Beiträge von Uwe58

    Das ist hier wirklich wie im Kindergarten. Was ist aus diesem Forum geworden ..........

    @ Bodo: du wirst hier in verschiedenen Forenthreads gelöschte Beiträge finden, das hat nur in den aller-aller-meisten Fällen nichts damit zu tun, dass der Schreiber eine Aussage zurückgenommen hat, sondern dass die Forensoftware beim Abschicken der Antwort eine Fehlermeldung generiert hatte - so als sei der Betrag nicht gepostet worden.

    Das weiß ich doch, ist mir selbst auch schon passiert. Die angesprochenenen Posts (waren 2 oder 3) in dem von mir als unangenehm empfundenen Tonfall habe ich aber gesehen (sonst wären sie mir ja nicht sauer aufgestoßen, und ich hätte es dann ja auch gar nicht angesprochen), das bilde ich mir nicht ein ;).

    (a) der Beitrag wurde von Frank wieder hergestellt, welche Antwortposts wurden gelöscht?


    (b) Uwe hat sachlich geantwortet,

    (a) Mindestens einer von "lupus". Vielleicht wurde zwischenzeitlich auch was entschärfend editiert, mag sein

    (b) Mag sein. Beiträge von "Uwe58" werden bei mir nicht angezeigt.

    So so

    Du bezichtigst allgemein alle Antworten eines schlechten Tonfalls, hast aber nicht mal alle gelesen, weil sie bei dir nicht angezeigt werden. Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln ..............

    Nachtrag. Spreche in Zukunft bitte die Mitglieder persönlich an, die es betrifft, (deiner Meinung nach). Sonst wird das Forum zum "Kindergarten"!

    Moin, seh ich genauso. So ähnlich gucken die jungen Rotrandigen Baumschwämme bei mir aus dem Holz. Aber vielleicht wird aus den Babys auch etwas Anderes. Mal hören, was die Experten meinen.

    Hallo

    Genau so sehen junge Rotrandige aus. Auf dem ersten Bild erkennt man sogar schon ein wenig die typische Oberseite.

    Hallo Heide

    Hast du vom "Beutelstäubling" noch andere Bilder? Würde mich interessieren, welcher Porling das ist. Von der Form ein vergammelter Schuppiger oder doch was ganz anderes?

    Jedenfalls ist das ein schöner Bericht. :thumbup: Endlich mal wieder Pilze, bei uns ist es schon wochenlang trocken .................

    Ich lese, dass man den im jungen Zustand essen kann. Allerdings nur dann, wenn er nicht auch an bestimmten Bäumen gewachsen ist (Eibe, Goldregen). Nun erkenne ich nicht, welcher Baum das mal war. Gibt es da Hinweise oder Empfehlungen? Herzlichen Dank im Voraus!

    Hallo

    Der ist aber nicht mehr jung. Der wird wie zähes Huhn schmecken.

    Ja, was kann kommen? Gesundheitsschädliche Schimmelpilze z.B.! Oder andere holzzerstörende Pilze, oder Hausschwamm z.B.!

    Den Pilz kannst du unbesorgt anfassen. Der wäre gegart vermutlich sogar ungiftig, aber auch bei einigen Menschen unverträglich.

    Hallo

    Was lehrt uns die ganze Geschichte noch? Wir müssen unsere Nasen besser trainieren.!

    Ich schreibe absichtlich trainieren, denn mit dem Riechen ist es manchmal nicht so einfach.

    Wer eine "feine" Nase hat, kann z. B. die essbaren von den nicht essbaren Champignons nur über den Geruch unterscheiden.

    Aber das "Riechen" muß man immer wieder üben. Mit der Zeit wird man dann immer besser!

    Hallo zusammen,


    bei diesem jungen, gerade erst aus dem Wurzelbereich einer Weißtanne herauswachsenden Fruchtkörpern vermute ich Hallimasch (Armillaria). Kann mir dies vielleicht jd. bestätigen und evtl. sogar noch näher eingrenzen bzw. mich korrigieren? - Über entsprechende Hinweise würde ich mich freuen.

    Hallo

    Hallimasch sind Lamellenpilze mit richtigem Hut und Stiel.

    Das hier ist ein Porling. Sollte so in diese Richtung gehen: glaenzenderlackporling.htm

    Hallo Ihr Lieben,


    natürlich weiß ich durch Euch, dass es weiße Judasohren gibt. Die Judasohren die ich heute fand waren aber nicht wirklich weiß. Aber sie hatten auch nicht die normale Farbe. Gibt es noch Judasohren dazwischen?

    Hallo

    Ja, es gibt manchmal solche blassen Exemplare. Sogar am Baum mit normal dunklen Ohren zusammen.

    Hallo

    Bei dem starken Gilben im dritten Bild war mein erster Gedanke ein Karbolchampignon. Aber auch im zweiten Bild ist das Gelb schon zu erkennen. Solch gilben ist auch typisch für frische Karbolchampignons.


    oja.......Du hast recht. Denn........da war eine Weide genau daneben. So hübsch wie die Raupe aussieht, so unscheinbar ist dann aber der Falter, der daraus entstehen wird. Ich danke Dir.

    Und erst der Baumschaden, wenn der "Bohrer" bohrt .........