Ui, ui, ui,
ein paar Tage nicht dazu gekommen hier reinzuschauen - sorry.
Also:
Wenn du das Mikroskop reinigen willst, solltest du dich mal genauer informieren z.B. in der Mikrofibel, die man im Mikroskopie-Forum findet. Man sollte bloß nicht zu viel aufschrauben, weil es bei einogen Sachen schwer ist, es nicht zu verschlimmern.
Gruß
Oliver
Vielen Dank für den Tipp mit der Mikrofibel. Ich möchte nichts aufschrauben - nur da reinigen wo es geht. Blasebalg, Linsenputztücher und einen Pinsel habe ich bestellt. Wenn ich alle Fuseln nicht wegbekomme muss ich sie mir halt "wegdenken" - hoffe aber dass es mit dem Reinigen klappt.
Wolfgang P. , ibex und Oliver,
Werde es mal vorerst ohne Isopropanol versuchen. Objekträger, Deckgläser und Pinzette (keine so teure für den Anfang) sind bestellt ebenso wie ein Skalpell und einige Chemikalien. Rasierklingen, Korken (
) und destilliertes Wasser habe ich, ebenso wie Stecknadeln. Das einzige, was mit fehlt ist ein Gläschen mit Pipette für das Wasser.
Konstantin Plump
Wie ich oben schon geschrieben hatte, werde ich nächstes Jahr in Hornberg einen Kurs belegen. Dieses Jahr war es zu knapp (6-9.11.)
Dank für den Tipp zur Serie zu Mikroskopie im Tintling.
Wegen den Bücher muss ich schauen - das sind ja zum Teil horrende Preise 
Sobald ich alles beieinander habe, starte ich mal. Videos zum Mikroskopieren gibt es auch einige in Youtube, einiges zum lesen (Tintling) habe ich auch. Hoffe, dass ich bis zum Kurs nächstes Jahr dann schon einiges weiß und meine Fingerfertigkeit schon etwas geübt ist.
Danke euch vielmals für die vielen Tipps.
LG
Dodo