Beiträge von Mausmann

    Wow!

    Ich danke dir für deine gut gemeinten Ratschläge,Beobachtungen, Erkenntnisse und Überzeugungen. Da sind sicher viele gute Punkte aufgeführt die man reflektieren sollte.

    Man möge mir verzeihen wenn ich darauf dennoch nicht näher eingehe.


    Ärztlich ist bei mir alles sehr gut abgeklärt. Auch der Reflux. :gzwinkern:

    Aber zu Thema möchte ich die Tastatur ebenfalls nicht bemühen. Krankenakten sollte man vor der Öffentlichkeit verschließen!

    Die Dicken mit dem helleren Stiel sind Steinpilze, die anderen sind Maronenröhrlinge.

    Aber oben und unten ist bei mir anders herum. Das mußt du noch mal nachlesen. g:D


    Oder ich?

    Jetzt interpretiere ich es anders. Habe erst die Bildreihenfolge gemeint. :gplemplem:

    ... und zum Scheißen mußte man nach draußen gehen ins "Häuschen" mit der Fallgrube.

    Und schon damals gab es manchmal nicht dieses gewisse Papier. ==Gnolm19  ==Gnolm7   ==Gnolm17

    Ja, die Ernährungsphilosophie kenne ich und versuche ich auch einigermaßen zu befolgen, aber ein, zwei Hindernisse und eigene Schwächen machen dann doch Probleme.


    Was das Zitat angeht.

    Das mit der Heilung war allgemein und unspezifisch gemeint auf diverse mögliche Magen-/Verdauungsprobleme!

    ...

    auch deren mögliche positive Wirkung auf die Gesundheit, bei Reizkern habe ich das oft genug an mir selbst beobachtet. Ich leide seit Jahren aufgrund eines nicht schließenden Magenschließmuskels an Reflux, also Sodbrennen. ... und immer wenn ich eine Portion Reizker gegessen habe, dann ist auch das weg für mehrere Tage. Manche sagen dem Birkenporling eine ähnliche Wirkung nach, hab ich bisher noch nicht probiert. ...

    Moin, Leidensgenosse.

    Danke für den Tipp mit den Reizkern. Davon wußte ich bislang nichts. Leider habe ich nur eine Stelle wo die wachsen und leider auch immer sehr schnell niedergemäht werden.

    Aber vielleicht finde ich ja noch neue Stellen.

    Den Birkenporling kann ich dir nur ans Herz legen. Der ist generell eine große Hilfe den Magen/Darm zu besänftigen und Beschwerden zu lindern, vielleicht gar zu heilen.

    Der hat mir sehr geholfen ... bei zusätzlich noch gewichtigeren Magenproblemen als Reflux. Ich nehme ihn daher prophylaktisch auch immer wieder mal mit in den Tee.

    Falls du gute Infos über solche Pilze suchst kann ich dir ein Buch empfehlen.

    "Heilende Pilze: Die wichtigsten Arten der Welt im Porträt" von Jürgen Guthmann.


    Um die 30kg beneide ich dich. ==Gnolm23

    Bei Hexenröhrlingen ist es mir schon ein paar Jahre aufgefallen daß sie sich von Trockenheit wenig beeindrucken lassen und auch ohne Regenfälle Fruchtkörper ausbilden. Wohl nicht so intensiv wie bei guten Bedingungen aber sie tun es hier und da. Bedeutet in meinen Augen daß sie ihre nötige Energie und Stoffe dafür angespart haben oder es sich vielleicht ungefragt nehmen.

    In schwächerer Ausprägung beobachte ich das bei Steinpilzen. Da fühlt es sich für mich an als würden diese noch vor dem kommenden Regen/Wetter von diesem wissen. Vielleicht durch die Pflanzen, das Mikroklima oder chemische/physikalische Bedingungen im Umfeld? Irgendwas macht jedenfalls ihrer Art Lust zu wachsen ohne daß das Wetter dies vermuten ließe. So gelingt es mir auch immer wieder mal, konkurenz- und oft madenlos Steinpilze zu ernten wenn der erhoffte Regen endlich kommt. Denn angefangen zu wachsen haben sie schon kurz zuvor!

    Aber wie gesagt, nur punktuell. Ob ich das richtig deute, sei dahingestellt. Aber funktionieren tut es bei mir immer wieder mal. g:D

    Morgähn!


    Erst mal Kaffee machen.

    Hier war wohl gestern ein Schluckus interruptus? Alle holen sich Getränke und sind straks wieder fott. Früher wurde wieder hier exzessiver gesoffen. :gpfeiffen:

    ...

    wenn du die Geschmacksprobe gemacht hast (bei Röhrlingen ungefährlich), hast du festgestellt, dass er nicht bitter ist. Damit ist der Gallenröhrling raus.

    ...

    Anmerkung!

    Der Gallenröhrling ist zwar raus (und ich schließe mich der Meinung von matthias0 an - Hemileccinum depilatum) aber nicht wegen der Geschmacksprobe.

    Es gibt Menschen die die Bitterstoffe des Gallenröhrlings nicht schmecken und welche die sie nur schwach schmecken. Insofern ist eine Geschmacksprobe kein eindeutiges Kriterium, es denn, es wird bitter. ==Gnolm9  ==Gnolm7

    Die schwarzen Stellen sind Abdrücke vom Gitter bzw. Verfärbungen durch das Gitter.

    Bei Punkten müßte man raten ob die auch daher kommen.

    Man müßte die Pilze halt vor dem Dörren sehen.


    Insgesamt sind die Pilze in meinen Augen teilweise schon recht dunkel geworden. Aber das ist alles noch im Rahmen geblieben.

    Besser mit der Temperatur wieder runter gehen. Die 50°C sind ja erprobt gut. Die schwärzeren Stellen durch Hitze verschwinden dann vermutlich. Die Abdrücke hingegen nicht. Da sollte man besser die Gitter reinigen! :gzwinkern: