Beiträge von Hannes2

    Hallo,


    schöne Funde und tolle Bilder hast Du da gemacht. Wenn ich da an meine Funde für die Pilzausstellung am WE denke kann ich nur ;( .


    Danke das Du mir zeigst wie ordentliche Pilze aussehen.


    VG Jörg

    Hallo Steffen,

    Das der Satan sich blicken lässt, ist doch optimal zur Ausstellung am WE.

    aber nur wenn er noch da ist. Du kennst ja dieses Problem. Silber- und Bronzeröhrlinge wären mir sogar noch lieber damit ich auch einmal einen gesamten Medaillensatz hätte. Goldröhrlinge gibt es ja genug. Etwas Königliches wäre aber auch nicht zu verachten.


    VG Jörg

    Hallo,

    Was ist das bitte für ein Park

    er wird nicht umsonst von manchen Usern " Neidpark " genannt weil es dort auch bei ungünstiger Witterung meist etwas zu finden gibt. Der scheint irgendwie die Feuchtigkeit besser zu speichern als es anderswo passiert.

    Ich rate Brummel unbedingt, sich mit dir kurzzuschließen

    Das habe ich ihm ja auch schon vorgeschlagen aber er hört nicht auf mich :D .


    VG Jörg

    Hallo,

    War es dort, wo wir ihn schon zusammen fanden, oder gibt es da mehrere Mycelien?

    an einem anderen Ort ist der mir noch nicht untergekommen.

    und hoffe bis Freitag tut sich noch was

    Das hoffe ich auch aber dort suchen muß jemand anderes.

    Brummel wird sich in den Hintern beißen.

    Das schafft er nie.


    VG Jörg

    Hallo,


    nachdem Brummel vergangene Woche vergeblich versucht hat in meinem "Neidpark" ein paar Funde zu machen bin ich am Sonntag losgezogen um das Pilzwachstum wieder anzustoßen. Ob das geklappt hat werde ich am Freitag sehen. Ein paar Pilze konnte ich aber auch da schon finden wie


    Abortiporus biennis, den Rötenden Saftwirrling



    oder WuBis (Caloboletus radicans).



    Auch einige Grüppchen von jungen Netzhexen ließen sich blicken.



    Diese hier haben eine Wohngemeinschaft mit Blutroten Röhrlingen (Hortiboletus rubellus) gebildet.



    Letztere gab es auch ohne Nexen.



    Flockis (Neoboletus erythropus) zeigten sich nur wenige.



    Mit Goldröhrlingen (Suillus grevillei) hätte ich mich richtig eindecken können. Die standen unter jeder vorhandenen Lärche.



    Unter einer einsamen Kiefer haben sich zwei Körnchenröhrlinge (Suillus granulatus) hervorgetraut.



    Von diesem Schwefelporling (Laetiporus sulphureus) scheint sich schon jemand aus dessem Mitte bedient zu haben.



    Zwei Pappelraufüße (Leccinum duriusculum) hatten sich unter einer Espengruppe breit gemacht.



    Zu meiner Feude drückten auch wieder ein paar Teufelchen (Rubroboletus satanas) nach.



    Vielleicht bleiben sie ja bis zur Pilzausstellung am Wochenende am Leben. Für diejenigen die bisher Lamellenpilze vermißt haben muß ich sagen. Es gab kaum welche. Es standen nur ein einzelner Grauer Scheidenstreifling, ein Grüppchen Kremplinge



    und ein Stumpf mit angetrockneten Pinselschüpplingen (Pholiota jahnii) herum.



    Weil sich keine Täublinge, Milchlinge oder Wulstlinge finden ließen habe ich für die Ausstattung der Pilzausstellung große Bedenken. Vielleicht kommen sie ja doch noch, jetzt wo sie wissen das ihr "Mykorrhizapartner" wieder aktiv ist :D .


    Ich hoffe das Euch die kleine Auswahl gefällt und verabschiede mich bis zu meinem Fundergebnis am Freitag.


    VG Jörg

    Hallo Daniel,


    das habe ich mir schon so gedacht. Corne hat mir am Mittwoch beim Onlinetreffen aus dem Erzgebirge sehr schöne Funde gezeigt. Dort sieht es aber auch deutlich besser aus.


    Danke für die Karte. Ich hoffe das einige vom Pilzverein diesen Beitrag lesen und sich in eine besserer Gegend zur Suche begeben.


    VG Jörg

    Hallo Corinne,

    Ich hoffe fest für dich, dass du reichlich fündig werden wirst

    da habe ich so meine Zweifel. Irgendwie scheinen wir hier in diesem Jahr diejenigen zu sein die zur jährlichen Pilzausstellung die berühmte A-Karte gezogen haben wie 2018. Vielleicht liege ich da aber auch falsch.


    Hallo Claudia,

    da werden die Pilze im Neidpark ja vor Wonne jauchzen, wenn ihr Mykorhizzapartner wieder da ist.

    das hoffe ich auch. Irgendwie scheint der Regen in Zusammenarbeit mit der Abkühlung bei mir alles vertrieben zu haben. Soviel Nichts im Wald habe ich im September nur selten erlebt. Da bleibt nur noch die Option Hoffnung.


    VG Jörg

    Hallo,


    nachdem ich nun hoffentlich wieder genesen bin habe ich mich heute früh aufgemacht um nach Herbsttrompeten zu suchen. Ein lieber Forianer hatte mich benachrichtigt das die vorkommen sollen aber gefunden habe ich keine. Vor dem Wald liegt noch ein kleines Krankenhausgelände, dass ich als Parkologe nicht links liegen lassen konnte. Ein paar Pilze wie den Mehlräsling,



    Goldröhrlinge



    und WuBis



    habe ich dort angetroffen. Mehr aber auch nicht. Also ging es dann ab in den Wald in dem es mit Sicherheit noch nicht zu trocken ist.



    Nach einer halben Stunde ohne jeglichem Pilzfund sind mir dann diese vermeindlichen Rüblinge begegnet, bei denen ich durch ihren unangenehmen süßlichen Geruch von Striegeligen Rüblingen ausgehe oder gibt es noch einem mit so einem üblen Geruch?



    Nicht weit entfernt standen auch noch ein paar Behangene Faserlinge herum.



    Lange nicht mehr gesehen und doch gleich wiedererkannt habe ich diese leicht angetrockneten Violettschuppigen Pfifferlinge.



    Am Wegesrand waren auch noch ein paar Echte Rotfußröhrlinge zu sehen.



    Das waren dann auch meine gesamten Funde im Wald und ich bin etwas frustriert wieder nach Hause gefahren. Dort angekommen habe ich noch eine kleine Runde in meinem Wohngebiet gedreht und sogar etwas gefunden. Es gab Kremplinge



    Pappel-Raufüße



    Birkenpilze



    und Pfefferröhrlinge.



    Da es keine Knollis, Täublinge oder Milchlinge gab habe auch ich jetzt Bedenken, wenn ich an die Pilzausstellung kommende Woche denke.


    Mit der Hoffnung das euch mein kleiner Bericht gefällt und ich keinen gesundheitlichen Rückfall erleide verabschiede ich mich bis Sonntag, wo ich vor habe den Neidpark 1 zu besuchen.


    VG Jörg

    Hallo Brummel,

    Am 16. u. 17. Sept. wollen die Chemnitzer Pilzfreunde ihre Pilzausstellung präsentieren, ogottogottogott !

    sei nicht so pessimistisch. Am Sonntag will ich auch einmal dort hin. Da werden die Pilze sprießen wie verrückt oder auch nicht. Zumindest habe ich heute ganz junge Kremplinge, Perlpilze und Birkenpilze bei mir im Wohngebiet gesichtet und das ist immer ein Zeichen daß sich im Park etwas tut. Du warst einfach nur ein paar Tage zu früh dort.


    VG Jörg