Gefleckter Rübling?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.022 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bergwald.

  • Hallo zusammen,
    gestern im Mischwald habe ich diese Pilze mit auffällig bauchig angeschwollenem und wurzelndem Stiel gefunden.
    Durchmesser Hut 5cm, Stiel 3cm. Höhe 8cm. Geruch unauffällig, Geschmack etwas unangenehm bitterlich.
    Tippe auf Gefleckten Rübling, bin aber nicht sicher, da Geschmack nicht extrem bitter ist und die Sporenpulverfarbe
    zunächst weiß erscheint und nach Zusammenschieben nur leicht gelblich-ocker aussieht.
    Ist er das oder vielleicht ein Ritterling oder etwas ganz anderes?





    VG Dieter


  • Hallo Dieter,
    vielleicht passt der Spindelige Rübling besser?
    Grüße aus MV
    Jan

  • Hallo Dieter,
    :) wir müssen nicht unnötig ein Rätselspiel daraus machen. Wie war die Wuchsweise des Pilzes? Einzeln, als Gruppe oder büschelig? Auf Erde, an Holz oder an der Basis eines Baumstammes? Welche Begleitbäume standen da? Eventuell Eiche?
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!


    Was die Lamellen betrifft, bin ich ganz bei Dieter:
    Die sehen beim >Spindeligen< doch total anders aus.
    Ich kann mir hier ganz gut einen etwas ausgeflippten Fruchtkörper von Rhodocollybia maculata vorstellen. Solche irregulär aufgeblasenen Stiele passieren bei diversen Arten immer mal wieder, wenn man von der Anomalie absieht, würde doch alles recht gut passen.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Das funktioniert aber meistens anders rum: Also daß bei einer Art mit mißgebildeten Lamellen die Lamellen dicker, unregelmäßiger und weiter auseinander gelegen sind als normal. Sorum (Lamellen normalerweise weit stehend und dick, geschädigt ganz dünn und engstehend) dürfte es eigentlich nicht funktionieren.



    LG, Pablo.

  • Hallo
    und vielen Dank für die Hinweise! Ich habe das jetzt so verstanden, daß die engstehenden Lamellen zum Gefleckten Rübling führen und der nur wenig bittere Geschmack und das helle, nicht rosa Sporenpulver in der Schwankungsbreite
    der Art liegen. Die angeschwollenen Stiele können vorkommen, gehören aber nicht als Merkmal zur Art.
    Nochmal besten Dank und viele Grüße!
    Dieter

  • Hallo Rainer,
    was meinst du genau mit: "maculata sollte reagieren, fusipes nicht".
    Denkst du, der eine sei inamyloid, der andere amyloid? Oder welche Reaktion meinst du genau?
    Ich weiß nur, dass bei einigen Arten von Gymnopus sich mit 5% Lauge eine dunkelgrüne Reaktion ergibt.
    Viele Grüße.
    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.


  • Hallo Oehrling,
    die Pilze wuchsen in einer kleinen Gruppe in einem Mischbestand aus Kiefern, Fichten und Eichen auf dem Boden
    über Schiefer auf ca. 300m .
    VG Dieter


    Hallo Dieter,
    diese Wuchsweise spricht gegen den Spindeligen, dafür aber sehr für den Gefleckten Rübling. Genau so habe ich sie heute auch gesehen: Mischwald aus Kiefer, Fichte und Eiche, auf etwa 400 m NN: im Fränkischen bei Ansbach.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()


  • Hallo Thomas,
    m.W. sollte das Sporenpulver bei maculata dextrinoid (Verfärbung nach gelbbraun bis rotbraun) sein, beim Spindeligen aber nicht reagieren.
    Viele Grüße
    Rainer