Ich wollte mich aus der Diskussion zwar heraushalten, aber will nun doch kurz etwas anmerken.
Daniel hatte hier eher nicht zur Wahrheitsfindung bei der Artbestimmung beigetragen. Das waren Chris und Andy🥴.
Ich habe das ebenso gesehen und fand die Antwort Daniels eher befremdlich als hilfreich, wie Du selbst schreibst!
Zwar bin ich nur wenige Male nach vermeintlichem Pilzkonsum in die Kita gerufen worden, habe dort aber schnell gemerkt, dass es erst einmal darauf ankommt, völlig verängstigte Eltern zu beruhigen!. Und da hier nicht von einer lebensbedrohlichen Vergiftung auszugehen war, hätte man genau das im Antwortpost zum Ausdruck bringen müssen! Danach hätte man über die Pilzart und die Gefahr vom Rohverzehr von Pilzen diskutieren können, so wie es Stephan gemacht hat.
Ich fand die Frage inclusive. der Pilzbeschreibung von Lafilu vorbildlich. Besser als die meisten Bestimmungsanfragen, mit Sporenabwurf und Habitat!
Ausgezeichnete Anfrage für einen Laien! Mein Kompliment, Lafilu! 
Daniel224 Ich fände es gut, wenn Du das Feld bei so sensiblen Anfragen denen überlässt, die über ein jahrelang gewachsenes Pilzwissen verfügen. Am besten den PSV, von denen sich inzwischen ja einige geäußert haben! Deinen Beiträgen entnehme ich, dass Dir für fachliche Beurteilungen in vielen Fällen noch die Kompetenz fehlt. Das ist nicht böse gemeint sondern so zu verstehen, dass man sich auch einmal zurückhalten sollte mit seiner Meinung.
LG, Nobi, der nun hoffentlich keine weitere Diskussion angezettelt hat und für sich einen Schlusspunkt unter dieses Thema setzt.