Beiträge von Schrumz

    Hi,

    Hallo,


    die rechts unten auf deinem Gesamtfundfoto sehen aber stark wie Leotia lubrica aus. Zumindest für mich wären die nichts für die Pfanne.


    VG Jörg

    Nee, das sind schon in aller Wahrscheinlichkeit Trompetenpfiffis. Man sieht bei den abgeschnittenen Exemplaren unten die hohlen Stiele. Kann sein, dass sich ein Exemplar dazwischengemogelt hat, aber ich würde wenn ich wetten müsste auf alles Trompetenpfifferlinge setzen.

    Viele Grüße

    Habitat wäre halt auch noch wichtig, du schreibst von Kastanie, elegantissimus ist eine Art warmer Kalklaubwälder und sollte wahrscheinlich mit Edelkastanie können. Bei Fichte ist auoreofulvus eine Option, den hatte ich gestern und der hat auch diese knallig rote KOH Reaktion:

    Sporen helfen natürlich auch.

    Bei 3 sind die Sporen bis maximal 12 um lang, das auch eher ein Ausreißer, die meisten um 11 um. Es war für mich im Feld echt schier unmöglich die zu trennen, da die Hutfarbe sich gefühlt im Alter zumindest leicht ändert und die wirklich komplett durcheinander wuchsen. Gerade die metarius wirklich komplett inmitten der Nummer 3 da hab ich dann zuerst nur die drumrum mit KOH getestet. Es scheint gerade echt eine absurde Cortinariensaison aber nur im Nadelwald zu sein, die Laubwälder sind fast komplett leer an Phlegmacien.

    Viele Grüße

    Hallo

    Blassgelbe Hüte, weiße Stiele mit der eher langsamen Rosa/Pink KOH Reaktion auf Hut und Basalmycel ist das C.subgracilis

    Gruss

    Uwe

    Danke dir, ich finde zu dem auch teilweise negativ auf dem Hut. KOH Reaktion war tatsächlich sehr langsam. Und der ist auch Tannenbegleiter?

    Viele Grüße

    Also ich versuche die Calochroi mal aufzudröseln. Die folgenden wuchsen übrigens alle durcheinander, was die Sache echt nicht einfach macht.

    1. Hier geht es nur um das Zweiergrüppchen. Die sind die einzigen, die KOH positiv sind, deutlich am Hut und an der Basisknolle, negativ im Fleisch. Weiße Velumpacken auf dem Hut, Violett nur in den Lamellen und an der Stielspitze überhaucht. Bei Tanne und Fichte, Sporen um 12 um lang.

    Hier lag ich wohl völlig daneben, Arbeitshypothese aktuell Calonarius metarius oder Calonarius barbaricus, muss letzterer im Fleisch KOH positiv sein?

    2. So, der ist weniger Gelb auf dem Hut, hat einen deutlich violetten Stiel und teilweise chromgelbe Rhizomen. Sporen bis 14 um, das muss eigentlich C. haasii sein.

    3. Und die sind auch KOH negativ, haben kein Violett am Stiel und sind recht kräftig gelb auf dem Hut. Wie gesagt, alles durcheinander wachsend, die durchgestrichenen sollten haasii sein. Vielleicht sogar der größere auf dem letzten Bild auch. Sporen bis 12 um.

    Hier habe ich immer noch C. piceae im Kopf aber der steht am Wackligsten. Eventuell ein Kandidat für die Sequenzierung. Bei allen anderen passen die Sporen gut und die Bestimmungen sind denke ich korrekt. Der unbekannte Humolentes hat mandelförmige Sporen bis 13 um, eventuell auch ein Kandidat für Pablo.

    Es tut mir echt leid Cortinarius dass ich dich hier so nerve und teilweise schlechte Angaben mache. Ich hätte es auch schon lange gelassen wenn nicht alle in Frage kommenden Arten hochinteressant wären. Mykollege_Günter vielleicht kannst du auch noch mal drüberschauen, wäre wirklich dankbar.

    Viele Grüße

    Ich würde davon ausgehen, dass dein Schleierling stark positiv mit KOH reagiert. Da du typischerweise wenig info gegeben hast rate ich mal in die Gruppe um Calonarius elegantissimus hinein.

    Viele Grüße

    Ich danke. Dachte ich bei den meisten auch, außer bei dem


    Dann könnten die aber tatsächlich in sehr naher Nähe zueinander wachsen.

    Viele Grüße

    Sorry wenn ich hier nochmal reingrätsche, zuehli was wäre dann deine Meinung zu diesen Kandidaten? Alle (die zwei oben auch) aus dem Kalknadelwald mit eingestreuten Buchen, Umgebungspilze kalkliebende Phlegmacien und Schnecklinge, die auch als submontan gelten. Manche mit deutlich schwarzer Hutschuppung und manche halt so gar nicht.

    Viele Grüße

    Eieie und wenn man etwas länger wartet auch auf dem Hut deutlich rosalich. Sorry da habe ich komplett Mist gebaut, muss wohl jetzt wieder Richtung C. metarius und C. barbaorum schauen.

    Viele Grüße

    Cortinarius Und natürlich habe ich noch einen Fehler gemacht. Die Calochroi bei 20 in meiner Hand haben nur einen Hauch Violett in den Lamellen, sind bis auf die Stielspitze weißstielig und reagieren deutlich positiv (rot) am Basismyzel mit KOH. Schau ich mir nachher nochmal an, wahrscheinlich ist dann da Calonarius subgracilis ein Kandidat. Sollten tatsächlich 3 Arten sein, die da sehr eng zueinander wachsen.

    Viele Grüße

    Sehr schön. Ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich die auseinanderhalten kann. Ich dachte ich könnte, aber an gleicher Stelle an der letztes Jahr das stand:

    Stand dieses Jahr das:

    Und während ich das erste für filamentosum halten würde, ist das zweite für mich recht klar pardidum. Habitat scheint auch nicht sicher zu sein, da Weißtanne wohl mit beiden kann. Naja schön sind sie beide.

    Viele Grüße

    Also ich bin heute auf Pilztour im Nadelwald einer Kindergartengruppe begegnet, die da mit einer Erzieherin ein "Lägerle" gebaut hat. Keine 20m weiter standen grüne Knollis aber ich wäre da jetzt nicht auf die Idee gekommen, die zu zerstören. Vielleicht hätte ich aber rückblickend die Erzieherin warnen sollen. Wobei die Fliegenpilze abzusammeln wahrscheinlich unmöglich gewesen wäre und die ja auch nicht von Kindern gegessen werden sollten. Was mich in dem Zusammenhang interessieren würde: Gab es in dem Zusammenhang (also Kind ist einen Pilz vom Boden) tatsächlich schon relevante Vergiftungsfälle? Mir ist nur der Fall bekannt in dem ein Kind ein Stück Lepiota elaiophylla aus der Zimmerpflanze gegessen hat.

    Viele Grüße

    Danke auch dir, discoideus macht viel Sinn, weiß nicht warum ich den nicht auf dem Schirm hatte.

    Das Foto ist vom Goldtäubling ist leider katastrophal, letztes Jahr an gleicher Stelle:

    Kann natürlich trotzdem was anderes sein, den habe ich mir heute nicht genau angeschaut, da inmitten herrlicher Phlegmacien wachsend :D

    Viele Grüße

    Nebel ist halt auch Niederschlag und davon gibts gerade echt metaphorische Suppenschüsseln voll bei uns. Hier mal ein Blick ins Tal vom Dienstag:

    Ich glaube tatsächlich, dass es hier andersrum war und die Wärme die es jetzt mal 3-4 Tage gab die Fruchtkörperbildung, die aktuell wirklich außergewöhnlich massenhaft ist, ausgelöst hat.

    Danke auch fürs drüberschauen, gerade die fulminoides/subrugulosus Geschichte muss ich mir auch nochmal anschauen, sowie auch den gelben vermuteten Humolentes im Nadelwald. Bei den haasii sind auch deutlich weniger Violettstielige dabei, die kleinere Sporen haben, das sind dann die mit kräftigeren Gelbtönen auf dem Hut. Auch da denke ich gerade ernsthaft über eine Sequenzierung nach. Witzig ist auch, wie gerade ein paar der Arten die ich früher unbestimmt ließ Namen bekommen. So hatte ich pseudoglaucopus zum Beispiel sicher schon früher aber aktuell fällt er mir wirklich krass auf, in großen Gruppen und mit beeindruckenden Fruchtkörpern.

    Viele Grüße