Beiträge von Harzpilzchen

    Liebe Dungpilzfreude,


    diesen winzigen etwas haarigen Becherling hab ich im Nationalpark Harz auf Hirschdung gefunden.

    Das sollte doch Ascozonus woolhopensis sein, oder?

    Ascus 64 sporig, Sporen etwas kleiner als angegeben: 11.5-12.4 x 4.0-4.5µm


    Vielen Dank schonmal

    LG Harzi


    Die Reste vom stolzen NSG Kramershai, man mag garnicht mehr hingehenvibrissea truncorum


    VRiesenstreifling (Amanita ceciliae)ibrissea truncorum - Fadenkeulchen waren stellenweise noch da



    ebenso Mitrula paludosa Sumpfhaubenpilze



    Quasi fast vor der Haustür - Riesenstreifling Amanita ceciliae


    Inonotus dryadeus Tropfender Schillerporling


    Riesenegerling - Agaricus augustus


    und schöne Eichhasen gab es


    Eichenzungenporling Piptoporus quercinus an altem Eichentotholz


    Melastiza flavorubens


    Miladina lecithina Gelber Wasserbecherling


    im Eggeröder Brunnen


    Leccinum duriusculum Pappelraufuß


    Russula globispora Nordharz Nationalpark

    Kurzurlaub in Hahnenklee mit Sarcoscypha austriaca


    ein paar Morcheln bei Quedlinburg gab es auch


    Octospora lilacina muss gefunden werden, zu winzig


    Octospora wrightii auf Gesteinsmoos im Gipskarst Südharz



    Zedernbegleitpilze im Stadtpark Mönchen Gladbach



    Helvella spadicea aus der Sandgrube Warnstedt (alljährlich)


    und Gedöns aus den Feuchtwiesen bei Neudorf

    Liebe Pilzfreunde

    bald ist das Jahr vorbei, ich fange trotzdem schonmal an zu berichten (sonst schaffe ich es nicht mehr rechtzeitig) :P


    Im schnöden Winter gab es wie gewohnt reichlich Pilze:


    Aus dem REWE Tuber indicum


    Lamprospora spec. aus dem Gipskarstgebiet Südharz (unbeschriebene Art Aggr. miniata)


    Gastrosporium simplex Steppentrüffel im Februar, früh am Start


    Harzi in Aktion



    Octospora coccinea var. tetraspora


    Moosbecherlinge ohne Ende (Februar) dank milder Temperaturen


    Octospora axillaris, im Nordharz sehr häufig


    Cosmospora arxii auf Hypoxylon


    Tuber melanosporum zum Valentinstag


    Tulpen Anfang März gab es reichlich


    Hohenbuehelia leightonii aus dem Saaletal


    Prosthecium galeatum an Ahorn Königerode März 2023


    das Jahr hat gut angefangen ^^

    LG Harzi

    Moin Daniel,

    danke dir. Ja wie ein Scheibentintling sieht er fast aus.

    Auch für mich sind Tintlingsbestimmungen immer eine Herausforderung.


    LG Harzi

    Ich müsste auch erst Mal an meinen Laptop aber hast du den mal mit Coprinellus disseminatus abgeglichen Hartmut?

    Die können einen ganz schön narren; erst Recht wenn die jung sind. Es gibt nicht viele Tintlinge mit Velum und Pileozystiden.


    l.g.

    Stefan

    Moin Stefan


    fast hätte ich mich total erschrocken, da ich schonmal auf diesen Pilz reingefallen bin. ^^

    Zum Glück passen die Mikromerkmale nicht.


    Mittlerweile hat er einen Namen und ich hab alles abgeglichen

    Coprinellus dilectus


    Sehr guter Artikel in der ZfM 78/2 von Geert


    Dank einer privaten Nachricht mit Hinweis auf den Pilz konnte ich den abgleichen.


    LG Harzi

    Liebe Pilzfreunde


    diesen ziemlich kleinen Tintling fand ich bei Braunlage im Bachlauf auf Holzresten (vermutlich Picea oder Alnus)

    Zusammen mit Fadenkeulchen und Sumpfhaubenpilz. Leider bin ich noch zu keinem Ergebnis gekommen und

    bitte hierzu um Hilfe, vielen Dank schonmal. LG Harzi




    Hutvelum


    Sporen 12.5 - 13.8 x 6.7 - 7.7, Keimporus seitlich, Apiculus seitlich





    Kaulozystiden



    Cheilozystiden


    Basidien 4 sporig


    Pleurozystiden hab ich nicht finden können.

    Danke Nobi, ich hoffe ich konnte mit den neuen Fotos etwas weiterhelfen. LG Harzi

    Moin Moin


    heute nach Feierabend hab ich noch paar Fotos gemacht, die Pilze sind leider noch nicht ganz reif und ich habe ein Hütchen zum Trocknen hingelegt.

    Riesige Pleurozystiden sowie kleinere Cheilozystiden konnte ich zudem aufnehmen. Ein Sklerotium habe ich nicht gefunden, es macht auch nicht sonderlich Spaß in der

    alten Schafkacke rumzusuchen.



    Pleurozystiden Aufnahme TG6, auch unterm Stereomikroskop deutlich zu sehen.

    94-1ß5 x 24-38µm


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------




    Cheilozystiden kleiner, Lamellenschneide scheint etwas verklebz.

    42-60 x 11-20µm


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Sporen (noch unreif) 7-8.7 x 5.5 - 6,7µm





    LG Harzi

    Danke Stefan

    na da war ich mir nicht bewußt, das es was besoderes sein kann. Pleuros Cheilos und weitere Sporenfotos mit Vermessung werden nachgeholt. LG Harzi

    Hallo Harzi

    Obwohl mir die Sporen etwas unreif bzw. notreif erscheinen und wohl untypische Formen zeigen, komme ich zusammen mit dem Hutvelum was die Art in die frühere Subsektion alachuani bei Ulje einstuft zu keinem Ergebnis.

    Es wäre hier wohl nur abzuwarten, ob neuere Beschreibungen den Fund einordnen lassen oder selber etwas zu unternehmen.

    Liebe Grüße Hans

    http://www.bender-coprinus.de/coprinus/subsekti.html#Sekt

    Danke dir Hans.

    Die Sporen waren sicher notreif, ein einzelner überständiger Fruchtkörper. Die anderen waren alle noch sehr jung. Da die ganze Büchse davon voll ist, kann ich sie noch ein Weilchen beobachten und fotografieren können.

    LG Harzi

    Danke dir Ulla.

    Trag ich ins Mykis dann so ein. Schön dass du ihn so bestimmen kannst.

    Welches Datum trag ich dann ein, von heute 26.03.2023 oder vom Einsammlungsdatum 28.01.2023?

    Der Fundort ist zwischen Ballenstedt und Gegensteine gewesen (NSG Steinberg)

    LG Harzi

    Servus,

    Vergleich doch mal mit Didymium dubium oder D. difforme. Bei einem von Beiden müßte die Kalkschicht in kristaliner Form sein, ich glaube bei D.dubium. Die Sporen passen +/- zu beiden.

    Grüße

    Felli

    Vielen Dank Felli, dann werde ich beide Arten mal vergleichen. LG Harzi

    Moin


    ich stell diesen mal hier rein, für die Schleimpilzkenner. Besiedeln gerade mein Schafdung (28.01.2023 Ballenstedt)

    zu Hauf und verdrängen andere Pilze. :D


    Wenn er dann einen Namen hat, kann er ruhig wieder verschwinden. LG Harzi



    Moin liebe Dungpilzfreunde


    auf meiner fast vergessenen Schafkacke (28.01.2023 Ballenstedt Gegensteine) siedeln sich gerade diese Tintlinge an.

    Hatte ich fast als Schneeweißen Tintling abgetan, jedoch ist das Velum anders, nämlich mit stacheligen Auswüchsen.

    Die Sporen sind auch recht unförmig, werde diese Pilze noch ein Weilchen beobachten, sind ja erst am Entstehen.

    Vermutlich ist es auch was triviales, und ich komm nicht drauf. :kaffee:



    LG Harzi

    Vielen Dank, gerne ;)

    Lieber Nobi, besten Dank für deine Einschätzung. Dann lege ich die Delitschia so ab.

    LG Harzi

    Liebe Dungpilzfreunde


    diese Delitschia mit relativ großen Sporen habe ich gestern gefunden. Vielleicht sind die Sporen auch nur frostgeschädigt, da sie teilweise spitze Enden besitzen.

    Sporengröße 65-76 x 27-29.5µm


    Für Delitschía gigaspora var. ceciliae sind die Sporen zu breit, auch sonst habe ich erst mal keinen Plan.

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.


    LG Harzi