Beiträge von Käpt'n Chaos

    O schick, zusätzliche Werbung. Während der Werbebanner dynamisch eingeblendet wird, ist dieses Bildmaterial jetzt statisch auf der Seite vorhanden.

    Nimms als Augenöffner und Wachrüttler, Dir war das ja anscheinend nicht bewusst. Und das ist nicht polemisch gemeint. Aber wenn manche gar nicht mitbekommen, für was hier geworben wird, wars anscheinend nötig. Nix zu danken.


    Ich wäre übrigens tatsächlich damit einverstanden, wenn der Screenshot nach erfolgreicher Filterung solcher Werbeinhalte entfernt würde.

    Abgesehen davon, Werbung ist immer nervend, was ist an dieser anders?

    Für gewaltbereite (nicht nur, aber auch Rechts-)Extremisten mutmaßlich interessante Anleitungen, wie man "Gegner" schwer verletzt oder evtl. sogar tötet... sowas bist Du bereit, als Werbung einblenden zu lassen? In einem Forum, das auch uneingeloggt und von Minderjährigen gelesen werden kann?

    Wow. Einfach nur wow.


    Bezüglich "keine Zensur" bin ich grundsätzlich bei Dir. Aber bei solchen Kampfanleitungen hörts auf.

    Und das Forum tut sich m.E. auch keinen Gefallen, wenn es auf diese Weise - wenngleich unbabsichtigt - mit Rechtsaußen-Propaganda in Verbindung gebracht werden kann.

    Moin.


    Wenn ich Werbung für "Nahkampftraining extrem" und "Adolf Hitler - eine Korrektur" (ohne es gelesen zu haben, will ich anhand des Buchtitels zumindest nicht ausschließen, dass da in Rechtsaußen-Motivation alternative Fakten transportiert werden*) sehe, und dann auch noch "Kopp Verlag"** daneben auftaucht, wird mir irgendwie ganz anders.


    Ist seitens der Forenadministration sowas wie eine Blacklist bzgl. Werbeanzeigen möglich? Mit Werbung zur Finanzierung des Forums habe ich grundsätzlich kein Problem, aber mit sowas wie auf dem Screenshot (vor wenigen Minuten erstellt) schon.



    * siehe auch: Michael Grandt – Wikipedia (daraus zitiert: "Derzeit arbeitet er bei watergate.tv, einer Plattform für Verschwörungstheorien.")

    ** siehe auch: Kopp Verlag – Wikipedia (daraus zitiert: "Der Verlag vertreibt eigene und fremdverlegte Bücher und andere Medien zu gesellschaftlichen und politischen Themen. Er führt u. a. rechtsesoterische, grenz- und pseudowissenschaftliche, verschwörungstheoretische sowie rechtspopulistische und rechtsextreme Titel.")

    Ich hoffe mal, das stimmt nicht wirklich, dass Chlorgeruch erst mit Harnstoff zusammen erriechbar ist.

    Also wenn bei uns im Wasserhäuschen für den Ortsteil gechlort wird, dann ist das im Wasser erriechbar. Da werden doch jetzt die Wasserleute nicht zusätzlich.........?

    Keine Sorge, Chlor riechste auch ohne Kombination mit Harnstoff ;). Auch wenn im Internet teils was anderes steht. Dass elementares Chlor geruchlos sei, kann ich definitiv nicht bestätigen (hab schon als Früh-Teenager mit 13 oder so die einschlägigen Experimente zur Chlordarstellung mittels KMnO4 und Salzsäure hinter mich gebracht ;)). Gilt ebenso für andere Halogene (Brom, Iod). Dass die Reaktionsprodukte aus Chlor und Harnstoff (u.a. diverse Chloramine) da ggf. noch mal 'ne Schippe drauflegen, ist davon unbenommen.


    Zur Trinkwasseraufbereitung wird zumindest teilweise auch Chlordioxid (ClO2) eingesetzt, was im Vergleich zu elementarem Chlor weniger korrosiv auf die Leitungen wirkt und in Kombination mit organischen Substanzen weniger toxische Reaktionsprodukte erzeugt. Kann aber wegen seiner Explosivität als Reinsubstanz nur in verdünnter wässriger Lösung (dann gelblich bis bräunlich, sieht ähnlich aus wie Bromwasser) gehandhabt werden. Und überzeugt ;)auch durch fies-stechenden Geruch :). Und da gings, als ich - ist allerdings schon lange her, muss so 1984 rum gewesen sein, da hatte ich kurz vor dem Abitur beim lokalen Wasserwerk direkt am Stausee die Gelegenheit für wirklich tiefe und fundierte Einblicke in diese Materie :thumbup: - damit zu tun hatte, "nur" um eine zweieinhalbprozentige Lösung. War "huiuiuiuiui!" genug :cool:.

    Hat sich mit der Bezeichnung "nitrös" als Geruch bei vielen Pilzen also was eingeschlichen, was gar nicht stimmt??

    Müsste mal meinen Rüssel bewusst an entsprechende Helmlinge ranhalten - vermutlich ist damit ein Geruch nach Stickstoffoxiden, insb. Stickstoffdioxid (NO2) gemeint. Diese Stickstoffoxide (NO, NO2 ,N2O3 und N2O4) - kurz auch "Stickoxide", bekannt im Zusammenhang mit Autoabgasen -, werden zusammenfassend auch als 'nitrose Gase' (mit o, nicht ö) und der "Sammelformel" NOx bezeichnet. Und die riechen in ihrer Gesamtheit schon stechend - für meinen "Geschmack" etwas halogenartig, also bisschen ähnlich wie Chlor.

    wer auf der Tribüne gesessen hat: Brassella, Ipari, Tuppie, Rotfuß, Philomena und Käpt'n Chaos.

    Zum Glück wurden die (eh nicht sehr zahlreichen) Vorschläge von letzterem ausreichend skeptisch begutachtet und dann verworfen :gcool:g:D. Sonst wären es weniger Punkte und eine Platzierung weiter hinten gewesen...

    unteren und oberen Muschelkalks und unteren Keupers. Mehr kann ich nicht sagen.

    Haste doch schon ;). Muschelkalk liegt im Mitteltrias, Keuper ersteckt sich über Mittel- und Obertrias.


    Unteres Mesozoikum also. Kurz vorm Jura, quasi - geologisch gesehen.

    Mit den Bodenverhältnissen ist das bei uns, glaube ich, sehr unterschiedlich. 1km weiter, kann auch wieder gar kein Kalk mehr im Boden sein.

    Weißt Du, welche geologische Epoche bei Euch an der Oberfläche aufgeschlossen ist? Also z.B. Devon, Jura etc.? Ggf. auch feiner gerastert, bis hin zu geologischen Stufe (also sowas wie das Eifelium im Mitteldevon)? Das lässt schon mal Voraussagen zu, was man finden kann und was nicht. Im Devon z.B. ganz sicher keine Dinosaurier, denn die gabs zu der Zeit ja noch gar nicht - aber dafür ggf. massenhaft Brachiopoden, Korallen und Seelilien. Im Jura dafür z.B. oft Ammoniten und Belemniten, gelegentlich Saurier usw. usf.

    Und Bestimmungsversuche ergeben natürlich ebenso nur Sinn, wenn man weiß, in welcher Epoche man suchen muss.

    Die Platte hätt ich dann gerne mal gehört.

    Ist mir als Wessi fremd.

    Huh? Als "Wessi" kam man da doch nach Belieben ran, als "Ossi" wärs zumindest vor der Wende wohl schwierig bis unmöglich gewesen.


    Witthüser & Westrupp waren in Essen beheimatet, und die Scheiben sind vermutlich in der damaligen DDR gar nicht veröffentlicht worden bzw. erhältlich gewesen.

    Ich hab sie übrigens (schon seit Jahrzehnten) als CD, ebenso wie das restliche Werk von W&W :).

    Die Platte hätt ich dann gerne mal gehört.

    Ist mir als Wessi fremd.

    Huh? Als "Wessi" kam man da doch nach Belieben ran, als "Ossi" wärs zumindest vor der Wende wohl schwierig bis unmöglich gewesen.


    Witthüser & Westrupp waren in Essen beheimatet, und die Scheiben sind vermutlich in der damaligen DDR gar nicht veröffentlicht worden bzw. erhältlich gewesen.

    Ich hab sie übrigens (schon seit Jahrzehnten) als CD, ebenso wie das restliche Werk von W&W :).

    Hi Bodo,

    Bring denen ne Thermoskanne Glühwein mit , dann ist diese Diskussion sofort erledigt.

    Ich dachte, Prosecco sei das Klischeegetränk...? g:D


    Safran - keine Sorge, alles nur Spaß. Ich mach mich einfach gerne über Klischees lustig. Und es ist schwierig, aus mir drei zusammenhänmgende Sätze herauszubekommen, ohne dass da irgendwas Sarkastisches bei wäre ;).


    So. Damit wäre das ja geklärt. Können wir jetzt bitte endlich über Fußball und Autos reden?


    g:D & *duckundwech*

    Bodo, wenn du dich vor so viel holder Weiblichkeit nicht fürchtest, lade ich dich selbstverständlich gerne ein in unsere Damenkränzchen.

    Aber nur, wenn ich weder häkeln noch stricken muss und auch an keinen Diskussionen über Kleidungsgrößen unter besonderer Berücksichtigung von Diät-Tipps teilnehmen muss... :cool:

    Hier sitzen nur hochanständige Ladys.


    Hier sitzen nur hochanständige Ladys.

    *diskretnachuntenkuck* Äh... nö.

    Das:haue: hat Folgen. Zittere!

    ??? Du sprichst in Rätseln...


    Wenn ich (nur der Theatralik halber, ich weiß es trotz zum Pferdeschwanz gebundener langer Haare auch so) an mir selbst runterkucke, ist klar, dass ich keine "Lady" bin... kleiner Unterschied und so.

    Darf man als Tribünensitzer eigentlich auch eine Lösungsvermutung schicken, nur um zu wissen, ob der Auf-den-ersten-Blick-erkannt-Moment (den hatte ich eben, als ich das B-Rätsel sah, nämlich) wirklich ein solcher war?

    Mich erinnern Feuerkäfer bzw. Wanzen immer an die Zeit, als ich die Dinger als Kind gesammelt habe

    Höhö... als ich das las, musste ich spontan daran denken, wie ich als vielleicht Zehnjähriger mal einen ganzen Becher voll Kartoffelkäferlarven gesammelt hatte und die stolz meiner Mutter präsentierte. Was dann nach dem lautstarken "iiiiiiiiiihhhhh!" kam, war der schnellste Küchenrausschmiss meines Lebens :glol: g:D.

    Erste Versuche, den traurigen Machenschaften der TRIBÜNE entgegenzuwirken, sahen recht erfolgversprechend aus!


    Tribünensitzer-Checkliste


    - Großer Regenschirm, vorzugsweise im Fliegenpilz-Design. Spechttintling ist auch OK.

    - Ggf. passender Regenmantel (darf man "Ostfriesen-Nerz" eigentlich noch sagen?) und/oder Schutzschild, so wie Polizisten bei Demos.

    - Körbeweise Phallus impudicus und Tricholoma sulphureum, möglichst im aromatischen Maximalstadium, zum zurückwerfen. Hey - die Tribüne hat nicht angefangen, mit Sachen zu schmeißen! Wir wehren uns nur. Das wird man ja wohl noch dürfen ;) :cool: g:D!

    - Wäscheklammer für auffe Nase. Vermeidung von Kollateralschaden a.k.a. Eigentoren a.k.a. Selbstbemiefung.


    Darf und soll gerne ergänzt werden :).