Der Rosskastanien-Höhlenkugelpilz

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.439 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von resavac71.

  • Hallo,


    im Vorbeigehen habe ich heute einen abgestorbenen, noch hängenden Ast von einer Rosskastanie (Aesculus hippocastaneum) abgebrochen und zuhause untersucht. Nach zahlreichen scheinbaren Nebenfruchtformen, die pustelartig aus der Rinde herausbrachen, gab es auch eine Hauptfruchtform: Cryptodiaporthe aesculi, Rosskastanien-Höhlenkugelpilz.


    Damit ihr eine Vorstellung von diesem winzigen Pilz bekommt, protraitiere ich ihn hier mal. Er ist vielleicht gar nicht so selten.


    HAUPTFRUCHTFORM




    Die Hauptfruchtform erkennt man an herausstehenden Perithezienmündungen, die schwarz und bis etwa 0,5 mm lang sind. Meistens sind in einem Sammelfruchtkörper 3-5 solcher Perithezien in die Rinde eingesenkt oder befinden sich zwischen Holz und Rinde. Erst im Querschnitt erkennt man, dass die Perithezien in etwa kreisförmig angeordnet sind und ihre Mündungen mehr oder weniger zentral zusammenlaufen.
    Mikroskopisch auffällig, wie bei sehr vielen Diaporthales, die durch Kongorot anfärbbaren Sporenschlauchspitzen. Da befindet sich ein Kanal, durch den die reifen Sporen nach draußen gelangen. Da dieser Kanal einem gewissen Druck standhalten muss, ist seine Struktur grundlegend different von der des Sporenschlauches und somit durch den Farbstoff selektiv anfärbbar.
    Die Sporen haben an beiden Enden ein Anhängsel und sind einfach zentral septiert, also zweizellig.


    NEBENFRUCHTFORM



    Was hier zu sehen ist, ist die Ähnlichkeit der Konidiensporen mit den Sporen der Hauptfruchtform. Liegen beide durcheinander, kann man sie lediglich anhand des Inhalts sowie der Anhängsel unterscheiden.


    Beide Formen wachsen bisweilen direkt nebeneinander. Der Grund für den Weg der Vermehrung über die Nebenfruchtform liegt darin, dass der Organismus nicht fähig ist, zu jeder Witterung Hauptfruchtformen zu bilden. Kernpilze sind grundsätzlich an Trockenheit angepasst und mögen daher keine allzu nasse Witterung. Stattdessen produzieren sie Nebenfruchtformen, die in der Lage sind, bei genau dieser nassen Witterung Konidiensporen, also "Ersatz-Sporen", zu bilden. Damit ist die Verbreitung selbst dann garantiert, wenn die Witterung über längere Zeit unpassend ist.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

    Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

  • Hallo Björn!


    Also ich bewundere ja, wie du bei dem vielen "schwarzen Zeug" neben den anderen Pilzen, die du so bearbeitest, überhaupt noch den Überblick behältst.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Björn!


    Ein ähnlicher Gedanke wie der Ingos ging mir auch schon einige Male durch den Kopf. Aber gut, manche merken sich hunderte von Strukturformeln teilweise recht komplizierter Moleküle oder können hunderte Gedichte auswendig. Es ist schon eine Leistung, das muss man anerkennen. :thumbup:


    Zumal auch dieses Portrait hervorragend ist. Gleichwohl es ja das Resultat eines einfachen "Vorbeigehens" ist.


    LG, Pablo.

  • Hi Pablo!

    Zitat


    Zumal auch dieses Portrait hervorragend ist. Gleichwohl es ja das Resultat eines einfachen "Vorbeigehens" ist.


    Na, ob das Portrait wirklich Ergebnis des einfachen Vorbeigehens ist? Das will ich dann auch können: man ist zu Hause angekommen und alles ist schon fertig! ;)


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen


  • Na, ob das Portrait wirklich Ergebnis des einfachen Vorbeigehens ist? Das will ich dann auch können: man ist zu Hause angekommen und alles ist schon fertig! ;)


    Au ja, kann ich auch bitte die Zauberformel haben!?:D


    Nein, im Ernst ergreife ich nur einfach die Gelegenheit,
    Björn für die Vorstellung zu danken.
    :thumbup:


    Wenn Ihr so weitermacht,
    fange ich auch noch an, nach sowas zu gucken...



    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

  • Hi Björn,


    Sehr schön in Szene gesetzt, die Kleinen und dann noch mit NFF! :thumbup:


    Wie schriebst Du doch im April letzten Jahres noch:

    Zitat

    das motiviert zusätzlich, auch noch die Nebenfruchtform aufzusuchen :D


    Da befürchtete ich schon, Du schaust die Dir nie an! ;)
    Es ging da übrigens um Pseudovalsa lanciformis und Coryneum disciforme, wo die Konidiosporen den Ascosporen ebenfalls sehr ähnlich sind!


    Habe gestern ein paar vielversprechend aussehende Birkenäste mitgenommen, aber außer der z.Z. massenhaft fruktifizierenden Diatrypella favacea und erfreulicherweise einiger Calosphaeria wahlenbergii war Fehlanzeige.
    Also werde ich meinen morgigen freien Tag nutzen, um neben einigen Austern, die geerntet werden wollen,
    auch ein paar Rosskastanienzweige zu inspizieren.
    Vielleicht gelingt es mir ja auch, einfach mal so im Vorbeigehen etwas zu finden! :D


    Lieben Gruß vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72


  • Genau so läuft das bei mir ab :D


    Alles zusammen hat vielleicht etwa 40 min. gebraucht, inkl. Bildbearbeitung. Es ist zugegebenermaßen nicht so gut ausgearbeitet wie bei dir, Ingo, aber ich denke, für Bestimmungszwecke halbwegs brauchbar ;)


    Überblick? Den hab ich schon lange verloren :D

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Hallo Björn,


    Danke fürs zeigen :thumbup:


    Jetz muß ich noch eine Rosskastanie finden :D


    Leider habe ich nicht so viele kastanie bei mir, aber manchmal genügt ein Zweig und viiiiiiiiiiiiiel Glück :D


    Gruß Zarko.