Beiträge von Navajoa

    Liebe Sandra,


    Du willst uns jetzt verar...en, oder?


    Dass es wettertechnisch immer schlimmer wird, das ist wahr. Dabei hast Du viel mehr Regen als ich. Ich wohne in der trockensten Ecke.


    Ich stimme Dir auch zu, dass es nicht schön ist, wegen eines Pilzes viele, viele Kilometer fahren zu müssen.


    So gesehen kann ich Deinen Frust verstehen. Man bemüht sich und nichts kommt dabei heraus.


    Neues Hobby? Kakteen!

    Die sind pflegeleicht, wenn man grundlegende Dinge beachtet, sind immer da (!) und blühen hübsch. Aylostera, Rebutia und Co. bleiben klein und können im Winter bei Null Grad stehen.


    Ich ruf Dich heute vormittags mal an und bin Seelsorger... g:-)


    Viele Grüße,

    Steffen

    Hallo,


    angeblich sollte es hier in den nächsten Tagen einige Liter „nachregnen“. Das wäre super gewesen.

    Aber wie sollte es anders sein, das wurde ganz deutlich auf 2 Liter reduziert.

    Und in den vergangenen Tagen herrschte ordentlicher Wind. Im Garten ist schon alles wieder trocken. Von den 55 Litern merkt man nichts mehr.


    Viele Grüße,

    Steffen

    Abwarten, so schnell geht das nicht...

    Doch schon. Sommersteinpilze und Hexen haben darauf ja reagiert. Ein paar Frauentäublinge kurz nach den Regenfällen auch. Nur leider sonst nichts. Abseits der Arten habe ich bisher nichts gesehen. Nicht mal irgendwelcher Zersetzer. Champignons glänzen auch mit Abwesenheit. Mein bisher pilzärmster Sommer. Und aktuell scheint wieder komplett Ruhe zu sein. War gestern Himbeeren holen und habe kurz ein paar Stellen gecheckt, da war nichts Neues zu sehen.


    LG Christopher

    Hallo Christopher,


    ich war heute früh eine große Runde drehen.

    Ich kann anbieten: einen aufgeschirmten und zu 50 % aufgefressenen Perlpilz. 3 Stück Scheibchentintlinge und einen, ganz alten Hainbuchenrauhfuß. Schluss, aus.

    Es gab in der Hitze und Trockenheit mehr Pilze, als jetzt nach dem Regen.

    Aber: Abwarten!


    Viele Grüße,

    Steffen

    100% Sicherheit? Wer das von sich glaubt, hat in meinen Augen schon an Vertrauen eingebüßt, weil er an Hybris leidet.


    Es geht doch immer um Riskomanagement und das ist ein Spiel mit Prozenten, mit Eintrittswahrscheinlichkeit, mit Folgenabschätzung, mit Vermeidbarkeitsmöglichkeit.
    Am Ende kommt aber immer ein Restrisko raus, das beim Pilzsachverständigen mit hoher Wahrscheinlichkeit geringer ist als beim Laien.


    Bevor ich hier aus dem Thread raus bin: Wenn ich eine Pilzberatung mache, bin ich zu 100 % sicher, dass alles, was ich dem Ratsuchenden mitgebe, zu 100 % als Speisepilz risikolos verwendbar ist.

    Wenn es nur 99,9 % wären, würde ich den Job nicht machen und würde es nicht verdienen, mich Pilzberater nennen zu dürfen.

    Hier grenzt es mittlerweile wieder an Dürre. Der Rasen wird braun und alles was annähernd nach Pilz aussah ist verschwunden. Auch gibt es kaum Aussicht auf Regen.

    Mein Bekannter wohnt etwas westlich von Münster – da hat es auf jeden Fall ordentlich geregnet.

    Ja gestern kam unerwartet hier direkt in MS auch eine ordentliche Menge herunter. Allerdings auch wirklich punktiert. Manche Wälder im Norden und Osten, die ich beobachte, haben dafür kaum etwas abbekommen. Das Problem ist dass die Wälder vielerorts so sandigen Boden haben, dass der gar nichts von der Flüssigkeit aufnimmt. Aber es ist für die kommenden Tage mehr vorausgesagt. Ich hoffe es bleibt dabei. LG Marc

    Hallo Marc,


    der Regen bei Dir wurde mir schon von meinem Bekannten berichtet.

    Ich kenne die Wälder, oder das Gestrüpp da vor Ort.

    In den sandigen Kiefernwäldern sickert das Wasser natürlich weg. Ich drücke die Daumen für mehr!


    Viele Grüße,

    Steffen

    ...

    Trotzdem hab ich so meine Zweifel, ob jeder PSV in Deutschland wohl alle Pilzarten kennt.....Man ist da wohl im 5-stelligen Bereich, weltweit 6-stellig.


    Ein PSV muss nicht alle Pilzarten kennen. Wozu auch? Du musst auch zur Prüfung nicht alle Arten im Prüfungskorb kennen. Wenn Du natürlich mehr als eine bestimmte Anzahl nicht kennst, dann ist das weniger gut.


    Bei der Prüfung wird im übertragenen Sinn u. a. auch geprüft, ob man Dich „auf die Menschheit loslassen kann“.


    Meine Empfehlung: Besuche F1- und F2-Kurse! Dort erfährst Du sehr viel über eine PSV-Prüfung und weiteres.


    Viele Grüße,

    Steffen

    Hallo Andreas,


    realsitisch betrachtet ist das nicht aufzuhalten. Alles andere ist nur Wunschdenken.


    Viele Grüße,

    Steffen

    Hi.


    Sieht für mich sehr danach aus. Da unbedachte Mitmenschen die Art sicher auch im Freiland anbauen, ist es nur eine Frage der Zeit, dass sich die Art bei uns auch ausbreitet.


    LG.

    Hallo Schupfi,


    na ja, das ist vielleicht etwas übertrieben. Es reicht doch z. B. schon aus, Putzabfälle auf den Kompost zu schmeißen. Die Kulturausternseitlinge wachsen inzwischen auch überall.


    Mir sind Funde aus der besagten Gegend auch bekannt. Sehen wir mal, wie sich die Sache entwickelt.


    Viele Grüße,

    Steffen

    allo Ihr Lieben!

    Hier hat es jetzt drei mal schön geregnet, allerdings komme/kam ich wegen Hitze und "Rücken" nicht in den Wald. Vermutlich vergehen die Eichhasen gerade in Wolken aus Pilzmücken - nun, ich kann es nicht ändern.

    Aber ich freue mich auf Euch und Eure Funde !

    Liebe Grüße, Tuppie


    Gute Besserung Tuppie! :gnicken:

    Hallo,


    da schließe ich mich Claudia an, 99,9 % sind eben nicht ausreichend. 100 % müssen es sein.


    Beim allerkleinsten Zweifel wird der Pilz verworfen.


    Ich gebe auch nur Pilze frei, welche ich selbst als Speisepilze essen würde, was den Zustand/Qualität der Pilze betrifft.


    Ich habe den folgenden Text als Antwort für Anfragen per E-Mail oder so vorgefetigt:


    ...

    Pilzberatungen können ausschließlich durch Begutachtung der Pilze durchgeführt werden.

    Wichtige Merkmale wie Haptik, Geruch, Verfärbungen, etc. sind nur so zu erkennen. In einem Bild ist das unmöglich.


    Dazu ist es hilfreich, Pilze in unterschiedlichen Entwicklungsstadien zu erhalten. Sowie den vollständigen Pilzkörper incl. Knollen bzw. dem Teil, welcher im Boden ist.


    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass kein Pilzsachverständiger Beratungen per Telefon, Internet oder auf Grund von Bildmaterial erteilen wird.


    Sie können mir Ihre Pilze gerne nach Absprache zur Pilzberatung vorlegen.



    Viele Grüße,

    Steffen

    Hallo,


    heute schon 10 Liter bei 18,5 Grad. Und es sollen etliche Liter mehr kommen, was auch sein kann, wenn ich das Radar so ansehe. Aktuelle stündliche Regenrate: 10 Liter.


    Großflächige Regengebiete gibt es scheinbar nicht mehr. Alles mehr oder weniger kleine, teils heftige Regengebiete. Lokale Gegebenheiten rücken in den Vordergrund.

    Ich selbst wohne im Ortsteil „Kalter Frosch“. Und da ist es auch kalt. Und mein Wohnort selbst liegt in einem vogtländischen Trockengebiet.

    Vorhersagen sind hier ganz, ganz schwierig zu machen. Und wie oft kann ich den Regen riechen – bekomme selbst jedoch keinen Tropfen ab.


    Viele Grüße,

    Steffen

    Liebe Pilzfreunde,


    heute, am Mittwoch, dem 01. Juli, findet, wie immer ab 20:00 Uhr, das Onlinetreffen statt.


    Alle sind dazu herzlich eingeladen!

    • Wer möchte teilnehmen?
    • Wer hat etwas Spannendes zu zeigen?
    • Gibt es Fragen oder andere Anliegen?

    Wir freuen uns auf einen regen Austausch und ein lustiges Besammensein.


    Ich selbst habe heute meinen einzigen Tag Urlaub im Jahr. Ich bin nach Thüringen eingeladen zur Gartenbesichtigung und zum gemütlichen Grillen. Vorher besuche ich schnell den Park in Gotha und Ohrdruf, dort einige bekannte Pilzstellen abgrasen. Da ich erst am Abend zurück nach Hause fahren werde, bin ich heute nicht online.



    Viele Grüße

    Steffen