Beiträge von Paulis

    Hallo Timm

    ich bedanke mich audrücklich für die Herbstlorchel. Ich habe mich vor kurzem gefragt, wie man so was fotografiert, dass es "sexy" aussieht. Jetzt weiß ich mindestens, dass es geht :thumbup:

    Edit: Link angeschaut - herrlich!

    LG Paulis

    Eine Totentrompete hat vergessen, ihre Halloweenmaske abzulegen...

    Der da, der hat nicht nur vergessen, die Maske abzulegen, der hat sogar versucht, über die Maske eine Line zu ziehen. Ist ihm offensichtlich gelungen - er hat ständig gemurmelt: Luke, ich bin dein Vater


    Hallo,

    Glückwunsch an Unterholzstreuner und Olaf G und danke an alle, super dass so viele mitgemacht haben, Platzierung hin oder her, man hat was Schönes zum Anschauen :thumbup:

    Paulis voiletter Lacktrichterling hat auch eine sehr interessante Perspektive !

    Na ja, solange ich die gewünschte Qualität noch nicht erreichen kann, dann muss die Perspektive her, sonst keine Perspektive beim Fotowettbewerb :)

    weil ich an den Violetten Lackis regelmäßig verzweifle...

    Du sprichst mir aus de Seele. Ich habe sie unbedingt fürs Fotowettbewerb haben wollen, weil sie nicht so oft dabei waren (aber wenn schon, dann super Bilder!). Die haben sich als ganz fiese Gesellen entpuppt. Meine ganzjährige Vorfreude ist in einer Woche fast in eine Verzweiflung umgeschlagen :)


    LG Paulis

    Hallo Bläuling,


    mach Dir nichts draus. Das ist trotzden ein schöner Fund. Die herablaufenden Lamellen passen nicht zu einem Saftling. Ich wäre bei der Bestimmung übrigens auch falsch abgebogen und hätte bei den Ellerlingen gesucht ^^ .


    Und ich bei den Lacktrichterlingen :S , ich habe gerade unter den schönsten Fotos danach gefragt und dann die Frage wieder rausgenommen :)

    "Trotzdem" ein wunderschöner Pilz auf wunderschönen Fotos!


    LG Paulis

    Hi Paulis,


    für mich hast du die wichtigsten Merkmale zusammengefasst. Womit, denkst du denn, könntest du ihn verwechseln?

    Ich? Mit allem! :)


    Danke sehr für die Bestätigung meiner Merkmalsvermutungen, die ich allerdings im Internet herausfischen musste :) Sonst habe ich leider absolut keine Ahnung, bzw. dank euch merke ich mir wieder was (hoffentlich).


    Danke und LG Paulis

    Hallo,

    weil Ihr, die Kenner, relativ schnell entschieden habt, dass es sich um den genannten Pilz handelt, darf ich annehmen, dass dieser Pilz ziemlich eindeutige makroskopische Merkmale hat? Wenn ja, würde ich mich um eine kurze Nachhilfe sehr freuen, bitte :) Die Art gelatinös (herausgegoogelt), das kann ich auf dem Foto vermuten, wenn ich es jetzt weiß, Oberseite ist haarig, die Poren irgedwie labyrintartig, vielliecht feiner als bei ähnlichen Pilzen, Ränder wesentlich heller, vielleicht ist die Farbe auch spezifisch... Mehr sieht mein ungeübtes Auge nicht


    Ich hoffe, ich nerve nicht zu viel und danke :)

    LG Paulis

    Lieber borneojoe, auch wenn ich den Kommentar von Mausmann wirklich witzig finde (und ich gebe zu, ich lache immer noch :) ), lass dich bitte nicht kränken :) Du hast den Pilz als selten und gefährdet interprätiert (so lese ich das mindestens) und deswegen hast du, denke ich, auch gefragt. Das spricht für dich!:thumbup: Die meisten würden einfach den oben genannten Spaten holen oder den Pilz mit Benzin übergießen, anzünden und die Stelle mit Sargotan dersinfizieren :)


    Außerdem würde ich mir sehr wünschen, dass deine Mutter immer noch für dich da ist und sich der besten Gesundheit erfreut, sodass sie jederzeit jeden Pilz in eurem Garten gefährden kann. Egal, ob mit einem Spaten oder einfach so wie es meine 77-jährige Mami tut - sie reißt alles mi den Händen raus. Mich, wenn ich sie ärgere, auseinander ;)


    LG Paulis, der gefährdete und (auseinader)gerissene :)

    Er hat ROTKÄPPCHEN gesagt! Steinigt ihn! :evil:

    Rotkäppchen, Rotkäppchen... Du hast wieder dein Körbchen vergessen!


    Der Wolf ist dir auf der Spur!

    Tanzt du vielleicht durch den Wald?

    Achte auf dich, er kommt bald!

    Siehst du? Die Wolfsmilch nur?

    Und die Farbe? Schon vergessen?

    Woher kommt die rote Schnur?

    Er hat Oma aufgefressen!


    Hallo,

    Lactarius semisanguifluus hatte ich mir auch mal angeschaut, aber wegen der fehlenden Grübchen im Stiel verworfen. Können die nach deiner Erfahrung auch mal fehlen?

    ich bin zwar nicht Peter aber das kommt schon häufiger vor. Ich hatte letztens sogar Edelreizker ohne klar erkennbare Grübchen am Stiel.

    Ich schließe mich schnell und ergänzend an: das Fehlen von Grübchen habe ich diese Woche auch beobachtet und hat mich auch gewundert (Lachsreizker). Leztes Jahr und im Frühjahr in dem Habitat vorbildlich ausgeprägt, jetzt fehlen sie.


    LG Paulis