Beiträge von Dodo

    Der Pilz ist der dunkle Gmachtgierikus Gmafiosus. Ein Pilz, der nur im Dezember in dichten, gruseligen Wälder, hauptsächlich in der Nähe von Hexenhäuschen, bei Vollmond zu finden ist. Er wächst an uralten Eichen und man sieht ihn nur wenn man 3x um den Baum herumläuft und boshaft gnihihi grinsend "alle Chips und Lösungslisd zu mir" wispert.

    Man benötigt ihn um das Serum zu brauen das die dunkle Seite (Mr./Ms. Gnyde) der sonst so lieben Forianer zu Zeiten des APR hervorzulocken.

    Heee Leute! Ein bisschen mehr Rückrat!


    Schon merkwürdig. Sobald das Startschuss des APR in diesem Forum fällt, werden aus den nettesten Menschen chipseraffende, argwöhnische, mit Nanz-Gnolmen zusammenarbeitende, maffiöse Monster.


    Ich weiß nicht woran das liegen könnte g:(

    Tja, zur Adventszeit kommt er hervor und übernimmt die Regie.....

    LG

    Dodo

    Also: für eine Italienerin gehen salzige oder scharfe Taralli zu Tee auf keinen Fall. Mein Mann kommt aus Apulien, da kommen die Taralli her. Sie werden zu einem Aperitivo, zu einem Antipasto oder zu Bier/Wein geknabbert. Mit oder ohne Fenchel, scharf oder nicht.


    Zu Tee würden eher die leicht süßen Weißweintaralli passen. Zutaten:

    • 200 ml Weißwein
    • 200 ml Sonnenblumenöl
    • Ca. 2 Esslöffel Zucker
    • 16 g Backpulver
    • 500 g Mehl

    Weißwein, das Sonnenblumenöl, den Zucker und das Backpulver in eine Schüssel geben und verrühren. Das Mehl nach und nach unterrühren. Wenn der Teig fester wird, auf der Arbeitsfläche weiterkneten bis das restliche Mehl aufgebraucht ist.


    Wenn der Teig fertig ist, können die Taralli geformt werden. Ein Stückchen Teig zu einer 8-10 cm langen Stange (ca. 1 cm Durchmesser) rollen und dann zu einem Kringel schließen. Wer es süßer mag kann ihn noch in Zucker wälzen bevor er ihn aufs Backblech (Backpapier) legt.


    Wenn alle fertig auf dem Blech liegen, kommen sie bei 170 Grad ca. für 40 Minuten in den (vorgeheizten) Ofen.


    LG

    Dodo



    Einen schönen Tag euch allen,


    bei sonnigem Wetter habe ich heute eine kleine Runde in einem meiner Lieblingswälder gedreht.

    Zu bestaunen gab es so einiges

    1. Auf einem alten umgefallen Buchenstamm außer kleinen Zunderschwämmen auch Schleimiges.


    2.


    Und Lorcheln

    3. Weiße Herbstlorchel


    4. Und diesen Perser. Ist das eine grubige Lorchel? Am Wegesrand, vorwiegend Laubwald, in einer kleinen Gruppe gewachsen, in der Nähe Trompetenpfifferlinge und Reizker, den Geruch finde ich....Bäh


    Bin auf Eure Meinung gespannt.


    LG

    Dodo

    Suku

    Hallo Michael, da ich ja auch ein Neuling bin, finde ich diese Konversation sehr interessant.

    Was ich dich fragen möchte: Hast du vor einen Mikroskopierkurs in 2026 zu machen? Falls ja, melde dich mal per PN bei mir. Wäre schön, wenn wir diesen zusammen machen könnten.


    LG

    Dodo

    Hallo Oliver,

    leider gibt es hier in Lörrach keinen Pilzverein. Der nächste ist in der Schweiz - und die machen dort gerade Winterpause.

    Es ist mir jedoch eingefallen, dass meine Nachbarn pensionierte Dres. in Biologie sind. Da habe ich im ersten Moment gar nicht daran gedacht. So nebenbei habe ich ihnen erzählt, dass ich mir ein Mikroskop zugelegt habe, einen Kurs jedoch erst nächstes Jahr machen kann. Sie haben mir sofort angeboten, dass ich mich an sie wenden kann wenn ich Hilfe benötige. Das finde ich sehr nett von Ihnen.


    Hallo Björn, nach Q-Tips mit Plastik werde ich mal in Frankreich Ausschau halten wenn ich wieder "rüber" fahre. Finde ich eine gute Idee.


    Nochmal Danke an alle für die wertvollen Tipps.


    LG

    Dodo

    Suku

    Ja, da freut man sich immer wenn man solche Päckchen mit Pilzen bekommt, die es bei einem selbst in der Gegend nicht gibt.


    Ich habe mich ja sehr über das Glas mit dem Schiefertrüffel gefreut! Habe ein Scheibchen in der Soße zum Rinderbraten mit gekocht - soooo lecker :gnicken: zum reinlegen. Nochmal Danke an den Spender :ganbeten: .


    LG

    Dodo

    Ui, ui, ui,

    ein paar Tage nicht dazu gekommen hier reinzuschauen - sorry.


    Also:

    Wenn du das Mikroskop reinigen willst, solltest du dich mal genauer informieren z.B. in der Mikrofibel, die man im Mikroskopie-Forum findet. Man sollte bloß nicht zu viel aufschrauben, weil es bei einogen Sachen schwer ist, es nicht zu verschlimmern.


    Gruß

    Oliver

    Vielen Dank für den Tipp mit der Mikrofibel. Ich möchte nichts aufschrauben - nur da reinigen wo es geht. Blasebalg, Linsenputztücher und einen Pinsel habe ich bestellt. Wenn ich alle Fuseln nicht wegbekomme muss ich sie mir halt "wegdenken" - hoffe aber dass es mit dem Reinigen klappt.


    Wolfgang P. , ibex und Oliver,

    Werde es mal vorerst ohne Isopropanol versuchen. Objekträger, Deckgläser und Pinzette (keine so teure für den Anfang) sind bestellt ebenso wie ein Skalpell und einige Chemikalien. Rasierklingen, Korken ( :gcool: ) und destilliertes Wasser habe ich, ebenso wie Stecknadeln. Das einzige, was mit fehlt ist ein Gläschen mit Pipette für das Wasser.


    Konstantin Plump

    Wie ich oben schon geschrieben hatte, werde ich nächstes Jahr in Hornberg einen Kurs belegen. Dieses Jahr war es zu knapp (6-9.11.)

    Dank für den Tipp zur Serie zu Mikroskopie im Tintling.


    Wegen den Bücher muss ich schauen - das sind ja zum Teil horrende Preise :gschock:


    Sobald ich alles beieinander habe, starte ich mal. Videos zum Mikroskopieren gibt es auch einige in Youtube, einiges zum lesen (Tintling) habe ich auch. Hoffe, dass ich bis zum Kurs nächstes Jahr dann schon einiges weiß und meine Fingerfertigkeit schon etwas geübt ist.


    Danke euch vielmals für die vielen Tipps.


    LG

    Dodo

    Hallo Oliver, Chorknabe und Björn,

    herzlichen Dank für die vielen Tipps. Jetzt weiß ich mehr.


    Oliver

    "Es kann sogar hilfreich sein, einen Pilz zu mikroskopieren, den man schon makroskopisch bestimmt hat.

    Da schaut man einfach in der Literatur, welche Strukturen dieser Pilz aufweist und versucht sie, unterm Mikroskop zu finden."

    Genau so möchte ich starten. ==Gnolm8


    Chorknabe: nach dem "Putzkram" habe ich gefragt weil das Mikroskop ja gebraucht ist und ich beim nurmalso durchschauen einige Fusseln gesehen habe. Auch das Okular mit der Messskala, dass dem Mikroskop beiliegt, ist ziemlich "fusselig".

    So, nun werde ich mal nach der Literatur ausschau halten und mir einiges auf Weihnachten wünschen.


    LG

    Dodo

    Hallo Miteinander,


    der erste Schritt ist getan: seit dem Treffen in Lehesten bin ich stolze Besitzerin eines Mikroskop :ghurra:


    Ich habe mich schon mal schlau gemacht, was ich für den Anfang unbedingt benötige:

    - Optikreinigungstücher und Isopropanol (woher?)

    - Ölimmersion (woher?)

    - Optikpinsel oder Blasebalg (woher?)

    - Miktroskopierbesteck

    - Objektträger und Deckgläschen

    - kleine Behälter


    Was sollte ich mir an Chemikalien unbedingt zulegen? Noch habe ich gar nichts.


    Ein für Anfänger verständliches Buch muss natürlich auch her.


    Im Internet habe ich schon einiges gelesen und einiges auch in den Ausgaben vom Tintling gefunden. Einen Kurs werde ich erst nächstes Jahr machen können.


    Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Auf der Seite Myko Bedarf habe ich einiges gesehen - aber eben nicht alles.


    Herzlichen Dank schon mal im Voraus.


    LG

    Dodo

    Hallo Felli,

    danke für den Tipp. Hatte ich auch noch nicht.


    Da ich sie mit nach Hause genommen habe, habe ich mir den Stiel genau angesehen: lässt sich drehen und nicht mit den Händen auseinanderreißen. Sehr zäh und glatt. Heute nicht mehr weiß, sondern bräunlich - nicht nur der Stiel sondern auch der ganze Pilz.

    Dürfte also schon Helvella elastica sein.


    Hätte sie gerne unter mein "alt-neu" gekauftes Mikroskop gelegt - aber da ich totale Anfängerin bin, muss ich mir erstmal das hierfür Benötigte besorgen.


    LG

    Dodo

    Hallo zusammen,


    bei meinem heutigen kleinen Ausflug in neue Gegenden, sah ich am Wegesrand diese Pilze:

    1. Noch nie vorher gesehen


    Mischwald (sieht man im Hintergrund)


    Geruch ist angenehm. Höhe: ca. 650 Hm

    Könnte es eine Sattel-Lorchel sein?


    LG

    Dodo

    Hallo Steffen Navajoa,


    ich finde halt eine Kombi von beiden Sachen ideal: 1. mit "neuen und alten" Foris zusammen sein und 2. neue Pilze entdecken/kennenlernen. Pilze die für einige nichts Gewöhnliches sind, entlocken bei anderen einen Freudenschrei - nach dem Motto: wollte ich schon immer mal finden/sehen.


    Von Juni bis Ende September sind viele im Urlaub oder auch unterwegs. Im Frühjahr März bis Mai gibt es halt wirklich nicht soooo viel zu finden/zu sehen.....


    Wenn man frühzeitig die Termine fest hat, kann man auch gut planen.


    LG

    Dodo

    Super Tuppie, ich hab´s gerade vor mich hin gesungen. Ich lerne den Text auswendig und wenn ich das nächste Mal in Lehesten bin, werde ich es über den Schiefersee trällern und von dir grüßen.


    Ich finde die Spüli-Strophe ist die beste ==Gnolm7 ! Aber lass das nicht deine Schwesta lesen.

    Liebe Wutzi, das Lied ist von Grüni, nicht von Tuppie......

    Hallo Ihr Lieben,


    als Zeichen dass das Forumstreffen nun endgültig vorbei war, schien hier im Ländle die Sonne bei wunderbaren 16 Grad und lud zu einer kleinen Tour in die hiesigen Wälder ein.


    Die Artenvielfalt ist in diesem Waldstück groß und einige Perser sind auch dabei. Benennen tu ich die Bilder nicht - wer möchte darf gerne.

    1. Gut und böse


    2. Lange nicht mehr gesehen und doch gleich wieder erkannt


    3.

    4.

    5.

    6. Da kann ich nie widerstehen...

    7. Auf einer Wiese


    8.

    9. Auch auf einer Wiese



    10. Per Zufall entdeckt - FREU





    11. Am Wegesrand


    12.


    13.

    14. Einfach schön..... und gehen wie auf Wolken




    15. Ein PERSER!!!! Gefallene Sterne! JUHU!!!!





    16. Die Aussicht bei schönem Wetter auf die Alpen im Nachbarsland raubt mir jedesmal fast den Atem



    Ich hoffe, die kleine Tour hat euch gefallen. Nicht alle Foto sind optimal, aber mein Handy und ich haben das Beste gegeben.....


    Liebe Grüße aus Lörrach

    Dodo

    Hallo Miteinander,


    auch wenn schon viele Motive eingestellt wurden - noch einmal ist trotzdem schön g:D


    Es war wieder einmal ein sehr, sehr schönes Treffen in einer wirklich wunderbaren Gegend das viel zu schnell vorbei ging. Es ist immer eine große Freude bekannte Gesichter wieder zu sehen und die "neuen" persönlich kennen zu lernen.


    Nun ein paar Fotos ohne Kommentar:

















    Das Wetter war wieder einmal ein typisches Forumstreffenwetter mit einem würdigen Abschluss:




    Ca. 1 Stunde später in Richtung Süden:


    und dann 2 Tage später wieder Zuhause - eine andere Welt :gnicken:



    Weil solche Treffen einfach schön sind, haben wir (Peppino und ich) gedacht, dass wir gerne in

    2026 nochmal ein Treffen hier bei uns ausrichten würden - neue Wälder in Richtung Hotzenwald.....

    Dies etwas früher - Termine im Oktober: 2-4 oder 9-11 oder 16 - 18.

    Wenn jemand Interesse hat, öffne ich einen neuen Thread - falls dies untergeht - öffne ich ihn mal trotzdem :glol:


    Damit ihr sehen könnt, was es bei uns noch zu finden gibt, findet ihr hier Von Sternen, Mönchen und schönen Aussichten einen Bericht vom gestrigen Rundgang ein. Es geht um Sterne, Mönche und ähnliches


    LG

    Dodo

    Freut mich sehr, dass Safran wieder mit dabei ist!


    So, und damit keiner vergisst was er mitbringen will hier noch einmal die Mitbringlisten für das Frühstücksbuffet und den Grillabend:

    (Es sind Fotos -man kann nichts eintragen)


    Wie Ihr sehen könnt, sind die hinteren Spalten beim Obst ziemlich leer. Da Durnik nicht kommen kann und deswegen die 20 Bananen ausfallen, gibt es keine - es sei denn, jemand anderes bringt welche mit. Wenn noch jemand etwas mitbringen will, macht das. Eintragen tu ich jetzt nichts mehr - falls etwas Zuviel ist, nimmt man es einfach wieder mit nach Hause, wenn etwas fehlt....gibt's das halt nicht g:D


    Hier noch das was Ihr für den Grillabend mitbringen wollt:

    (Auch nur als Foto)


    Brötchen für den Grillabend besorgt Wutzi, um das Gemüse und um die weitere Organisation rund ums Grillen kümmert sich Huehnchen69.


    LG

    Dodo

    Hallo Wutzi, dankeschön. Ich hatte sie bis jetzt auch nur einmal gesehen, deswegen war ich mir nicht ganz sicher bei den 2.

    Also ein Perszweif :glol: FREU.

    Lg

    Dodo