Hilfe bei Bestimmung eines hellbraunen Pilzes

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.165 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von OlafThomsen.

  • Hallo,

    da ich neu hier bin, erstmal MoinMoin und ein großes Dankeschön, dass ihr hier die Möglichkeit der Hilfe bei der Bestimmung anbietet! :)


    Folgenden Pilz habe ich gefunden (siehe Bilder)

    Ich habe leider noch kein Schnittbild, das kann ich morgen nachliefern.


    Der Pilz ist, anders als auf den Bildern abgebildet, in einer kleinen Hütte aus dem Fußboden entwachsen. Der Fußboden hat eine PVC-Schicht, die er mühelos durchbrochen hat. Unter der Schicht hat der Boden Holz, welches schon teils morsch ist. Die Hütte ist direkt an einem Altarm eines Flusses gelegen. Direkt bedeutet in diesem Fall, dass sie über einen Steg ein paar cm über den Uferrand hinaus über dem Wasser steht. Ansonsten steht die Hütte auf entwässerdem Boden, in der Nähe von Bremen im Blockland.


    Der Pilz hat seine Sporen schon abgelegt. Diese sind weiß, und überall in dem knapp 3 qm großen Raum verteilt (vor allem um den Pilz ist eine dicke weiße Schicht, aber auch zB Spinnenweben sind davon bedeckt).


    Ich hatte das Gefühl, dass es in der Hütte leicht Vanillig gerochen hat, aber das habe ich mir glaube ich eher eingebildet?!


    Die Hütte ist relativ feucht, allerdings springt ab und an immer mal wieder automatisch eine E-Heizung an, die den Raum sporadisch heizt (muss, weil dort Messgeräte stehen).


    Es ist jetzt das dritte mal, das dort so ein Pilz rauskommt. Davor vor ca. 2 Monaten, und dann nochmal 2019 im Februar.


    Würde mich über eure Hilfe freuen. Vor allem ist von Interesse, ob es schlimm ist, die Sporen einzuatmen, da ich des öfteren in dieser Station bin.


    Danke schon mal für Eure Hilfe :)

    LG Olaf

  • Hallo Olaf und willkommen im Forum,

    Ich nehme an , in der Hütte ist es normalerweise stockdunkel ?

    Das würde diese komische Wachstumsanomalie erklären.

    Ansonsten tippe ich wegen der Lamellenstruktur auf Austernseitling.

    Gruß

    Norbert


    EDIT .

    Aus Wikipedia :

    Bei der Kultur in geschlossenen Räumen können die reichlich abgegebenen Sporen Gesundheitsprobleme verursachen, da sie eingeatmet allergische Reaktionen auszulösen vermögen.

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Norbert,


    danke für deine schnelle Rückmeldung.

    Das beruhigt mich erstmal, da ich vor Betreten lüfte. Dann werde ich den Raum mal ordentlich mit einer Maske reinigen :)


    Du liegst mit deiner Vermutung richtig, der Raum ist immer dunkel, ausser für 5 Minuten am Tag, wo er betreten wird.

    Meinst du mit der Wachstumsanomalie die Zeitabstände, in denen immer mal wieder einer durchkommt?


    LG

    Olaf

  • Meinst du mit der Wachstumsanomalie die Zeitabstände, in denen immer mal wieder einer durchkommt?

    Die langen, dünnen Stiele und die vergleichsweise kleinen Hüte (die zudem stark nach Wassermangel aussehen ;)). Die Exemplare auf dem letzten Foto sehen mehr oder weniger "normal" aus.