Liebe Leute,
am 30.04. erhielten einige Mods eine Mail von unserem Frank (Takumi), dass er vom Betreiber gesperrt wurde. Am gleichen Tag erschien eine kurze Info des Betreibers in unserem Moderatorenforum. Über die Gründe will ich hier nicht schreiben und bewerte diese auch nicht, da ich das nicht beurteilen kann.
Natürlich gab es entsprechende Fragen zum weiteren Betrieb von den Moderatoren, die bis heute jedoch unbeantwortet blieben. Dieses Ignorieren einer nun doch immens wichtigen Angelegenheit macht mir deutlich, welchen Stellenwert die Moderatoren beim Betreiber haben. Nämlich gar keinen. Und deshalb möchte ich hier auch nicht mehr meine Freizeit für eine Arbeit opfern die von Betreiberseite offensichtlich nicht den nötigen Respekt und Anerkennung genießt.
Möglicherweise werde ich nun auch gesperrt, weil ich öffentlich Kritik geäußert habe, aber damit kann ich leben.
Viele hier kennen mich auch auf Facebook, und dann liest man sich halt dort.
Gehabt euch wohl
Ralf
Beiträge von Rada
-
-
Sehr interessante Doku, Nobi. Dass es beim Salomonssiegel einen eigenen Stromabecher gibt, wusste ich auch noch nicht. Muss ich mal drauf achten.
Guten Morgen Nobi,
ich bin da zwar kein Experte, aber Dein zweiter Käfer erinnert mich an einen Dungkäfer, evtl. Melinopterus prodromus.
Liebe Grüße
Ralph
Ich denke Hassi ist zumindest in der richtigen Gattung (früher Aphodius oder heute auch noch hier und da und überhaupt, ist fast wie bei den Pilzen). Es gibt einige ähnliche Arten, aber zumindest mit cf. kann man ihn so benennen.
-
Hallo Alis,
damit ist Peziza sicher. Für mehr reicht es leider nicht.
-
Nobis Idee mit T. dextrinoideosetosus ist nicht schlecht. Zumal ich beim genauen hinschauen auch eine Seta zu erkennen glaube. Die Probe liegt vermutlich nur schlecht. Da musst Du dann mit Lugol ran um das zu bestätigen. Kuckst Du.
Trichobolus dextrinoideosetosus mit Ausnahmemaßen ? -
Sehr schön Florian.
-
Wenn ich mir auf dem ersten Bild den linken, intakten Ascus ansehe, sind das ganz sicher mehr als 50 Sporen. Bei Quetschpräparaten gerät schnell ein Teil der Sporen unter das Perithecium, man sollte daher immer die Sporen in einem intakten Ascus zählen/schätzen.
Leider kann ich bei den Sporen auch das Pedicell nicht erkennen, weshalb ich mich da mit Spekulationen zunächst zurückhalte. Zu den Haaren, manche Perithecien bilden nur sehr wenige Haare aus oder die fehlen auch mal ganz. Schau mal ob Du noch weitere findest und ob Du da Haare erkennen kannst. -
Ich denke da liegst Du richtig. Schöner Fund dieser bestimmt nicht häufigen Art.
-
Wie gesagt, drei-vier Proben verkrafte ich. Aber achte mal drauf, dass es keine Lakritz-Kacke ist sondern gut abgehangene
-
Es gibt durchaus gestielte Peziza. Meist sieht man den Stiel nicht so deutlich, aber unter Kulturbedingungen kann das Wachstum schonmal verändert sein. aber mehr als Peziza sp. geht da nicht.
-
Die Sporen wären für tetrasporum extrem klein. Für nanum etwas groß und vor allem zu breit. Dein Fund passt nicht zu dem bisherigen 8 Funden von nanum, die ich gemacht habe.
Schizothecium nanum
Ich halte es demnach für eine sehr kleinsporige Tetrasporum. Mal sehen was Nobi meint. -
-
Leider kann ich die Bilder nicht sehen. Warum ladet ihr die nicht mit der Forensoftware hoch, wäre doch viel einfacher und vor allem blieben sie erhalten.
-
Geh mal aus dem Forum raus und wieder rein, klappt das dann?
-
Keine Panik, bin schon da
Jetzt hattest Du alle gelöscht. Einen hab ich wieder hergestellt.
Liebe Beate.
Deine Fotos sind mehr als erwünscht und eine echte Bereicherung. Wie auch Deine Gesellschaft auf unseren Exkursionen. -
Nach den Fotos, die Du mir in FB noch gezeigt hast kann es sich um eine kleinsporige Podospora decipiens handeln. Die "Haare" halte ich für Ankerhyphen, nicht für solche die am Perithecienhals sitzen sollten. Auch meine ich bei den FB-Fotos einen subapikalen Keimporus erkannt zu haben. Da die Fotos nicht besonders detailreich sind (die von FB kannst Du hier ja auch nochmal zeigen) ist das aber ein gutes Stück spekulativ und Fehlinterpretationen sind nicht ausgeschlossen.
Bessere Fotos würden sicher Gewissheit bringen. -
Heute möchte ich euch Bilder der ersten beiden Eifelexkursionen zeigen. So langsam wird das was, obwohl es in einigen Gebieten schon wieder fast zu trocken ist.
Der Märzenbecher (Leucojum vernum) kommt in der Eifel nur noch an wenigen Stellen vor. Hier konnten wir einen Bestand in einem alten Buchenwald besichtigen, der aber wohl bald auch der Vergangenheit angehört. Der Holzhunger für erneuerbare Energien macht auch vor alten Buchenwäldern nicht halt, wie uns die umfangreichen Fällungen der Altbäume dort verdeutlichte.Wild wachsende Spitzmorcheln sind hier extrem selten. Am 2.3. fanden sich wenige "Embryos". Gestern waren sie deutlich gewachsen.
Ein besonderer mykologischer Leckerbissen in der Eifel ist der März-Schneckling (Hygrophorus marzuolus). Nach 2 Jahren Pause konnten wir gestern wieder einige Exemplare, natürlich gut unter Laub versteckt, finden.
Das Weißtannen-Haarbecherchen (Lachnellula subtilissima) konnten wir am 2.3. noch in gut beschatteten Reisighaufen finden. Gestern gab es nur noch Exsikkate.
Der Glänzende Schwarzborstling (Pseudoplectania nigrella) begegnete uns am 2.3. in recht jungen Exemplaren. Gestern waren sie kaum gewachsen, drum tut es auch die Fotos von zuletzt.
Ein schöner Fund an einer neuen Stelle waren diese Sarcoscypha. Ob des Biotops und des Habitus machten wir uns Hoffnung auf S. jurana. "Leider" war es dann doch "nur" austriaca, aber auch die ist in der Eifel keine häufige Art.
Süntelbuchen sind schon was besonderes. Diese hier ist oft fotografiert. Auch von uns, aber noch nicht so mystisch im Frühnebel.
Nur Moos im Nadelwald. Zeitvertreib während "nebenan" Pilze fotografiert wurden.
Die ersten Küchenschellen zeigen sich. Der Frühling ist zum greifen nahe.
-
Wir kennen einen Standort im Harz, der ist allerdings ziemlich weit entfernt
Da müssen wir nochmal in uns gehen, ob wir es in diesem Jahr mal versuchen ihn ausfindig zu machen...
Nur für den Fall dass Bergisch Gladbach näher ist könnt ihr gerne vorbei kommen.
-
Hallo Ralf,
gugscht du mal in deinen PN ...
Grüßle
Heide
Vielen Dank Heide, hat geklappt.
-
Hallo Heide,
danke für das Kompliment. Ich hab alles mögliche versucht, bin aber wohl zu doof dazu.
-
-
-
Schön dokumentiert Florian.
-
-
-
Tolle Fotos dieser Art Karl. Und erst die vielen kleinen schwarzen Pünktchen auf dem Substrat