haufenweise Stoppelpilze ( Hydnum repandum)


    8174481xvm.jpg



    Eine alte, ehrwürdige Hexe (Boletus erytrophus)


    8174494stz.jpg


    8174495cye.jpg


    Der Birkenpilz (Krombholziella scabra)


    8174500zvj.jpg


    Auch für einen im Verfall begriffenen Birkenpilz ist es keine besondere Ehre, von einem Wald-Mistkäfer (Anoplotrupes stercorosus) angeflogen zu werden.
    Wobei auch dieser etwas anrüchige Geselle eine schöne Seite hat.


    8174507iaf.jpg


    8174509pue.jpg


    Den Namen dieses Tintlings hab ich mal wieder vergessen.


    8174537zsb.jpg


    Zum Abschluß ein paar junge Graue Wulstlinge ( Amanita spissa)


    8174542hno.jpg



    Dann muss ich leider abbrechen. Bin zu einer Hochzeit eingeladen.
    Wie kann man nur zur Pilzsaison heiraten.:/

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die schönen Fotos. Ich komme heute (und morgen) garnicht in den Wald. Umso mehr erfreue ich mich an solch schönen Aufnahmen. Genieße die Hochzeit, trotz der unglücklich gewählten Zeit ;)

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Ja, wunderschön...


    Das wünschen wir uns doch Alle.
    In diesem Sinne: gute Pirsch dieses Wochenende!


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Rada,


    schöner Bericht :) war heute auch im Wald aber weder dampft es dort, noch konnte man viele Pilze verzeichnen: 2 Täublinge, 2 Dachpilze, 1 Rotfussröhrling und Knopfstielrüblinge. mehr war nich ;( nicht einmal die üblichen Verdächtigen wie der Klebrige Hörnling 8|


    Wo sammelst du?


    Beste Grüsse,


    matze

    Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

  • Dann such uns für nächsten Sonntag den richtigen Ort zum Sammeln aus ;) da man bei dir offenbar recht zahlreich "Karrenfurchen-Pilze" finden kann, würde ich davon gerne wieder einen finden und mitnehmen (für meine "Karrenfurchen-Pilze-Sammlung") :D

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • einfach nur tolle bilder
    vielen dank dafür
    lieber ralf, wo wohnst du? ich möchte nächstes mal lieber mit dir mit in den wald...
    bei uns ist wirklich nur noch sumpf und da wächst fast nichts.


    :(


  • Hast du auch ne Watthose? :D

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau